Spatzenbaby vom Dach gefallen...und nun??

Diskutiere Spatzenbaby vom Dach gefallen...und nun?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Brauche dringend Hilfe...heute mittag ist ein Spatzenbaby aus dem Nest im Dach gefallen. Wir haben es sitzen lassen und von weitem...
R

rehlemail

Neuling
Beiträge
3
Brauche dringend Hilfe...heute mittag ist ein Spatzenbaby aus dem Nest im Dach gefallen. Wir haben es sitzen lassen und von weitem beobachtet....die Eltern kommen nicht, sie fliegen nur das Nest an. Nachdem es zu gewittern anfing und das Gefieder noch nicht voll ausgebildet ist, habe ich den Zwerg in die Waschküche geholt....dank Internet inzwischen in Wasser aufgelösten Traubenzucker an den Schnabel getreufelt und ein Eigelb mit Wasser angerührt und gestockt, kleingematscht und mit dem Löffelstiel angeboten. Der Zwerg arbeitet schön mit, zwitschert und sperrt den Kragen auf. Doch wieviel braucht so ein kleines Wesen um durchzukommen? Bin da völlig hilflos. Kann mir jemand so ungefähr sagen wieviele Löffelstiele ;-) gebraucht werden und in welchem Rythmus? Auch nachts alle Stunde??? Ach ja.....ich habe, wie man merkt keine Ahnung von Vögeln. Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
 
Hast Du die Möglichkeit den Kleinen zurück insNest zu bringen?
Das wäre am besten.
Ansonsten solltest du vor allem Insekten füttern, ich verschiebe mal zu Pflege und Aufzucht da bekommst Du mehr Antworten.
Hier kannst Du Dir auch noch einige Infos heraus lesen bis sich jemand meldet.
Vielen Dank. Dann habe ich wohl erstmal alles richtig gemacht...Leider krieg ich den Zwerg nicht wieder unter die Dachziegel in ca.7 -8 m Höhe. Werde, wenn ich ihn heute nacht durchbringe, morgen auf den Balkon unterhalb des Nests setzen und mich nochmal auf die Lauer legen. Wielange kann der Kleine dann ohne Nahrung sein?
 
Hallo
Bitte kein Ei füttern! Das Küken sperrt natürlich, weil es hungrig ist, es würde alles abschlucken. Wie alt ist der Sperling denn, ist er befiedert, nackig, teilbefiedert? Bitte stelle ein Foto des Vögelchens ein, auf Deiner Hand sitzend, von der Seite und von vorne. Bis Du Insekten gekauft hast, Heimchen, Steppengrillen, Wachsmottenmaden, Mehlwürmer, kannst Du Haferflocken mit etwas Fenchel- oder Kümmeltee zu einem festen Brei anrühren, aus der Pampe kleine Kügelchen formen und verfüttern.

Wenn das Küken un- oder teilbefiedert ist, braucht es noch Wärme, die Du per Wärmflasche mit ca. 39 Grad, um die Du ein Handtuch wickelst, anbietest. Auf die Wärmflasche stellst Du das Nestchen (kleine Müslischale mit Wollsocke auslegen, Zewa drüber), das ganze Paket dann in einen Karton, stabilen Einkaufskorb o.ä.

Küken von anderen Haustieren fernhalten, bzw. diese vom Küken.

Alles, was Du zur Handaufzucht des Sperlings wissen musst, steht detailliert in DIESEM THEMA. Lies Dich bitte gründlich ein. Hast Du Fragen helfen wir Dir.
 
...der Kleine hat die Nacht wohlbehalten überstanden und ist inzwischen in der Vogelaufzuchtstation Hegau-Bodensee angekommen. Er hat links eine kleine Einblutung und das Füsslein hat wohl auch was abbekommen beim Absturz. Er ist ca 2,5 Wochen alt und gut beieinander. Werde die nächste Zeit mehr über das Thema lernen, denn dort herrscht Personalmangel (gerade zur Aufzuchtzeit) und ich kann nicht nein sagen! So erfahre ich wenigstens wie es meinem Schützling geht. Danke an alle die mir so nett geholfen haben.
 
Thema: Spatzenbaby vom Dach gefallen...und nun??

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
1.391
HansSpatz
H
M
Antworten
7
Aufrufe
1.670
Sammyspapa
Sammyspapa
F
Antworten
1
Aufrufe
1.245
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
0
Aufrufe
974
Lobelia
L
Zurück
Oben