Junger Sperling gefunden - piept nicht

Diskutiere Junger Sperling gefunden - piept nicht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe heute Morgen vor der Firma auf einer kleinen Wiese ein Sperlingjunges gefunden. Es ist komplett befiedert, aber es...
L

larissi

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen vor der Firma auf einer kleinen Wiese ein Sperlingjunges gefunden. Es ist komplett befiedert, aber es kann nicht fliegen. Es lag in der Wiese und Ameisen krabbelten an ihm rum, also habe ich ihn mit reingenommen, vorsichtig abgepustet und in einen Karton gesetzt, weil ich dachte, dass er da nicht sitzen bleiben kann. Zudem läuft die Straße direkt vorbei.

Nach einer halben Stunde hab ich nach ihm geschaut. Er sitzt im Karton wie eine Eins, atmet ruhig, schaut rum und sieht ziemlich fit aus, aber er ist eben winzig. Ich habe schon öfter Vögeln vom Boden auf den Baum geholfen, weiß also ungefähr, ob sie flugfähig sind oder nicht. Der ist es definitiv nicht. Das Gefieder ist auch noch etwas "fettig", wenn ihr wisst, was ich meine.

Nun habe ich gelesen, dass die Eltern noch mindestens 24 Stunden nach dem Jungen schauen, also habe ich ihn in der Schachtel (wegen der vielen Ameisen) offen wieder vor die Firma auf die Wiese gestellt. Aber er piept nicht. Wie sollen die Eltern ihn dann finden?

Vielen Dank und liebe Grüße
Larissa
 
Ach ja, er hat schon Kot abgesetzt, dieser ist rein weiß. Die Schwanzfedern sind noch ganz kurz.
 
Hallo larissi,

Bitte den vogel wieder reinnehmen. Wenn er nicht fliegen kann, wird er schnell Beute.
Kannst du ein Foto hier einstellen, dann können wir das etwas besser beurteilen.

Lg, Sabine

Ps: kot rein-weiß bedeutet, dass er schon eine gewisse Zeit nicht versorgt wurde.
 
Er ist weg! Das gibt's doch nicht. Er hat noch 4 mal Kot abgesetzt, dieses Mal halb grau. Meine Kollegin hat ihn beobachtet. Er saß noch etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde im Karton. Es war kein großer Vogel da. Aber nun ist er weg. Oh Mann, hoffentlich ist nichts passiert. Ich suche nachher nochmal die Büsche ab.

Schau mal Sabine, so sah er aus (Vergleichsbild aus dem Internet):
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/wieviel-sollte-ein-junger-spatz-wiegen/0_big.jpg

Der kann doch unmöglich alleine fliegen, oder? :traurig:
 
Hm, vielleicht hat er sich verkrochen.
Oder es hat ihn wer geholt - Katze, elster?

Ja, bitte such gleich noch mal. Wenn das Gefieder ähnlich aussah, braucht er Hilfe. Ist auch tatsächlich ein spatz. (wir fragen immer, weil schon die abenteuerlichsten Bestimmungen vorkamen...)

Was meinst du denn mit "wie öliges Gefieder"?

Lg
 
Ich meinte, das Gefieder sieht aus wie ein bisschen feucht. Wir hatten in letzter Zeit desöfteren Jungvögel vor der Firma. Die Kolleginnen wollten die dann immer alle retten, aber sie konnten alle fliegen, waren manchmal nur etwas bedröppelt. Und deren Gefieder war flaumig, fluffig. Da habe ich sofort gesehen, dass die fliegen können.

Aber bei den kleinen Mucki heute Morgen waren die Federn noch so zart und wie mit einem Glanz überzogen. Wie auf dem Bild.

Ich gehe nachher nochmal raus und schau nach ihm.
 
Nein, leider nicht :traurig:

Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich ihn rausgesetzt habe. Ich hatte es doch nur gut gemeint. Wir haben alle Büsche abgesucht. Ich bete, dass er doch schon fliegen konnte.....
 
War vielleicht eine große, spiegelnde Fensterscheibe in der Nähe? ...
Dann könnte man mal bei der Firmenleitung anregen, die Scheibe etwas dekorativ zu verändern. Gerade unerfahrene Jungvögel sind da ziemlich in Gefahr, reinzufliegen. Oft sitzen sie dann benommen eine Zeit lang im Gras, fliegen dann weg und sterben ein paar Tage später an Folgeschäden. Hatte damit leider schon schlechte Erfahrungen.
Grüße von Riguez
 
Thema: Junger Sperling gefunden - piept nicht
Zurück
Oben