4 Küken gefunden, benötige Hilfe

Diskutiere 4 Küken gefunden, benötige Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Morgen liebe Community, wir haben gestern vier Küken auf dem Boden gefunden, sie haben noch keine Federn, waren bereits kalt und sind...
V

Vogeleinsteiger

Guest
Guten Morgen liebe Community,

wir haben gestern vier Küken auf dem Boden gefunden, sie haben noch keine Federn, waren bereits kalt und sind scheinbar aus dem Nest gefallen.

Könnt ihr uns helfen sie zu bestimmen? Wir füttern seit gestern jede 3-4 Stunden mit Eifutter, was ihnen zu helfen scheint. Zudem erhalten sie Wärme durch eine Wärmelampe.

Hier die Bilder:

IMG_4755.jpgIMG_4757.jpgIMG_4756.jpg
 
Hallo,

soweit klingt das als Erstversorgung recht gut.
Eifutter ist auf Dauer allerdings nicht geeignet und sollte so schnell wie möglich durch Futterinsekten ersetzt werden. Die langfristige Zusammensetzung des Futters hängt von der Art ab. Ich denke, dass es Eichelhäher sein könnten, aber das sollte lieber noch jemand bestätigen.
Weitere Infos gibt es hier: http://wildvogelhilfe.org/aufzucht/

Liebe Grüße,
Julia
 
wo wurden sie gefunden ? Welcher Ort ?????
Wie soll man da Hinweise geben ........
 
Hi Rasti,

vielen Dank für eure Hilfe.

Wir haben sie unter einer hohen Tanne in unserem Garten gefunden. Wir leben sehr ländlich in Rahden, NRW. Neben unserem Grundstück ist ein kleiner Wald und auch sonst sind hier viele Felder.
Der Eichelhäher könnte daher theoretisch passen, wir haben einige von ihnen in der Umgebung.
 
Hallo Vogeleinsteiger,

willkommen hier in den Foren.

Ich würde auch auf Eichelhäher tippen. Auf jeden Fall etwas rabenvogelartiges.

Bitte lass das Eifutter weg. Rabenvögel verzeihen dieses Futter zwar, aber es sollte auf keinen Fall länger als für 1-2 Mahlzeiten gegeben werden. Besser gebt ihr hauptsächlich Insekten (bitte keine Regenwürmer, bis man nicht weiß, ob die Vögel "nur" aus dem Nest gefallen sind, da sie Zwischenwirt für Luftröhren- und Bandwürmer sind), wie Heimchen, Fliegen (nicht vom Fliegenfänger), Schneider, Falter (ohne Flügel) etc. Auf der von Julia genannten Seite findet ihr ausreichend Hinweise zur artgerechten Fütterung.
Eine kleine Menge (!) heimisches Obst - also Apfel, Birne, Him-, Brom- oder Johannisbeeren - geht ebenfalls. Ganz kleingeschnittenes Hähnchenherz ist ebenfalls o.k.
Aber die Abwechslung macht´s, alles für sich ist zu einseitig.

Bitte statt einer Wärmelampe, die die Küken zu sehr austrocknet, lieber ein Wärmekissen nehmen. Immer gut nachfühlen, ob es nicht zu warm ist. Luftfeuchtigkeit ist in dem Alter auch noch wichtig!

Ich schaue mal, ob ich jemand in eurer Nähe finde, der die Nestlinge aufnehmen kann. Rabenvögel und Eichelhäher prägen sehr schnell fehl, so dass eine spätere Auswilderung schwierig wird.

LG, Sabine
 
Hallo Sabine,

danke fürs Nachschauen, das wäre toll!

Wo ich mir immer Sorgen mache: Was bekommen die Küken zu trinken? Die trockenen Insekten reichen doch wohl kaum aus, oder?

Eine weitere Frage zum Wärmekissen: Wäre hier dann nächtliches Aufstehen notwendig, um das Wärmekissen aufzuwärmen?
 
Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Ich schicke Dir gleich noch mal eine pn (oben rechts, unter Deinem Namen).

Es genügt, wenn Du die Insekten in Wasser tauchst und wie erwähnt, ein klein wenig kleingeschnittenes oder gematschtes Obst gibst. Altvögel tränken ihre Jungen auch nicht noch mal separat. :)

Ja, leider ist das der Nachteil am Wärmekissen. Oder Du hast eine Heizdecke, die sich genau auf Temperatur einstellen läßt.
 
sicher das es häher sind? sehen eher wie drosseln aus.
die insekten kannst du im wasser schwimmen lassen das reicht aus.
wenn es häher sind dann kannst du eine mischung aus tatar, drohnenbrut, beoperlen und etwas haferflocken machen. zusätzlich noch korvimin. das gibt es beim tierarzt (hoffentlich)
eine andere mischung ist gekochtes ei mit roher leber. (das mögen krähen gern) und obst was gerade draussen reift.

sind es amseln dann insekten, regenwürmer und tauwürmer.

wärmekissen aus der botanik oder die für reptilien. gibst hoffentlich im zooladen. sonst schau mal unter hydrokissen. bei wärmelampen musst du drauf aufpassen das die tiere nicht austrocknen. und rotlicht ist nicht gut geeignet.


und wie sabine schon schrieb, das mit der fehlprägung kommt bei einzeltieren vor. da es aber mehr sind ist die gefahr nicht ganz so gross. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum werden die Küken nicht in fachkundige Hände gegeben? Wie ist denn der Stand der Dinge? Links dazu gab es doch hier?!?
 
Tobias, schicke doch bitte Vogeleinsteiger eine Adresse, zu er er sie sofort in die fachkundigen Hände abgeben kann. Kennst du keine? Das ist eben das Problem bei der ganzen Sache. Wenn man dich und Harpiya liest, könnte man denken, es gäbe kompetente Wildvogelauffangstationen wie Sand am Meer mit unbegrenzter Aufnahmekapazität. Leider ist das fern jeder Realität. Wildvogelauffangstationen werden von Privatleuten betrieben, die ihre Freizeit und sehr viel Geld für hilfebedürftige Jungvögel opfern. In dieser Jahreszeit sind sie hoffnungslos überfüllt und auch nicht flächendeckend vorhanden.

Vogeleinsteiger hätte die Küken entweder liegen lassen oder ihnen eine Chance geben können. Er hat sich für die zweite Variante entschieden und bittet in dem Forum um Hilfe, in dem schon vielen Jungvögeln eine erfolgreiche Aufzucht und fachgerechte Auswilderung ermöglicht wurde.

Hallo Vogeleinsteiger,

ich hätte genauso gehandelt wie du. Befolge die bereits gegebenen Fütterungsempfehlungen für Rabenvögel und lass uns und dir noch etwas Zeit, nach geeigneten Auswilderungsmöglichkeiten zu suchen. Beim jetzigen Entwicklungsstand besteht die Gefahr der Fehlprägung noch nicht.

Liebe Grüße
 
. Kennst du keine?

Die erfragt man bei der Unteren Naturschutzbehörde, die mit Sicherheit Adressen bzw. Ansprechpartner vor Ort kennen und die auch ganz genau beurteilen oder beurteilen lassen, um welche Vögel es sich hier handelt. Und!! man ist auf der rechtlich sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vogeleinsteiger bereits einige Hinweise per pn gegeben. Von daher wird er sich bestimmt an eine der Stellen wenden.

Tobias und Harpyja, wenn ihr nichts konstruktives beitragen könnt, dann enthaltet euch bitte in den Beiträgen. Ich habe nicht ein einziges Mal gelesen, dass ihr WIRKLICHE Hilfestellung geleistet hat. Und bitte, damit meine ich nicht: das ist halt Natur, man kann nicht allen helfen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und um die Gemüter zu beruhigen, habe ich den Link zum BNatSchG festgepinnt.

Tobias und Harpya, da eure Beiträge nicht wirklich weiterführend hinsichtlich der Problemlösung sind, werde ich eure Posts löschen. Ihr könnt gerne konstruktive Vorschläge zur Vermittlung, Ernährung, Unterbringung und Auswilderung machen. Alles andere werde ich ohne Vorankündigung löschen.
 
Tobias und Harpya, da eure Beiträge nicht wirklich weiterführend hinsichtlich der Problemlösung sind, werde ich eure Posts löschen. Ihr könnt gerne konstruktive Vorschläge zur Vermittlung, Ernährung, Unterbringung und Auswilderung machen.

Und wo ist mein Text geblieben der beschreibt was "auswildern" wirklich heisst bzw. bedeutet? Passt es nicht in das hier praktizierte "Fenster auf und lass ihn fliegen-Konzept"?

Ok dann gebe ich noch einen weiteren Vorschlag, bei gefundenen Rabenvögeln bitte bei mir abliefern und in Kooperation mit dem entsprechenden Amt hier vor Ort, unserem Wildpark und/oder einer Vogelstation bei Osterode/Harz, wird sich drum gekümmert. Ich hoffe die hier propagierte "Mühe", die "Fürsorge" und sonstige Versprechen sind es dann auch wert ein paar km und einen Nachmittag plus einer Tankfüllung zu opfern!
 
Ok dann gebe ich noch einen weiteren Vorschlag, bei gefundenen Rabenvögeln bitte bei mir abliefern und in Kooperation mit dem entsprechenden Amt hier vor Ort, unserem Wildpark und/oder einer Vogelstation bei Osterode/Harz, wird sich drum gekümmert.

Das ist für Leute, die in deiner Nähe wohnen ein guter Vorschlag.

Ansonsten wirkt deine Aussage provokativ.
Ich verstehe nicht, warum du oft so agressiv reagierst. Wenn du im Bereich Wildvögel so viel Ahnung hast, dann hilf doch mit guten Ratschlägen.

Ich habe eine wirklich ernsthafte Frage. Sollten die Leute die Vögel einfach liegen lassen und der Natur ihren Lauf lassen?
Denn ich weiß nicht wie man sich richtig verhält.

Auch denke ich, dass jeder, der die Möglichkeit hat, eine Vogelstation in seiner Nähe zu haben, die Vögel dort hinbringen wird
Aber bis dahin sollten die Vögel ja versorgt werden und genau das sind doch hier die häufigsten Fragen.

Wäre doch nett, wenn du mit deinem Wissen weiter helfen könntest, ohne immer nur die negativen Aspekte zu sehen.

Über eine ernsthafte, freundliche Antwort würde ich mich freuen.
 
Tobias, ich habe Deinen Beitrag geändert bzw. Teile daraus gelöscht, weil mir der Textteil zu povokant war. Statt die Leute immer wieder auf eine Sinnlosigkeit ihrer Bemühungen hinzuweisen, wäre es wünschenswert, wenn Du ihnen aufzeigst, wie es besser geht.
Ich weiß nicht, wie oft Du schon Hilfesuchende beraten hast. Aber oftmals muss man versuchen, mit den gegebenen Mitteln das beste heraus zu holen.
Wie ich schon schrieb, habe ich per pn einige Hinweise zu Auffangstationen gegeben, die nicht in der verlinkten Liste stehen, die aber auch nicht offiziell in einem Forum stehen möchten. Das hat weniger etwas damit zu tun, dass diese etwas zu verbergen haben, sondern vielmehr damit, dass sie ihre Nummer oder Adressen nicht unkontrolliert im Netz kursieren haben möchten. (Ganz nebenbei handhabe ich das genauso! Ich stehe sehr bewusst in keiner einzigen öffentlichen Liste.)

Sowohl Du als auch Harpyja habt beide in einigen Beiträge gezeigt, dass ihr durchaus einiges in punkto Tierschutz (nicht Artenschutz, das ist noch mal ein ganz anderes Thema!) beitragen könnt. Es ist so schade, dass hier ständig provokativ und für den Hilfesuchenden auch mit dem Hinweis "foreninterne Probleme" abschreckend geschrieben wird.

Bitte berücksichtigt auch, dass es von Bundesland zu Bundesland und von Kreis zu Kreis unterschiedlich gehandhabt wird. Und habt auch im Blick, dass nicht jede Auffangstation auch tatsächlich ALLE gefundenen Vögel aufnehmen kann. Da ist man oft auf die Mithilfe von privaten Findern angewiesen, ohne die die Vögel tatsächlich ihrem Schicksal überlassen werden müssten. Und wenn jemand da Engagement und guten Einsatz zeigt, warum sollte das nicht gehen?

Abgesehen davon gibt es leider sehr viele öffentliche Stationen und Wildparks, die sich zwar so nennen, aber mit Tierschutz oder einer artgerechten Aufzucht absolut gar nichts zu tun haben. Ich habe schon Dinge erlebt, wo, wäre dies bei privaten Findern vorgekommen, diese "gelyncht" worden wären.
Darunter ebenfalls eine Station, die von den Ämtern (die nicht alle wirklich Ahnung von der Materie Wildtier haben!!) vor Ort als empfehlenswert bezeichnet wurde und sogar als Vorzeigestation benannt wurde. Was sie aber bei genauem Hinsehen definitiv nicht war.
Ich möchte aber nicht die Stationen über einen Kamm scheren, es gibt - wie bei allem - gute und schlechte. Und jede Menge Grauzonen dazwischen.

Es freut mich aber, dass Du hier Deine Hilfe anbietest, in dem Du die Vögel aufnehmen würdest. Wenn nun noch hilfreiche Tipps in anderen Beiträgen kommen könnten, wäre es prima.
 
Das ist für Leute, die in deiner Nähe wohnen ein guter Vorschlag.

Ansonsten wirkt deine Aussage provokativ.
Ich verstehe nicht, warum du oft so agressiv reagierst. Wenn du im Bereich Wildvögel so viel Ahnung hast, dann hilf doch mit guten Ratschlägen.
Ich habe eine wirklich ernsthafte Frage. Sollten die Leute die Vögel einfach liegen lassen und der Natur ihren Lauf lassen?
Denn ich weiß nicht wie man sich richtig verhält.

Nicht "agressiv", eher mit etwas Sarkasmus aber nicht böse gemeint ;)

Problem ist, hier im Forum (was auch die Moderatoren betrifft) und natürlich auch die Übrigen, die den Hilfesuchenden Antworten geben, sollten sich vielleicht einmal darüber abstimmen welche Hilfe wo angeboten werden kann (je nach Fall unterschiedlich aber aus der Erfahrung heraus je nach Art ziemlich ähnlich).

Herauszulesen sind oft zig Varianten die jeder nach seinem besten Gewissen auch wirklich so zum Besten gibt.

Zu dem: was tun - liegen lassen oder mitnehmen?

Es sind ja nicht WIR oder IHR Modis die die Tiere aufgelesen haben sondern DIE, die sich hier anmelden um Tips zu bekommen.

Also ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, drum ja die Anmeldung hier im Nachhinein mit dem Vogel Daheim.

Es ist wirklich sinnvoll DANN das Beste daraus zu machen und so Tips zu geben, dass das Vogelleben gerettet wird aber dennoch mit einem ganz klaren Statement dazu, damit so etwas nicht Regelfall wird (dieses oder jene Tier mitzunehmen).

Auch die Mund zu Mund-Propaganda vieler Leute trägt dann das hier vermittelte Wissen weiter!

Diese Definition vom "retten" haben die meisten Menschen bei einem hilflosen, oft niedlich aussehenden Wesen jeder Art instinktiv in sich drin und wollen helfen. Sorgen aber letzendlich nur für Chaos. An dem Tierleben an sich, zu Haus oder in den überfüllten Auffangstationen!

Meine Mutter ist Grundschullehrerin, auch da wird den Kindern schon etwas mit auf den Weg gegeben: Hände weg von jungen Tieren!

Oft sind es auch eher die älteren Generationen, die hier dann etwas falsch machen.

Es sind junge Amseln, Singdrosseln, Sperlinge oder einfach die häufigeren Arten, die "gefunden" und "gerettet" werden, eben genau die, die auch nach dem Verlassen des Nestes noch weiter gefüttert werden. Sind es andere Arten, Rabenvögel z.B da wird ihnen ihre Anhänglichkeit später zum Verhängnis, wer möchte sich schon von einem zahmen, sich "dankbar" zeigenden Raben, Eichelhäher usw. trennen? Es ist ja auch etwas besonderes, so ein Tier mal zu Haus zu haben.

Arten- und/oder Tierschutz? So gesehen ist es einer Art ja egal ob dieses oder jene Individuum verschwindet, sprich an einer Fensterscheibe stirbt oder auf einer Straße. Diese Szenarien sind ja nicht die Gründe warum eine Art plötzlich bedroht wird und man dadurch nun keines dieser Individuen mehr zu Gesicht bekommen wird. Der Schutz der Art ist langfristig zu sehen und der Tierschutz bezieht sich auf das einzelne Individuum, wobei hier (leider) jeder für sich entscheidet was das nun genau ist.

Das Tier vor Qualen schützen, vor Stress und vor einem traurigen Schicksal sind dafür wohl die Grundpfeiler.

Das Schicksal der Wildtiere ist ein anderes als das der Haustiere. Ihres sollte die freie "Wildbahn" sein um sich fortzupflanzen, alles andere gehört nicht dazu - also alles Sein nur um die eigene Art zu erhalten!

Eine Amsel, die nur noch mit einem Flügel ein Dasein fristen darf, weil man sie nicht erlösen wollte, man nun meint sie hätte es im Gehege XY besonders "gut", ist einfach ein egoistisches Denken aufgrund unserer Gefühlswelt die Tiere an sich nicht nachvollziehen können.

Ihre natürliche Bestimmung kann die Amseln nun nicht mehr nachkommen. So hart es auch klingt aber für die Natur ist ihr Leben sinnlos.

Der Unterschied zum Haustier? Ja das wir uns hier mit der persönlichen Bindung und der Verantwortung dafür rechtfertigen können/wollen. Ein gezüchtetes Tier (egal ob Hund, Katze, Pferd, Huhn oder Taube usw.) haben die dafür gewollte Bestimmung von uns Menschen bekommen um in unserer Obhut zu leben.

Ich kenne auch ein Beispiel wo jemand auf einen Habicht mit (fast) geschlagener Beute drauf zu gelaufen ist, man wollte den Feldhasen "retten". Die "Rettung" war dann ein hungriger Habicht und ein mit nach Haus genommener verkrüppelter und zu Tode gepflegter Hase! Sorry Leute, aber genau das sensibilisiert einfach und macht oft auch wirklich wütend aber!! auch dieser Mensch hat es ja "nur" gut gemeint.

Lange Rede kurzer Sinn, Differenzierung der Fälle und klare Aussagen (was auch Hilfe bedeutet) sind für die hier Hilfesuchenden von Nöten um so etwas wie eben beschrieben, zu vermeiden!

Und für die gefundenen Tiere hier, schnellstmöglich raus aus den Wohnzimmern derer die sich selbst ja auch als Laien bezeichnen! Jeder fängt zwar mal "klein" an aber an erster Stelle muss das Wohl des Tieres kommen und nicht die Übung am Päppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine bessere Zusammenarbeit mit den Modis möche ich mich auch in Zukunft bemühen :)
 
Danke für deine ausführliche Ausführung, die ich sehr gut und sachlich finde.
Sie kommt vor allem nicht "agressiv" oder sarkastisch rüber, sondern informativ. Dein Standpunkt wird so auch klar.
 
Thema: 4 Küken gefunden, benötige Hilfe

Ähnliche Themen

Bella&Blue
Antworten
2
Aufrufe
728
Bella&Blue
Bella&Blue
phoenixfeder
Antworten
5
Aufrufe
875
micarusa
micarusa
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
551
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben