Kleiber tot... was tun mit dem Nest? Dringend!

Diskutiere Kleiber tot... was tun mit dem Nest? Dringend! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bei mir wurde ein Vogelhaus von Kleibern bezogen. Heute hab ich einen tot auf der Terrasse gefunden. Die waren schon seit Wochen mit...
Zurück zum Kleiber Nest... kurz und knapp-Die Theorie: Einem einzelnen fütternden Altvogel zu unterstützen, in dem man ihm auf dem Balkon Insekten anbietet wird den Jungen vielleicht als Nestlingen vor Ort helfen, fliegen sie aber aus, werden die bereits weiter entwickelten Jungen höchstwahrscheinlich dennoch eingehen da der >Bedarf steigt und die Distanzen zum Nest größer werden.

MfG
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, das genügt. Ich habe den Beitrag editiert. Niemand muss hier persönliche Worte hinnehmen.

Und was bei so einer unsachlichen Diskussion rauskommt sieht man ja: der Beitragsersteller ist leider weg.

Ich schließe das Thema an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich etwas vorschnell. ;) Kleiber32 hat noch Neuigkeiten...

LG, Sabine
 
Ich hoffe gute?

LG Anett
 
Bange Blicke zum Vogelkasten, einen Tag keine Vögel gesehen :nene:, außer ablenkende Meisen, Spatzen usw :D
Tag später immerhin in der Nähe des Nestes einen Kleiber gesehen.
Gestern ist er in 10-15Minuten definitiv dreimal reingeschlüpft und heute hab ich ihn auch wieder gesehen. :zustimm:

Das sieht ja offensichtlich nach Fütterung aus :-)

Lampe anlassen wäre kontraproduktiv, dann fliegt der andere auch gegen die Scheibe, außerdem sind die ja wohl ab Dämmerung im Kasten, oder?!

Kann man Männchen/Weibchen beim Kleiber auseinanderhalten, in der wiki steht nix dazu.

Schönen Gruß
Kleiber32
 
Hallo Kleiber32,

wenn der Kleiber jeweils mit Insekten im Schnabel - müßte zu erkennen gewesen sein - in den Nistkasten geflogen ist, sieht das wohl nach Fütterung aus. Ansonsten eher nach "Kontrolle".

Es wäre jetzt eh zu spät, um den Küken noch zu helfen, aber schau doch einfach mal in den Kasten. Wenn der Vogel gerade ausgeflogen ist, würde ich mal einen Blick reinwerfen.

Leider sehen sich beide Geschlechter beim Kleiber recht ähnlich. Da kann man nicht gut unterscheiden und noch weniger ohne direkten Vergleich.

LG, Sabine
 
Ehrlich gesagt finde ich diese Diskussion um "Hilfe oder nicht" recht wichtig. Sie nicht zu stellen oder sich nicht damit zu beschäftigen, finde ich etwas naiv - und es dementsprechend auch nicht sinnvoll, dass sie hier wegzensiert wird.

Diese Sichtweise soll niemanden angreifen.
Es ist völlig normal, dass Tiere ohne menschliches Einwirken qualvoll sterben, erkranken, erbeutet werden usw. Katzen spielen ihre Beute zu Tode oder ein Habicht tötet beide Elternteile einer Taubenfamilie, was den Tod aller Jungtiere zur Folge hat - all das ist Natur und sollte sich der moralischen Bewertung (und dem Eingriff) durch den Menschen entziehen!

Nun ist es aber so, dass oft genug unsere Hilfe nötig ist (weil wir es als Menschen einfach im Vorhinein schon verbockt und uns in die Natur eingemischt haben): Vogelschlag an Fenstern, angefahrene Tiere, Artensterben usw. Z.B. bei sehr seltenen Arten ist jedes Individuum schützenswert. Das heißt nicht, dass das Leben bestimmter Wesen mehr Wert ist als das anderer!
Es geht aber darum, zu entscheiden, wann Hilfe angebracht ist und wann nicht. Das kann sich auf einer Ebene bewegen, wo manchen Menschen bestimmte Tiere mehr Wert sind als andere (z.B. Sperber-Singvögel) oder wo blind gehandelt wird in der Annahme zu helfen (gefundene, scheinbar verlassene Junghasen). Manchmal ist es auch sinnvoller, Tiere gehen zu lassen, als sie zwanghaft am Leben zu erhalten. Kein Tierarzt euthanasiert, um sich Arbeit zu erleichtern, wie es hier gern mal geschrieben steht.

"Natürlich helfe ich jedem Tier" ist der richtige Ansatz, aber er darf nicht zur Folge haben, dass jedes Tier, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, direkt eingesammelt und verarztet oder aufgepäppet wird (und gerade das Aufpäppeln kann, macht man es falsch, zu weitreichenden Problemen und Krankheiten führen - fragt man den "Hackfleisch-Waldkauz", der von "Tierfreunden" aufgezogen wurde und seitdem an Glasknochen, Epilepsie und anderen neuronalen Störungen leidet).

Denk-Würdig.
 
Heute wieder gesehen. :)
Fliegt und füttert.
Mittlerweile zwitschert es auch leise im Kasten.
Bin gespannt.
Es wäre jetzt eh zu spät, um den Küken noch zu helfen, aber schau doch einfach mal in den Kasten. Wenn der Vogel gerade ausgeflogen ist, würde ich mal einen Blick reinwerfen.
Genau deshalb hab ich nichts getan. Entweder ist es schon zu spät, oder nicht und ich störe nur.
Außerdem hab ich hier irgendwo gelesen, dass der Kleiber auch innen seinen Kasten zuspachtelt.
Von außen haben sie volle Arbeit geleistet.
Will ihm doch nicht seine gute Stube demolieren :nene:

Hab heute Gewürm von Rosen und Buchs gesammelt und "vor seiner Haustüre" im Baum wieder ausgesetzt... irgendein gefiederter Freund wird sich die geschnappt haben.
Obwohl die Buchszünsler ja fremdländisch schmecken/sind.

Schönen Gruß,
Kleiber32
 
Thema: Kleiber tot... was tun mit dem Nest? Dringend!

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
24
Aufrufe
888
mineral0
mineral0
K
Antworten
7
Aufrufe
489
Wildvogel
Wildvogel
C
Antworten
4
Aufrufe
629
Peregrinus
Peregrinus
Charlette
Antworten
5
Aufrufe
750
Charlette
Charlette
J
Antworten
6
Aufrufe
1.210
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben