Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm

Diskutiere Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forum-User, ich weiß, dass es hier schon 14 Millionen Threads über Handaufzucht von Wildvögeln gibt. Ich habe mich auch schon durch...
Hallo Sabine,
hier ein paar Fotos von dem angeschwollenen Beinchen, Rest per PN.
LG
Anett
IMG_2083.jpgIMG_2084.jpg
 
Na, der kleine Schatz scheint sich ja gut zu entwickeln. Was macht denn sein Beinchen? Schön, dass du so ein liebe "Vogelersatzmama" bist. Weiterhin alles Gute!!!!
 
Hallo Hoboban,
ich war beim TA wegen seinem Beinchen. Er hat mir Antibiotika mitgegeben. Meinte es wäre eine Entzündung / Verletzung. Es ist nicht mehr so rot wie auf dem einen Bild hier, aber immer noch dicker als das andere Intertarsalgelenk auf der linken Seite. Und den rechten Fuß unterhalb des Intertarsalgelenkes kann er nicht bewegen. Er ist an den Körper rangezogen, wie gelähmt. Vielleicht hat er sich beim Sturz auf Beton so verletzt. Habe schon das halbe Internet durchforstet, aber weiß immer noch nicht was es für eine Verletzung sein kann, ob es behandelbar ist (operativ) oder ob es sich noch verwächst (wie mir der TA sagte). Ich denke aber nicht. Er wird wohl damit leben müssen und hoffe, er kommt in Freiheit damit gut zurecht.
VG
Anett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Pipsi ist jetzt 2 Wochen bei mir. Also ist er auch mindestens so alt. Ich wollte fragen, wann ich dann den Käfig umbauen soll? Er flattert schon ordentlich, aber auf einer Stange kann er sich nicht festhalten, wegen seinem Bein. Am liebsten sitzt er noch in seinem kleinen Nestchen auf seiner Socke. Soll ich das dann einfach noch so lassen? Geht er von alleine auf Erkundungstour?

Habe mich heute schon mal informiert, wegen der langsamen Zufütterung von Samen usw. Ich habe das folgende Futter gefunden (siehe Foto). Kann ich das kaufen und mit Haferflocken und geschälten Sonnenblumenkernen mischen?
Oder was empfehlt ihr mir für Futter?
20150427_Futter.jpg

Hier auch noch ein Bild vom Output heute früh:
IMG_2092.jpg

Danke für eure Antworten.
LG Anett
 
Der Output ist ziemlich gut! :D

Ansonsten hatte ich Dir geantwortet. (Hatte heute Probleme mit dem Smartphone zu antworten.)

LG
 
Hab neue Bider von heute die mir Hoffnung machen, dass es Piepsi doch schafft in Freiheit zu überleben :freude:
Er sitzt auf einem Ast ohne runter zu fallen und die Flugversuche sind auch schon ziemlich gut.
Das Bein das ihr sehen könnt ist übrigens das Gelähmte.
LG Anett
IMG_2095.jpg
IMG_2097.jpg
IMG_2098.jpg
 
Hallo!

Zu Anfang: Ich nehme an das es sich um eine Art der Salmonellen handelt die in bzw. an den Gelenken schmarotzen. Ähnliches konnte ich auch schon mal bei meinen Tauben beobachten. Da fällt dann ein Urteil zu Gunsten der anderen, der gesunden Tauben aus und solche Dauerausscheider werden selektiert. Bei einem einzigen Pflegling ist das wohl nun emotional problematischer.

An dieser Stelle möchte ich auch dazu sagen, dass es sicherlich von einer guten Geste her zeugt sich solchen Pfleglingen anzunehmen aber im Sinne der Natur ist das natürlich nicht und oft werden Wildvögel durch Fehlprägung auf den Menschen oder durch die künstliche Aufpäppelung nicht mehr auf ein Leben in der Natur eingestimmt. Ihr Dasein ist dann meist ein anderes als es Wildtieren (die nicht aus Nachzuchten stammen) bestimmt ist.

Man sollte sich gut überlegen ob man manchmal nicht einfach den natürlichen Dingen seinen Lauf lässt und die von der Natur ausselektierten Tiere ihrem Schicksal überlässt. Ausnahmen wären wohl nur dann gegeben, wo ein Verschulden des Menschen mit ins Spiel kommt.

MfG Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geierlady,
du meinst mit dem Bein schafft er es nicht in Freiheit? Ja ich kann eine Wildvogel-Auffangstation suchen. Das war auch schon meine Idee. Aber nun hat er an einem Tag ja so große Fortschritte gemacht.
 
Gelenksalmonellose bei so kleinen Vögeln halte ich eher für unwahrscheinlich.

Aber ohne einen tierärztlichen Befund ist das hier reine Spekulation. Ebenso können sich andere Bakterien durch eine winzige Wunde eingenistet haben.

Ich würde jetzt erst mal abwarten, wie sich das mit dem Beinchen entwickelt. Sofern er es nicht nahezu einwandfrei benutzen kann, würde ich auch eher eine Stelle für ihn suchen.
Es ist ja noch etwas Zeit.

Wenn der Spatz jetzt allerdings schon recht gut fliegt, bitte aufpassen beim Käfig säubern oder umsetzen, dass er nicht entweicht und mit dem Bein und noch nicht futterfest wegfliegt.

LG, Sabine
 
Hallo Geierlady,
du meinst mit dem Bein schafft er es nicht in Freiheit?

Ich bin der gleichen Meinung wie Sina. Ein behinderter Vogel ist in einem geschützten Lebensraum immer besser aufgehoben.
Aber vielleicht heilt das Beinchen ja doch noch, wie drücken alle Daumen und Krallen. :)
 
Ich bin der gleichen Meinung wie Sina. Ein behinderter Vogel ist in einem geschützten Lebensraum immer besser aufgehoben.
Aber vielleicht heilt das Beinchen ja doch noch, wie drücken alle Daumen und Krallen. :)

Danke :zwinker: Ja, wir warten mal noch ein bißchen ab wie es sich entwickelt. Ich bin ja auch eurer Meinung. Für alle Fälle habe ich schon mal 2 Stationen rausgesucht. Da würde ich dann anfragen.
 
Thema: Bitte um eure Hilfe - kleinen Vogel gefunden - wiegt nur 10 Gramm

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
4
Aufrufe
430
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben