Kleiner Rabe auf der Strasse

Diskutiere Kleiner Rabe auf der Strasse im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo :-), ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage. Hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Heute morgen wollte ich zur Arbeit...
R

Rabenmutti

Neuling
Beiträge
6
Hallo :-),

ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage. Hoffe, es kann mir hier jemand helfen.
Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren, als ich vor mir was schwarzes auf der Strasse sah. Erst dachte ich an ein totes Tier. Hab dann umgedreht und es war ein kleiner Rabe/Krähe.

Ich habe ihn dann in ein Handtuch gewickelt und erstmal von der Strasse auf eine Wiese nebenan gebracht.
Der Kleine war total nass ( hat geregnet ) aber liess sich das ohne zu Wehren gefallen. Er hat einfach nichts gemacht, saß einfach nur so da. Das kenne ich so nicht, denn wir haben selber 2 Hausraben. Ich konnte leider nicht näher schauen, da seine Eltern wie wild gekräht haben und mir links und rechts im Sturzflug um den Kopf geflogen sind. Klar, die wussten ja nicht, dass ich ihn nur vor dem Überfahren retten mag.

Heute mittag bin ich wieder vorbei und hab geschaut - der kleine Rabe sitzt immer noch da.

In meiner Not habe ich dann die Tierärztin angerufen aber sie meinte, es wäre nicht gut, das Jungtier da wegzuholen.

Hat mir jemand nen Tipp?

DANKESCHÖN
 
hallo Rabenmutti

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Vielleicht hatte das Jungtier bereits einen Zusammenstoss mit einem Fahrzeug? Hast du die Rabeneltern auch nochmal gesehen?
 
Hallo Karin,

ich habe meinen Vater drum gebeten, dass er da nochmals hingeht. Er wurde gleich von den Eltern attackiert ( ist ja auch gut so ).

lieben Gruß
 
Hallo,

Auch von mir ein Willkommen hier.

Wenn das Jungtier bewegungsunfahig ist, dann solltest du ihm besser helfen. Sonst wird es früher oder später von einem Räuber geholt.

War der kleine denn dünn, hatte er krumme Füße, war er verletzt?
Wie weit waren die Federn?

Vllt kannst du auch mal ein Bild einstellen, damit man sich noch mal ein zusätzliches Bild machen kann.

Lg, Sabine
 
Hallo Sabine,

ich dachte erst nichtmal an ein Jungtier. Der oder die kleine ist schon ziemlich gross und hat auch komplett alle Federn. Ob das Tier verletzt war - da hab ich keine Chance gehabt, sonst hätte mich einer der beiden Rabeneltern erwischt.
Dünn ist das Tier auch nicht. Es sitzt einfach unter einer Kiefer und hat sich aufgeplustert. Heute mittag habe ich gesehen, dass die Eltern noch n 2. Jungtier haben, das oben auf dem Baum rumkräht.

LG
 
Hallo rabenmutti,

ein schon recht großes Jungtier sollte aber fliegen und sich aktiv bewegen können. Was du da beschreibst lässt mich an ein krankes oder verunfalltes tier denken.
Auch wenn die alttiere sich noch kümmern: am Boden, ohne hochfliegen zu können oder wollen, ist es schnell Beute. Dann haben die Alttiere ihr junges auch verloren.
Mit deiner Hilfe hat es aber zumindest noch eine Chance, sofern keine irreparable Verletzung oder schwere Erkrankung vorliegt.

Von woher kommst du denn? Möglicherweise kann man dir hier einen vogelkundigen tierarzt und/oder fachkundige Station empfehlen.

Lg, Sabine
 
Hab jetzt nochmal ne andere Tierklinik angerufen. Die meinten, ich soll mich beim Vogelpark erkundigen. Des mach ich jetzt schnell.
 
..also, Vogelpark angerufen...die haben mich an ihre Tierärztin weitervermittelt. Ich hab sie eben angerufen und sie meinte, dass es oft ganz normal ist, dass Jungvögel bis zu 2-3 Tagen an einem Platz sitzen. Ob ich den Vogel bitte weiter weg von der Strasse etwas in Gebüsch setzen kann. Dann sehen ihn die Eltern und können weiter futtern.

Ich mache das jetzt so und gucke dann, ob er verletzt ist. Dann dürfte ich ihn zu ihr bringen.

Okay, super, dann kann ich heute Nacht ruhig schlafen, denn sowas lässt mir keine Ruhe.

Liebe Grüße
sandra
 
Hallo Sandra,

hm, so recht mag ich das nicht glauben. Gesunde Vögel zeigen zumindest einen Fluchtreflex oder versuchen sich zu wehren. Es sei denn, sie sind noch recht kleine Nestlinge. Und danach hörte sich Deine Beschreibung nicht an.

Was für einen Eindruck hattest Du denn von der Krähe? Konnte sie stehen, laufen, flattern?
Bilder wären immer noch super. Sind zwar nur Momentaufnahmen, aber man kann schon manches erkennen.

LG, Sabine

LG, Sabine
 
Thema: Kleiner Rabe auf der Strasse

Ähnliche Themen

F
Antworten
35
Aufrufe
12.651
Felix 1
F
H
Antworten
1
Aufrufe
976
dorian
dorian
B
Antworten
3
Aufrufe
2.004
Beamuc
B
K
Antworten
2
Aufrufe
182
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
612
lemon und kiwi
L
Zurück
Oben