Eichelhäher auswildern

Diskutiere Eichelhäher auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Liebe Forums Leser. Ich habe seit dem 2. Juni zwei junge Eichelhäher. Sie lagen auf einer Straße und hatten kaum Kraft um zu hopsen oder gar...
A

Anni Pieps

Neuling
Beiträge
4
Liebe Forums Leser. Ich habe seit dem 2. Juni zwei junge Eichelhäher. Sie lagen auf einer Straße und hatten kaum Kraft um zu hopsen oder gar flattern. Mit einem Mix aus eingeweichten Beoperlen und pürierten Hühnerhälsen, Insekten und gelegentlichen Hühnerherzen haben sie sich mittlerweile prächtig entwickelt und wollen ihre Muskeln spielen lassen.
Fliegen klappt stündlich besser, aber das mit dem Landen braucht noch viel Übung. Außerdem sperren sie nach wie vor und scheinen kein Interesse am selbstständigen Fressen zu haben.
Glücklicherweise haben sie sich gegenseitig und sind daher nicht allzu sehr auf Menschen geprägt. Wie wildere ich sie am besten aus?
 
Hallo Anni
An Auswilderung ist noch lange nicht zu denken, wenn die Häher noch sperren. Um den Entwicklungsstand, Gesundheits- und Gefiederzustand der Vögel und damit die Zeit der noch notwendigen Pflege beurteilen zu können, stelle bitte aussagefähige Fotos der Tiere ein.

Zur späteren Auswilderung ist eine Außenvoliere notwendig, in der die Vögel sich wieder an die Außenbedingungen akklimatisieren und gänzlich vom Pfleger abnabeln können. In welchem Postleitzahlenbereich wohnst Du, evtl. kann ein erfahrener Rabenvogelpfleger die Häher übernehmen und optimal auf die Freiheit vorbereiten. Ein großes Glück, dass die Häher zu zweit sind.

Bitte erweitere das Nahrungsspektrum der Häher um vegetarische Kost, heimisches Obst und Beeren sowie Nüsse und Saaten.
 
Obst und Nüsse

Hallo Astrid,
vielen Dank. Ich habe nun (aufgetaute) Himbeeren und etwas gehackte Walnüsse dazu getan. An Insekten haben wir Hermetia Larven, die werden vor Ort gezüchtet.

Der eine Vogel hat eine kleine Verletzung oben am Schnabel, die hat er sich beim Schnaben durch den Maschendraht stecken geholt, die Stelle ist nun gesichert und die Wunde sieht schon besser aus. Frei fliegen im Atelier dürfen sie nun ca. 3 - 4 mal am Tag, wenn wir dabei sind und aufpassen.

Ich füttere nach dieser Empfehlung: Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Rabenvögel aufziehen - Nahrung für junge Rabenvögel und wir wohnen 1 Stunde südlich von Berlin. Wir erwägen eine Voliere zu bauen, wenn die Stationen überfüllt sein sollten.

DSC_0074.jpgDSC_0072.jpgDSC_0083.jpg

Anni Pieps
 
Hallo Anne Pieps,

ich schicke Dir eine pn, mit wem Du Dich in Verbindung setzen kannst. Wenn die Stationen selbst nicht nehmen können, können sie aber sicherlich vor Ort Tipps geben zum Volierenbau und der Einrichtung. Das ist immer noch mal was anderes, als wenn man etwas geschrieben bekommt. Zudem kannst Du Dir evtl. Volieren anschauen und Anregungen holen.

Wichtig ist, dass der menschliche Kontakt nun langsam aber stetig zurück gefahren wird. Ein Sitzen auf Kopf, Schulter oder Rücken bitte nicht mehr dulden. Die Häher müssen lernen, dass sie nicht zum Menschen gehören. Sonst kann die Auswilderung schnell nach hinten losgehen.

Um das Interesse am Futter zu wecken, kann es helfen, lebende Mehlwürmer zusammen mit anderem Futter in einer Schale mit hohem Rand (wegen dem Abhauen der Mehlwürmer) anbieten. Das Krabbeln weckt meist die Neugier der Vögel und nach und nach wird das Prinzip der Selbständigkeit verstanden.

LG, Sabine
 
Vielen Dank, Sabine. Die Beiden "durften" fürs Foto shooting auf den Rücken vom Sohn, das machen sie sehr gerne und sonst versuchen wir das weitgehend zu vermeiden. Ich freue mich auf die pn
 
Thema: Eichelhäher auswildern

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.321
toxamus
toxamus
M
Antworten
17
Aufrufe
8.046
Pauline79
P
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
253
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
257
Tilman21
Tilman21
Zurück
Oben