baby amsel worde von Katze gebracht

Diskutiere baby amsel worde von Katze gebracht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo mein Kater hat eine kleine Amsel mit nachhause gebracht sie hat schon Federn kann aber nicht fligen und ist auch an der unterseite Nackt...
S

saniii

Neuling
Beiträge
2
hallo
mein Kater hat eine kleine Amsel mit nachhause gebracht
sie hat schon Federn kann aber nicht fligen und ist auch an der unterseite Nackt.
eine kleine verletzung von der katze hat sie unter dem Flügel am Montag gehe ich sofort zum TA
nun meine Frage braucht sie eine Wärme lampe oder etwas anderes zum wärmen? und was soll ich ihr zum essen geben vorher gab ich ihr einen Wurm schonmal.
 
Hallo,

die kleine Amsel braucht ganz schnell ein Antibiotikum, da sich im Katzenspeichel Pasteurellen befinden, die bei Verletzungen in die Blutbahn des Vogels gelangen und unbehandelt zum Tod führen. Versuche bitte, morgen einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen. Du findest hier einen in deiner Nähe: http://www.vogeldoktor.de/

Ein vogelkundiger Tierarzt hat in der Regel auch Päppler an der Hand, die dir den Vogel abnehmen und fachkundig aufziehen.

Futter bis dahin: Zu Beginn jeder Fütterung mehrere Regenwürmer mit etwas Erde d’ran
Beoperlen (Nutribird T16) vorweichen / wässern
etwas Tartar; Rotwürmer aus Anglerbedarf (parasitenfrei) mit Heilerde
Messerspitze Korvimin oder Kalkpräparat
kleine Grillen, Heimchen, Pinkies, Mückenlarven und Drohnenbrut einstreuen
fein geriebener Apfel dazu, später Rosinen und Beeren
sehr wichtig: müssen später selbst Regenwürmer aus dem Boden ziehen
Amseln verhalten sich ruhig, trotzdem alle 1,5-2 Stunden füttern

Da du die Zutaten vermutlich nicht im Hause hast, nimm eine Fliegenklatsche, mach das Licht im Badezimmer an und gib der Amsel die geklatschten Insekten mit einer stumpfen Pinzette direkt in den Schnabel.
 
oke super danke viel mal
wärmen muss ich die kleine demfall nicht?
ich bin leider aus der schweiz aber versuch tzdm mal nach einem geeignetem TA zu suchen
und in der Nacht muss ich sie auch füttern odet erst am Morgen ?
 
Bitte rufe hier an: vogelwarte.ch - Notfallnummer

Dort wird man dir weiterhelfen. Füttern musst du in der Nacht nicht, und Wärmezufuhr ist bei diesem Entwicklungsstand auch nicht nötig, wenn du das Tier in der Wohnung behältst.

Pack sie in eine Kiste und lasse sie schlafen.
 
Thema: baby amsel worde von Katze gebracht

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.317
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
6
Aufrufe
2.014
Sina96
S
Zurück
Oben