Jungen Wildvogel gefunden? Was nun? ...es kann gar nicht oft genug wiederholt werden!

Diskutiere Jungen Wildvogel gefunden? Was nun? ...es kann gar nicht oft genug wiederholt werden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Wie verhält man sich richtig beim Auffinden von Jungvögeln? "Vermeintlich verlassene Jungvögel sollten zunächst für mindestens eine Stunde aus...
Tobias84

Tobias84

Stammmitglied
Beiträge
349
Wie verhält man sich richtig beim Auffinden von Jungvögeln?

"Vermeintlich verlassene Jungvögel sollten zunächst für mindestens eine Stunde aus der Entfernung und etwas versteckt beobachtet werden. So lässt sich feststellen, ob die Eltern sich um den Nachwuchs kümmern und die Jungvögel in der Umgebung zurechtkommen. Zu beachten ist hier, dass Eulen ihren Nachwuchs nur bei Nacht füttern.

Ein fälschlicherweise mitgenommener gesunder Jungvogel, sollte möglichst umgehend zum Fundort zurückgebracht und dort auf einer erhöhten Stelle in einen Busch oder Baum gesetzt werden. Der am Jungvogel anhaftende menschliche Geruch stört die Vogeleltern nicht, und wenn nur wenige Stunden zwischen der Mitnahme und dem Zurückbringen des Vogels vergangen sind wird dieser i.d.R. problemlos weiter versorgt. Sehen Sie einen unverletzten Ästling ohne Deckung auf dem Boden oder an einer gefährlichen Stelle (bspw. Straßenrand) setzen Sie ihn am besten im Umkreis von einigen Metern an einen erhöhten sicheren Platz inmitten von Geäst. Die Elterntiere werden ihn aufgurnd seiner Bettelrufe hören und versorgen.

Eine Ausnahme bilden Mauersegler. Die Jungvögel dieser Art sind bei Verlassen des Nestes bereits selbstständig, sofort voll flugfähig und werden auch nicht weiter von den Elterntieren versorgt. Auch die ausgewachsenen Tiere befinden sich dauerhaft in der Luft und landen lediglich am Nistplatz. Ein auf dem Boden sitzender Mauersegler befindet sich grundsätzlich in einer Notsituation und bedarf Hilfe."

Quelle:Veterinärmedizinische Fakultät Uni Leipzig
 
Danke Tobias!
Hoffentlich wird der Beitrag von Vielen gelesen und auch beherzigt.
 
Alles gut gemeint ... nur ist das hier bereits der 2. oder 3. Schritt!

Erst einmal wird der Vogel gerettet. Dann wird im Internet nachgesehen, was zu tun ist. Vorher wird vielleicht erst mal experimentiert, das Tierchen wird kurzerhand ertränkt oder mit völlig ungeeignetem Futter versorgt.

Trotzdem, für die paar die es ohne Verluste bis hier hin schaffen, ist das hier ein guter Ort ...
M!
 
Thema: Jungen Wildvogel gefunden? Was nun? ...es kann gar nicht oft genug wiederholt werden!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben