Amselnest leer

Diskutiere Amselnest leer im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - In meinem Garten haben Amseln ein Nest gebaut, bis gestern saßen 4-5 Küken darin. Heute war das Nest auf einmal leer, die Küken waren noch keine...
M

Msrl1

Neuling
Beiträge
4
In meinem Garten haben Amseln ein Nest gebaut, bis gestern saßen 4-5 Küken darin. Heute war das Nest auf einmal leer, die Küken waren noch keine Woche alt. Das Nest befand sich auf ca. 1 Meter Höhe. Das Nest selber war heute nass, es fanden sich Ameisen und Käfer darin. Lässt sich daraus auf eine Ursache schließen?
 
Hallo!
Ursachen kann es viele geben, bei uns im Garten bzw. am Haus war es im vergangenen Jahr das gleiche "Spiel", hier war es der Marder der bei Nacht unter lautstarkem Protest der Altvögel das Nest mit den Jungen ausgeräumt hat.

Es können aber auch Krähen, Elstern (wobei, kurze Frage: Wie alt waren die Jungen?), Katze oder wie erwähnt, der Marder in Betracht kommen.

MfG Tobias
 
Die Küken wären eine Woche alt gewesen. Dass das Nest räubergefährdet war, war mir aufgrund der Lage klar. Bei früheren geplünderten Nestern hatte ich aber nie so viele Ameisen und kleine Käfer im Nest gesehen. Die geplünderten Nester blieben immer eher sauber.
 
Eine Ergänzung: Letztes Jahr haben Mäuse aus den Nestern der Amseln regelmäßig die Eier geplündert. Kann es sein, dass Mäuse auch Jungvögel fressen? Am Nest und an den Pflanzentrieben im unmittelbaren Umfeld sind keine Schäden wie z.b. abgeknickte Triebe zu sehen, die bei einem größeren Räuber zu erwarten wären.
 
Thema: Amselnest leer

Ähnliche Themen

199
Antworten
6
Aufrufe
1.689
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
2.935
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
7
Aufrufe
18.759
Piepsi*
P
I
Antworten
11
Aufrufe
38.448
isi1804
I
Zurück
Oben