Abgestürzter Mauersegler (auf Pflegestelle untergebracht)

Diskutiere Abgestürzter Mauersegler (auf Pflegestelle untergebracht) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Habe gerade in der Nähe meines Gartens einen Mausersegler auf einer Wiese gefunden. Habe versucht ihm Starthilfe zu geben aber er gleitet...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Habe gerade in der Nähe meines Gartens einen Mausersegler auf einer Wiese gefunden. Habe versucht ihm Starthilfe zu geben aber er gleitet nur ein paar Meter und landet dann wieder. Brauchen die eine bestimmte Höhe um sauber abfliegen zu können? Er hat auch nicht mit den Flügeln geschlagen beim Abflug. Rein optisch sah er gesund und fit aus. Was macht man denn abends um 22 Uhr mit so einem Vogel außer ihn dem Schicksal (vermutlich Hauskatze) zu überlassen?

Gruß Marcel
 
hallo Marcel

ist es bei euch noch nicht dunkel?
Bring den Vogel über Nacht in Sicherheit und lass ihn morgen ganz früh wieder frei.
 
Wie Karin schrieb, bitte reinnehmen. In einem glattwandigen Karton setzen, aus dem er nicht rauskann.
Unten zewa rein und ein küchenhandtuch zur Rolle Formen und reinlegen.
Bitte ganz vorsichtig einen Tropfen Wasser seitlich an den schnabelrand (nicht vorne, da ist die Gefahr zu groß, dass etwas in die Nasenlöcher kommt) geben.

Schau mal, wie fit er morgen ist.
Woher kommst du? Dann kann man für den Fall der Fälle schon mal eine auf Mauersegler spezialisierte Station raussuchen.

Und bitte keine Experimente mit futter. Für heute Abend braucht er nichts mehr.

Lg, Sabine
 
Hallo

Komme aus Brandenburg, Niederlausitz. Habe eine Sylvia Schneider aus Forst gefunden. Für den Notfall.
Habe ihn vorhin schon in einen 40 Liter Eimer auf ein Handtuch gesetzt. Wasser geben hatte ich als erstes probiert, links-rechts am Schnabel. Wollte aber nicht. Füttern werde ich einen Insektenfresser in der halben Nacht natürlich nicht. Würde morgen, sofern er noch lebt und nicht fliegen will, max. versuchen kleine Grashüpfer zu füttern. Ernährungszustand sah aber gut aus. War ein adultes Tier.

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel
Bist Du sicher, dass es ein Segler ist?

Bin erleichtert, mal zu lesen, dass jemand sich auskennt, kein Katzenfutter in den Vogel stopft, gleich von Insektenfresser und Grashüpfern schreibt.

Ich vermute, dass der Segler stark dehydriert ist. Es dauert etwas, bis grade adulte Segler verstehen, dass die Wassertropfen am Schnabelrand trinken bedeuten. Wenn erst einmal ein Tropfen in den Schnabel gelaufen ist, dann "klappern" sie mit dem Schnabel, merken dass da Wasser kommt und saugen dann die weiteren Tropfen begierig ein. Bitte gib dem Wasser, ca. 200 ml 1 Prise Salz und 1 Teel. Zucker/ Traubenzucker oder Honig bei, als Elektrolyth-Ersatzlösung und probiere es noch einmal mit dem Wasser.

Bitte mache keine Startversuche mit dem Segler in der leider oft beschriebenen Weise, den Segler hoch in die Luft zu werfen. Wenn er geschwächt oder aus einem anderen Grund flugunfähig ist, wird er ungebremst auf den Boden knallen und das kaum überleben. Du kannst, wenn Du einen Versuch machen willst, auf eine weithin einsehbare Wiese gehen, mit Leiter, Dich auf die höchste Stufe stellen und den Segler auf Deiner Hand sitzend, Kopf zu Deinen Fingerspitzen, hoch in die Luft halten. Wenn er flugfähig ist, wird er nach einer Weile starten. Wenn nicht, bleibt er einfach hocken und bedarf Deiner oder anderer seglererfahrener Hilfe.
 
Hallo Marcel
Bist Du sicher, dass es ein Segler ist?
Ja es ist ein Mauersegler. Es gibt hier ca. 20 Ex. die bei uns nisten. Ich wüsste ehrlich gesagt auch keine andere Vogelart mit der man Segler verwechseln könnte. Höchstens mit einer Uferschwalbe.

Bitte mache keine Startversuche mit dem Segler in der leider oft beschriebenen Weise, den Segler hoch in die Luft zu werfen. Wenn er geschwächt oder aus einem anderen Grund flugunfähig ist, wird er ungebremst auf den Boden knallen und das kaum überleben. Du kannst, wenn Du einen Versuch machen willst, auf eine weithin einsehbare Wiese gehen, mit Leiter, Dich auf die höchste Stufe stellen und den Segler auf Deiner Hand sitzend, Kopf zu Deinen Fingerspitzen, hoch in die Luft halten. Wenn er flugfähig ist, wird er nach einer Weile starten. Wenn nicht, bleibt er einfach hocken und bedarf Deiner oder anderer seglererfahrener Hilfe.
Ich habe noch nie einen Vogel hochgeworfen damit er wegfliegt, mal abgesehen von einem Sperber.Habe ihn nur auf der Handfläche hoch gehalten und er ist allein gestarte. Aber halt nicht sehr weit.

Gruß Marcel
 
Prima! Versuchst Du es mit der Wasser-Lösung nochmal?

Ich wüsste ehrlich gesagt auch keine andere Vogelart mit der man Segler verwechseln könnte.

Wenn Du wüßtest.... von naheliegenden wie Schwalben abgesehen war schon alles mögliche dabei von Greifvogel bis Fledermaus.
 
Hallo

Statusbericht. Der Vogel hat die Nacht offensichtlich gut überstanden. Jedenfalls lebt er noch und hat auch gierig Wasser angenommen. Fütterung mit Schwebfliegen hat erwartungsgemäß nicht geklappt. Selber fliegen leider auch nicht. Daher habe ich die private Vogelaufzuchtstation bei uns in der Nähe angerufen. Die Dame sagte ich solle ihn sofort vorbei bringen. Habe ich dann auch getan. Sie hatte bereits einen anderen, sehr viel weniger fitten Segler vor Ort in Behandlung. Hat ihn untersucht und mit einer Lösung versorgt. Ihrer Meinung nach hat er ganz gute Chancen sofern er keine Brüche oder ähnliches hat.

Kurze Frage: Die Station ist ca. 30 km von hier entfernt. Sollte es der Segler schaffen, fliegen sie wieder hier her oder sucht er sich dort eine "Bleibe"? Dort gab es ebenfalls reichlich Mauersegler.

PS: Habe heute früh noch ein Bild gemacht als Bestätigung für euch das es wirklich ein Mauersegler ist ;-)

Gruß Marcel

Mauersegler.jpg
 
Nur kurz: Sylvia Schneider ist gut! Wenn du die Möglichkeit hadt, bring ihn bitte dahin.

LG, Sabine
 
Kurze Frage: Die Station ist ca. 30 km von hier entfernt. Sollte es der Segler schaffen, fliegen sie wieder hier her oder sucht er sich dort eine "Bleibe"? Dort gab es ebenfalls reichlich Mauersegler.

Bis zu 1000km am Tag! Manche fliegen sogar bis ans Mittelmeer um Insekten zu jagen!
 
... Wenn du die Möglichkeit hadt, bring ihn bitte dahin...

LG, Sabine
Habe ich ja bereits. Wie geschrieben;-)

@ Tobias
Dann sind die 30 km ja ein Klacks. Ich fragte nur wegen dem Orientierungssinn. Ob der Vogel ohne an den jetzigen Ort geflogen zu sein wieder zurückfindet.

Gruß Marcel
 
Habe ich ja bereits. Wie geschrieben;-)

@ Tobias
Dann sind die 30 km ja ein Klacks. Ich fragte nur wegen dem Orientierungssinn. Ob der Vogel ohne an den jetzigen Ort geflogen zu sein wieder zurückfindet.
Gruß Marcel

Bei den Mauerseglern ist er ausserordentlich gut ausgeprägt. Viele Vögel fliegen ja solche Strecken "nur" während des Vogelzugs, diese aber auch bei der Nahrungssuche.
 
Hallo Marcel
Der Segler kommt in Deine Kolonie zurück. Er hat ja sicherlich auch einen Partner mit Gelege.
 
Thema: Abgestürzter Mauersegler (auf Pflegestelle untergebracht)

Ähnliche Themen

F
Antworten
40
Aufrufe
3.949
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
9
Aufrufe
1.282
Panyptila
Panyptila
Hoppelpoppel006
Antworten
21
Aufrufe
7.602
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben