Elster Küken gefunden !!

Diskutiere Elster Küken gefunden !! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hat mein Onkel auf dem Strassenrand gefunden ! Was mache ich jetzt ? Was muss ich füttern? ?
P

parrot_love28

Mitglied
Beiträge
77
20150630_162145.jpg

Hat mein Onkel auf dem Strassenrand gefunden ! Was mache ich jetzt ? Was muss ich füttern? ?
 
hallo parrrot_love28

waren denn keine Elster-Eltern laut schimpfend in der Nähe? Ich hätte den Vogel ins nächste Gebüsch gesetzt.
 
Nein mein Onkel mejte es war ruhug in der Umgebung und er war unter einem Auto also das Küken ist selbst viel Gelaufen.
 
Ich habe mal zu Pflege und Aufzucht verschoben, da bekommst Du Hilfe, wobei ich auch erst mal gewartet hätte.
Normal sind die Eltern in der Nähe.
 
Ganz klar: Eine junge Elster die gerade selbständig das Nest verlassen hat, bitte zurück bringen und einen erhöhten Platz für sie suchen! Alles andere ist schlichtweg falsch.

Kann gar nicht ausdrücken wie leid mir diese mitgenommenden Tiere tun und wenn man überlegt, dass dieses Forum nur stichprobenartig das wiedergibt, was wohl unzählige male tag täglich passiert und wieviele Tiere entnommen werden, da läuft es mir Eiskalt den Rücken runter.
 
Hallo parrot_love28
Ich habe das Foto kopiert und vergrößert und kann -soweit auf diese Weise möglich- an der Elster nichts auffälliges erkennen, sie wirkt auch nicht dehydiert, die Augen sind klar, das Gefieder nicht besonders zerstrubbelt, wie nach einem Angriff o.ä.

Wenn Du das Küken genau untersuchst auf kleine Verletzungen, Risse, Blutströpfchen, Fehlstellungen der Flügel... und nichts feststellen kannst, dann bringe die Elster bitte zurück an den Fundort, setze sie hoch in den nächstgelegenen Baum, das nächstgelegene Gebüsch oder an den bestgeeigneten, halbgeschützten Ort. Ziehe Dich mehrere Meter zurück und beobachte die Elster.

Füttere die Elster nicht, damit sie ruft, sobald sie sich im Gebüsch eingerichtet hat. Du kannst der Elster zur Kräftigung einige Tropfen einer Elektrolythersatzlösung geben. Rühre in 200 ml Wasser 1 Teel. Zucker/ Traubenzucker/ Honig (was Du da hast) und 1 Prise Salz. Davon streichst Du dem Vogel mehrere Tropfen an den Schnabelrand, die Tropfen werden eingesaugt. NIEMALS Wasser direkt in den Schnabel geben

Es kann 60 - 120 Minuten dauern, bis sich Altvögel an ihr Küken herantrauen, solange warte bitte mindestens und beobachte die Situation. Erscheinen keine Altvögel, musst Du das Elsterkind wieder mitnehmen und wir schauen gemeinsam, was weiter zu tun ist. Wenn Altvögel kommen, musst Du Deine Distanz wahren, sonst könnten sie Dich angreifen und schauen, ob sie das Küken füttern. Geschieht das, kannst Du Dich zurückziehen. Greifen sie das Küken an, hacken auf es ein, greife bitte ein.

Misslingt die Rückführung heute, kannst Du es morgen früh noch einmal auf die selbe Weise versuchen. Eine Rückführung kann bis zu 24 Stunden nach Fund gelingen. Dann Fütterst Du dem Küken heute Abend alle Insekten, die Du selber fangen kannst und machst ein Rührei aus einem 1 Ei, ohne Milch, ohne Salz, mit sehr wenig SB-Öl und ein wenig Honig.

Viel Glück!
 
Hallo parrot love 28,

Astrid hat schon alles geschrieben. :)
Mir bleibt lediglich zu ergänzen, dass Du auch anhand des Kotabsatzes sehen kannst, ob die Elster versorgt wird oder nicht: ist er rein weiß oder weiß mit sehr intensivem Grünanteil OHNE Substanz, dann ist die Elster schon eine längere Zeit nicht mehr gefüttert worden. Macht sie jedoch geformte Häufchen mit einem kleinen Weißanteil, dann ist alles in Ordnung.

LG, Sabine
 
ist er rein weiß oder weiß mit sehr intensivem Grünanteil OHNE Substanz, dann ist die Elster schon eine längere Zeit nicht mehr gefüttert worden.

Hallo Sina,

im Grunde richtig aber bedenke, dass der Schmelz bzw. der Harnanteil bei Greifvögeln und auch bei Rabenvögeln höher sein kann als bei anderen Vogelarten. Dass sieht man vorallem wenn man unter einem Bussard-Horst, einem von Falken bewohnten Turm oder auch unterhalb von einem Elsternnest entlang spaziert ist. Da ist alles rundherum weiß.

Dies könnte am Zusammenspiel mit der seperaten Absonderung der Gewölle liegen, die den festen Anteil ausmachen (nur halt oben ausgeschieden).
 
Thema: Elster Küken gefunden !!

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.607
gregorg
G
R
Antworten
0
Aufrufe
104
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
625
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben