Hilfe für Mauersegler Küken PLZ 59269 gesucht

Diskutiere Hilfe für Mauersegler Küken PLZ 59269 gesucht im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Heute sind leider zwei meiner gefiederten Teilzeituntermieter aufgrund der Hitze aus dem Nest gesprungen. Mauersegler 1 ist soweit fit und frisst...
Stuie

Stuie

Kathi-Chaotin
Beiträge
35
Heute sind leider zwei meiner gefiederten Teilzeituntermieter aufgrund der Hitze aus dem Nest gesprungen.
Mauersegler 1 ist soweit fit und frisst Mehlwürmer ganz gut (hatte leider auf die schnelle nichts anderes und die Läden hatten schon zu). Er braucht wohl nicht mehr lange um flügge zu werden.

Sein Geschwisterchen ist kleiner und braucht sicher noch 2 Wochen um fliegen zu können.

Da ich berufstätig bin möchte ich die beiden gerne in kundige Hände in der Umgebung von 59269 Beckum geben. Kennt jemand von euch kundige Pfleger für Mauersegler?
 
Hallo astrid,

auch ich habe gestern Abend einen Mauersegler auf unserer Terrasse gefunden. Zwei seiner Geschwister haben nicht überlebt, aber er schlägt sich tapfer. Bisher hat er nur Wasser bekommen, da ich ansonsten kein geeignetes Futter hier habe. Ich brauche also dringend Hilfe für den kleinen Kerl. Könntest Du mir auch eine Liste mit Pflegestationen für den PLZ-Bereich 4 zukommen lassen? Ich selbst wohne in 46535 Dinslaken.

Vielen Dank im voraus!
 
Hallo Catty 146

Kommt.....

Bitte gibt in 200 ml Wasser 1 Teel. Traubenzucker/ Zucker/ Honig (was Du im Hause hast) plus 1 Prise Salz und verrühre dies zu einer Elektrolythersatzlösung. Davon gibst Du dem Segler tropfenweise immer einen Tropfen an den Schnabelrand und warte, ob er eingesaugt wird. 10 Tropfen sind ausreichend für 2 Stunden. Bitte niemals Wasser direkt in den Schnabel spritzen oder Tropfen lassen.

Wenn Du kannst, fange Fliegen, Motten, Weberknechte, Grashüpfer. Du kannst einen Teller Zuckerwasser oder einen aufgeschnittenen Apfel o.ä. auf den Balkon oder die Fensterbank innen stellen, Fenster weit auf, dann sollte "Beute" für Dich einfliegen. Was Du fängst kannst Du verfüttern, die Insekten musst Du allerdings direkt in den Schnabel geben und ihn dazu sehr vorsichtig öffnen, am Besten einen Fingernagel zwischen die Schnabelhälften schieben und dann immer weiter öffnen. Sehr vorsichtig, Seglerschnäbel brechen schnell. Insekt tief in den Rachen schieben um Schluckreflex auszulösen.
 
Also die beiden Mauersegler sind auf eine Pflegestelle gezogen und werden jetzt bestens mit weiteren Artgenossen versorgt.

Danke euch für eure Mithilfe und ich hoffe Catty du findest auch noch einen Platz!
 
Hallo astrid,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps. Die Samstag-Nacht war in der Tat recht "schlaflos" weil ich mir überlegt habe, wo ich denn nun Futter in Form lebender Insekten herbekomme. Wenn man sie nicht braucht schwirren sie einem ständig um den Kopf oder im Haus herum - Samstag war alles wie ausgestorben... Ich habe den kleinen Kerl also vorrangig mit Wasser versorgt. Ein bisschen Traubenzucker hatte ich sofort beigegeben, weil ich das von ähnlichen Situationen her kannte. Er hat auch gierig getrunken und wurde gleich wieder etwas lebhafter. Das habe ich dann abends und am Sonntag morgen regelmäßig wiederholt. Sonntag morgen ging uns dann auch noch ein Weberknecht in die Falle. Die Sache mit der Fütterung ist ja aber wirklich nicht leicht, wenn man noch nie damit zu tun hatte. Hat also nicht wirklich geklappt. Zum Glück habe ich dann aber auf der Seite des lanuv jemanden gefunden, der sich um Mauersegler kümmert und den Vogel gleich Sonntag mittag zu ihm gebracht. Dort wird er jetzt gemeinsam mit vielen Artgenossen und anderen Vogelsorgenkindern wieder aufgepäppelt.

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps und die Tipps der Mauerseglerfreunde allgemein im Internet. Hier habe ich viele wichtige Dinge erfahren und konnte so Fehler im Umgang mit dem Vogel vermeiden. Leider bin ich berufstätig und daher tagsüber unterwegs, ansonsten hätte ich mich wirklich gerne an der Pflege des Mauerseglers versucht.

Danke auch an Stuie für die guten Wünsche - hat geklappt!:zwinker:
 
Hallo Catty

Du hast einem der großartigsten Flieger der Welt das Leben gerettet.

Ich kenne das - kaum "braucht" man ein paar Fliegen, sind die plötzlich alle weg. Ich bin sehr froh, dass Du nicht Angst bekommen und deshalb überreagiert hast, wie das leider überwiegend geschieht, und Katzenfutter, Brot oder ähnliches in den Segler gestopft hast. Das hast Du excellent gemacht!
 
Thema: Hilfe für Mauersegler Küken PLZ 59269 gesucht
Zurück
Oben