Jungvogel gefunden - Vermutlich ein Kleiber

Diskutiere Jungvogel gefunden - Vermutlich ein Kleiber im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Leute!:0- Ich war gestern Abend mit meinem Hund Bällchen werfen und da kam sie irgendwann nicht mehr wieder und ich bin ihr hinterher...
P

pius_h

Neuling
Beiträge
12
Hallo Leute!:0-
Ich war gestern Abend mit meinem Hund Bällchen werfen und da kam sie irgendwann nicht mehr wieder und ich bin ihr hinterher... Sie stand dann in der Ecke vom Garten wo dieser einsame Jungvogel saß. Ohne Eltern oder Geschwister. Es hat ein paar Federn aber der Rücken ist nackt. Ich hab erstmal eine Stunde gewartet und geschaut ob sich etwas tut aber es schien als sei das Vögelchen alleine. Also hab ich es in eine Kiste getan, mit Wollsocken vollgestopft und wollte erstmal rüber zu einer Freundin die sich mit der Aufzucht von Vögel recht gut auskennt. Jedoch ist diese nicht zuhause, deswegen bin ich momentan auf mich alleine gestellt.. Die erste ''gemeinsame Nacht'' haben wir heil überstanden und momentan kriegt der kleine Piepmatz stündlich von mir einen Brei aus Insekten und Wasser per Pipette verabreicht. Ich habe schon seeeeeehr viel gelesen (auch unter anderem in diesem Forum) und fand hier könnte mir gut geholfen werden.
Ich wollte mich gleich auf den Weg zur Zoohandlung machen und ein paar Heimchen kaufen (evtl. noch Pinkies und ein wenig Handaufzuchtfutter da der Vogel wirklich noch recht jung scheint..) Meine Frage an euch ist jetzt: Kann ich die Heimchen einfach so verfüttern (also Beine ab natürlich) aber einfach so verfüttern oder vorher noch zerkleinern oder zerbreien.. ich meine die Vogeleltern kauen ja auch vor..:?
Und muss ich irgendetwas besonders beachten??
Danke schonmal für eure Hilfe!

Pia :)
 

Anhänge

  • IMG_0795.jpg
    IMG_0795.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 114
Hallo pius_h
Kannst Du ein Foto von dem Vogel machen auf Deiner Hand, von mehreren Seiten und auch so, dass das Bauchgefieder deutlich zu sehen ist? Wie ist die Rachenfarbe, gelb, rot, rosa, mit Muster (Punkte)?

Insekten sind richtig als Nahrung. Das viele Wasser lass bitte weg, das braucht das Vögelchen nicht, die Insekten enthalten ausreichend Flüssigkeit. Ein Zuviel führt zu Durchfall.
Bitte KEIN Handaufzuchtfutter kaufen, es ist von seiner Zusammensetzung absolut ungeeignet zur Aufzucht von Jungvögeln, führt zu Darmproblemen und endet in Gefiederstörungen und Minderwuchs.

Heimchen und Steppengrillen kannst Du ja in sehr unterschiedlichen Größen kaufen, Kleine musst Du nicht zerteilen, bei den Großen entfernst Du Kopf und Beine und kannst sie verfüttern. Du siehst ja, was reinpasst in die Futterluke.

HIER ist eine gute Anleitung zur Aufzucht von Insektenfressern, an die Du Dich halten kannst. Alle übrigen Fragen, die sich ergeben, kannst Du hier stellen.
 
Hallo astrid,
erstmal danke für deine Antwort!
Handaufzuchtfutter hatte ich sowieso nicht gefunden, das ich dann gut :D
Die Heimchen und Buffalos kann ich dann einfach so verfüttern? Ohne zermalmen oder so? Hab kleine Heimchen gekauft.

Fotos von dem Kleinen hänge ich sofort dran
 
Soooo hier die Fotos:

Und der Rachen ist gelb/rosa circa
 

Anhänge

  • IMG_0808.jpg
    IMG_0808.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0805.jpg
    IMG_0805.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 93
hallo Pia,
konntest du das nest nicht findig machen?
der ist wahrscheinlich runtergefallen ...weit weg ist erst wahrscheinlich nicht gekrochen...
wenn du das nest findest, kann er noch zuruck.
 
hallo Pia,
konntest du das nest nicht findig machen?
der ist wahrscheinlich runtergefallen ...weit weg ist erst wahrscheinlich nicht gekrochen...
wenn du das nest findest, kann er noch zuruck.

Dann könnten bei Amseln genau zwei Dinge passieren:

1. Die Jungen im Nest ducken sich und verhalten sich ganz ruhig,
aber wahrscheinlicher in diesem Lebensalter ist
2. Alle im Nest befindlichen Jungamseln springen heraus und hüpfen davon - und werden ganz sicher nicht mehr ins Nest zurück gehen. Die Gefahr, dass sie dann Opfer von Beutegreifern werden ist ungleich höher ...

M!
 
Hallo Pia
Die Insekten, die Du gekauft hast, frierst Du am Besten ein und holst Dir immer eine Portion (ca. 10 Krabbelviecher) heraus, legst sie in eine Tasse und überbrühst sie mit kochendem Wasser. Nach 2 Minuten gießt Du das Wasser ab und verfütterst die Insekten nach dem Abkühlen. Zerkleinern musst Du sie nicht, Sprungbeine brechen leicht ab bei gefrorenen Heimchen. Kopf muss bei kleinen Heimchen nicht ab.

Das Küken braucht noch ein kuscheliges Nestchen, es sollte möglichst eng darin sitzen und Spreizbeine zu vermeinden und braucht unten im Nest etwas für die Füße zum Greifen, damit sich die Zehen nicht verdrehen. Dafür nimmst Du am besten 2 kleine Haselnüsse oder 2 der Größe der Nüsse entsprechende Kieselsteine.

Du brauchst sehr viele Insekten zur Aufzucht, am Besten online besorgen - wobei ich nicht weiß, wie die Lage bei Euch ist hinsichtlich Poststreik- auch selber kannst Du Insekten fangen, alles, was um Dich herum fliegt und kriecht, ist ab jetzt Beute: Fliegen, Motten, Weberknechte, Falter, Spinnen, Grashüpfer, Heupferde - jedoch keine Insekten mit hartem Chitinpanzer oder mit grellen Warnfarben.

Im Angelshop gibt es Rotwürmer, die und andere kannst Du dort besorgen, dazu Wachsmottenmaden, wenn Du noch bekommst Drohnenbrut vom Imker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo papugi :)

Gesucht habe ich gestern schon fleißig aber leider erfolglos..
 
Und Hallöchen Astrid!
Danke für den Tipp, habe sie sofort in den Gefrierschrank gepackt. Die Tierchen zu töten war bisher echt schwierig... Vorallem bei den Heimchen :nene:
Momentan sitzt der Kleine in einer Box voll mit Wollsocken und Taschentüchern die ich wechsle wenn er mal ''musste''
Das mit dem Fangen von Insekten dürfte eigentlich kein Problem sein - wären diese Viecher nicht so flink :+screams: Ich versuche einfach mein Bestes ! *Fliegenklatsche parat*

-------------
Habe den Kurzen gerade noch mit ner Mischung aus Heimchen und Buffalos gefüttert und jetzt liegt er im Nestchen und zierpt munter vor sich hin. :) In einer Stunde gibts dann die nächste Portion und dann wird auch langsam mal geschlafen. Morgen muss ich wieder um 5 Uhr aufstehen :achja:
Aber morgen schaue ich mal bei meiner Freundin vorbei und frag mal nach ob sie mir nicht ein wenig unter die Arme greifen kann mit dem Piepmatz

Vielen Dank schonmal an Alle die mir geantwortet haben :) !
 
Hallo Pia, klingt gut, was Du schreibst. Bitte denke daran, dem Vogel unten ins Nest etwas in der von mir beschriebenen Art für die Füße zu legen und setze ihn wirklich eng, er darf seine Beine nicht seitlich wegspreizen können. Wenn Deine Freundin hilft, bekommt ihr das Küken schon gemeinsam groß, wenn man ein paar Regeln beachtet, ist die Aufzucht nicht so schwer.
 
Ja habe ich gemacht, danke nochmal :)

Der Kleine entwickelt sich auch wirklich prächtig hab ich das Gefühl weil seine Augen ganz klar sind, er sich auch schön viel bewegen will und die Federn werden auch immer mehr.
Ab dem 8. kriege ich dann Hilfe von einer Freundin, da ich dann im Urlaub bin, aber die wird mich dann auf dem Laufenden halten was den Kleinen angeht. :trost:
 
Hallo,
ich denke ihr kriegt den kleinen schon hoch...habt ihr daran gedacht das er sehr bald aus dem nest hupft? geht ja schnell bei diesen vogeln.
ein kleiner kafig wird da bestimmt nutzlich werden ...
drucke die daumen




p.s.
Ich habe zum gluck eine nachbarin die eine art auffangstation und erste hilfe hat fur wildvogel... speziel fur greifvogel.
Sie ist sehr gut organisiert und professionel in erste hilfe (hat eine langere ausbildung) und arbeitet zusammen mit TA von der universitatklinik.

Um das zu machen braucht man eine ofizielle genehmigung da es bei uns absolut verboten ist einheimische vogel in gefangenschaft zu halten (auch krahen)...fur einen greifvogel steht da sehr schnell ein beamter vor der tur...



Verletzte Greifvogeln kommen dann zu den Ta in der klinik wo sie operiert und repariert werden. Da sind auch grosse volieren vorhanden ....manche kommen zuruck in die volieren meiner bekannten und andere, die kleineren vogel kommen durch einen transport- reseau (durch ehrenamtliche gemacht) nach Hudson (Le nichoir) die wiederum spezialisiert sind um die vogel zu rehabilitieren um sie frei zu lassen.

Ihr habt doch bestimmt auch solche systeme oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papugi :)

Einen Käfig habe ich bereits. wollte nicht dass mein Hund zu viele neugierige Blicke riskiert .. es ist ein sehr großer Käfig (war mal von meinem Hamster) und jetzt sitzt er da munter drin.
Bisher gab es nie Probleme bei der Jungvogelaufzucht hier (meine Freundin hatte das ja bereits öfters hinter sich), deswegen habe ich da eigentlich keine rechtlichen Bedenken... Ich werde das nochmal weiter recherchieren auf jeden Fall vielen Dank für die Info :) !
 
Auf dem Laufenden werde ich euch auf jeden Fall halten! (Zumindest so gut es geht. Ich weiß nicht wie es dort mit dem Internet aussieht..)

Wünsche ein schönes und stressfreies Wochenende! :0-
 
Moin Pia
Nach Bundesnaturschutzgesetz §43 ist es zulässig, in Not geratene (verletzt, verwaist, krank) Wildtiere aufzunehmen und bis zur Wiederauswilderung in Obhut zu nehmen. Es gibt keine rechtlichen Bedenken im Fall Deines Findlings.

Du erhol Dich gut im Urlaub und gib uns ein update, wenn Du wieder zurück bist, ich meinte nicht, dass Du uns während Deines Urlaubs auf dem Laufenden halten musst - Du darfst aber natürlich, wenn Du möchtest.:)
 
Ok da bin ich beruhigt, danke für die Info :)!

Haha, achso alles klar - Danke! Ich schau einfach wie es am Besten passt :)

Mir ist aufgefallen dass der kleine heute ein wenig ruhiger als sonst ist. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Fressen tut er wie gewohnt nur piepst er nicht mehr so laut wie immer
 
hallo,
piepsen die nicht eher wenn sie hunger haben und nur wenn die mutter kommt?

ich hatte leztes jahr ein nest fast unter der nase und konnte gut beobachten...wenn keine eltern da sind, ist stille.
vielleicht ist es mehr gesattigt?

wenn der rest der maschine (oben und unten) gut funktionniert, ist es doch ok oder?
drucke die daumen dem kleinen...und dir schonen urlaub
 
Thema: Jungvogel gefunden - Vermutlich ein Kleiber

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
606
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
486
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
867
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben