Eichelhäher Milbenbefall?

Diskutiere Eichelhäher Milbenbefall? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, am 2. Juni bekam ich zwei junge Eichelhäher, die nach einem Sturm auf einer Straße lagen. Mit dem im u.a. im Forum empfohlenen Futter...
A

Anni Pieps

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
am 2. Juni bekam ich zwei junge Eichelhäher, die nach einem Sturm auf einer Straße lagen. Mit dem im u.a. im Forum empfohlenen Futter, also pürierte Hühnerhälse, Hühnerherzen, Beoperlen, Himbeeren, Nüssen und Soldatenfliegenmaden, wuchsen sie schnell. Seit dem 10. Juni haben wir sie nun im Garten plaziert, im offenen Käfig unter einen schützenden Holunderbaum (Foto 5). Zuerst wohnten sie nur im Holunderbaum und machten kleine Flugübungen, mittlerweile haben sie einen guten Radius rund um den Garten und kommen nur zum Fressen. Zum Schlafen gehen sie nach Oben in die Baumkronen und vor Katzen und Hunden haben sie glücklicherweise Angst, ebenso vor Menschengruppen. Erste Erfahrungen mit Fensterscheiben haben sie auch schon erfolgreich absolviert... und gelernt. Nun haben sie schon 9 Nächte im Freien übernachtet.
Beim Füttern habe ich festgestellt, dass sie vermutlich Milben haben: winzige, federfarbene Viecher, die sehr kitzeln. Scheinbar haben sie sehr viele, denn nach jedem Füttern finde ich welche auf meiner Hand/ Oberarm, obwohl die Vögel nicht auf die Hand kommen. Allein das Sperren und Flügelschlagen reicht. Leider kann ich ihnen keinen Ameisenhaufen bieten :( , wäre aber sehr dankbar für alternative Tipps. Zum Baden in einer flachen Schale im Garten konnte ich sie schon einmal animieren.
Das wäre also eine Möglichkeit.
Mit dabei sind Fotos.
Wurm essen-1.jpg03.jpgGefieder 18.jpgKirschbaum-1.jpgUnsere Voliere-1.jpgComputer-131.jpg
 
Hallo Anni,

Das ist jetzt für mich sehr schwierig. Bei meinen Krummschnäbeln kann ich Ivomec vom Tierarzt nehmen, da sind alle Milben schnell weg. Ich weiß aber nicht ob die Eichelhäher das Ivomec vertragen. Dazu müßtest Du einen vogelkundigen Fachtierarzt fragen. Der kann Dir vielleicht sagen ob Du das nehmen kannst oder was anderes. Vielleicht geht auch Bolfo zum einpudern. Wie gesagt, Fachtierarzt fragen. Findest Du unter www.vogeldoktor.de
 
Thema: Eichelhäher Milbenbefall?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
241
Schrogel
Schrogel
Tilman21
Antworten
0
Aufrufe
255
Tilman21
Tilman21
C
Antworten
24
Aufrufe
3.317
astrid
astrid
B
Antworten
7
Aufrufe
2.760
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben