Spatzenküken (Nestling) - wie lang kann er zurück ins Nest gebracht werden?

Diskutiere Spatzenküken (Nestling) - wie lang kann er zurück ins Nest gebracht werden? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, gestern ist ein Spatzenküken auf meinem Balkon bruchgelandet. Das Nest ist im Hausgiebel, und es fallen öfter mal Küken runter...
S

Spatzen

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
gestern ist ein Spatzenküken auf meinem Balkon bruchgelandet. Das Nest ist im Hausgiebel, und es fallen öfter mal Küken runter. Bisher waren sie dann immer sofort tot. Schade, aber der Platz ist halt gefährlich. Nächstes Jahr wollen wir eine "Reihenhauss-Nistkastensiedlung" da hochstellen...

Nun ist gestern Nachmittag ein kleiner Spatz runtergefallen und hat aber überlebt. Ich konnte beobachten, wie der Spatzenpapa das Unfallopfer auf dem Balkon gefüttert hat.
Hab den Kleinen dann in eine Tonschale mit Heu und Küchentuch gebettet und draußen gelassen. Papa hat brav weitergefüttert.
Heute Morgen dann heftiges Gewitter, der Kleine wurde ordentlich geduscht und beregnet. Jetzt hab ich ihn reingenommen, füttere ihn mit Kanarien-Aufzuchtfutter, hartgekochtem Ei und Mehlwurm.

Heute Abend könnte ich von der Nachbarin eine lange Leiter (und Hilfe) bekommen, um den kleinen Spatz wieder ins Nest zu packen.
Geht das jetzt noch? Ich denke, am besten füttern doch die Elternvögel, die bekommen bei mir auch noch zugefüttert, von daher...

Hat er eine Chance, wenn ich ihn nach fast 24 Stunden zurück in sein Nest setze?
Ich kann ihn auch behalten und füttern, wenn das mehr Erfolg verspricht, ich möchte aber die bestmögliche Lösung...

ach so: Der Spatz ist noch nackt, Augen gehen gerade so ein bissl auf, schätze ihn auf 4-5 Tage...

Danke für Eure Unterstützung!
 
Hallo,

Es wäre sehr gut wenn er wieder ins Nest kommt, seine Eltern müssen ihn ja auch wärmen.
Die nehmen ihn auch wieder an, hast es ja gemerkt die Altvögel füttern weiter.
 
Lieben Dank,
dann versuchen wir es heute Abend mit der langen Leiter an den Nesteingang ranzukommen. Vermutlich am besten, bevor "Schlafenszeit" ist und die Eltern grad beide nicht im Nest sind?

Jetzt hoffe ich nur, er hält durch bis heute Abend. Er bekommt Kanarien-Handaufzuchtfutter und bissl hartes Ei mit Zwieback. Kropf ist jetzt recht gut gefüllt, er sieht ganz fit aus.

Liebe Grüße
 
Ich bin kein Wildvogelexperte was das füttern von Jungvögeln angeht.
Aber ich denke Insekten wären besser.
Lies Dich bitte auch mal hier durch
Da sind auch Links enthalten die Dir weiterhelfen können.
Es meldet sich aber bestimmt noch jemand wo sich mit der Fütterung auskennt bis der Spatz bei den Eltern ist.
 
Hallo,

Kann mich Bettina nur anschließen. Eine Rückführung sollte gehen (sofern das Küken nicht mit Grund aus dem Nest befördert wurde.

Bitte nur mit Insekten füttern!! In dem Alter werden auch Spatzen noch Hauptsächlich mit Insekten aufgezogen. Klein geschnittene mehlwurmer sind als Notlösung o.k. Es gehen auch fliegen (nicht vom Fliegenfänger) und kleine flugtiere ohne harten chitin-Panzer (wie Käfer). Bitte keine Regenwürmer!!

Wie sieht denn der Bauch des Vogels aus? Gut möglich, dass er innere Verletzungen hat...
Verdaut er noch? Und wenn ja, wie.

LG, Sabine
 
Hallo zurück,
eine Fliege habe ich am Fenster erwischt und ihm gegeben, lebende Mehlwürmer konnte ich in der Zoohandlung ergattern, die werden jetzt geteilt und gefüttert. Ist schwer, er bettelt nicht arg und man muss den Schnabel schon immre vorsichtig aufmachen.

Er ist jetzt seit heute früh um 6:00h bei mir im Haus, auf den Balkon stell ich ihn nicht zurück, da kühlt er zu sehr aus. Sobald mein Mann da ist, nehmen wir die Leiter und setzen ihn hoffentlich erfolgreich zurück ins Nest.


Verletzungen sind nicht zu sehen, der Bauch ist rund, im Kropf ist noch was und er verdaut, allerdings relativ flüssig gelblich. Ist wohl das ungewohnte Futter. Ich versuche, genug Insekten zu kriegen, aber ohne BAuernhof um die Ecke ist es nicht einfach...

LG
Daniela
 
Sitz er warm? Auf ner Wärmflasche (kein Rotlicht!)?
Hast du mal in dem Link geschaut von Bettina?

Das habe ich völlig versäumt zu erwähnen... :(
 
Ja, er sitzt auf einer Wärmflasche zwischen Leinentüchern, alles soweit gut.
 
So, geschafft, mit einsetzendem Regen haben wir den Kleinen in das Nest bugsiert. Ist ein großes Nest am Dachgebälk, nicht einsehbar und mit einer seitlichen Öffnung. Haben ihn da hineinverfrachtet, er ist noch ein Stück nach unten gerutscht.
Das war's jetzt. jetzt heißt es Daumen drücken. Ich hoffe nur, das klappt jetzt und es war nicht alles umsonst und er liegt dann morgen tot aufm Balkon...
 
Du hast alles für den Kleinen getan was Du nur tun konntest,
normal geht es ihm bei seiner Spatzenfamilie am Besten, wenn er rausfällt oder rausgeschmissen wird, dann war vermutlich mit ihm was nicht in Ordnung.
Ich finde es auf jeden Fall Klasse wie Du Dich eingesetzt hast.
Halte uns bitte weiter auf dem laufenden.
 
Thema: Spatzenküken (Nestling) - wie lang kann er zurück ins Nest gebracht werden?

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
5
Aufrufe
1.798
Sammyspapa
Sammyspapa
D
Antworten
3
Aufrufe
1.811
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
5
Aufrufe
1.790
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben