Wichtig! Welcher Vogel kann das sein?

Diskutiere Wichtig! Welcher Vogel kann das sein? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend Hilfe. Wir haben vor gut 2 Stunden einen Jungvogel gefunden und über eine Stunde geguckt...
A

Anonym

Neuling
Beiträge
7
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und brauche dringend Hilfe. Wir haben vor gut 2 Stunden einen Jungvogel gefunden und über eine Stunde geguckt ob ein Vogel kommt um ihn zu füttern... Aber trotz lauten piepsen des Jungvogels nichts. Nun haben wir es mit aufzuchtfutter versucht aber dies mag er nicht... Nur grashüpfer nimmt er. Da wir nichts falsch machen wollen müssten wir nun aber wissen welcher Art er angehört. Die deutlichsten Merkmale sind sein orangener Schnabel und sein Braun geflecktes Gefieder, zudem ist er sehr klein. Eine Amsel kann es nicht sein da de Jungvögel alle braune Schnäbel haben. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Ich habe auch ein Foto weiß aber leider nicht wie man es einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anonym

Fotos stellst Du ein wie folgt:


1. Du gehst auf "Thema antworten",
2. dann auf "Erweitert", etwas runterscrollen und dann auf
3. "Anhänge verwalten".

Vor dort kannst Du

4. per "Durchsuchen" und
5. "Hochladen" von Deinem PC Bilder laden.

Danach klickst Du

6. auf "Fertig" und um die Fotos dann hier in einem Beitrag einzustellen gehst Du

7. auf die Büroklammer, die in der Menueleiste über diesem Schreibfeld ist.

Dort klickst Du

8. die Fotonummer an und das Foto erscheint an der Stelle, an der der curser ist.


Bitte bleibe bei der Insektenfütterung, das sogg. Aufzuchtfutter eignet sich aufgrund der Zusammensetzung nicht für Wildvögel. Die Jungvögel der meisten Arten werden von den Altvögeln ausschließlich mit Insekten gefüttert.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider geht das anhängen von Fotos nicht mit einem Handy oder ich kann es einfach nicht. Das Foto wird aber bald hochgeladen sein da mich ein Co-Admin angeschrieben hat und das Foto hochladen würde.
 
Das mit dem Rotkehlchen könnte wirklich stimmen. Vielen Dank für die Antworten
 
Hallo
Es ist auf jeden Fall ein Insektenfresser, als was der sich entpuppt, sehen wir in ein paar Tagen, wenn er weiter entwickelt ist und wir bessere Fotos haben.

Ich würde Dich bitten, bevor Du das Vögelchen in die Handaufzucht nimmst, einen Rückführungsversuch zu machen und noch einmal an die Stelle zu gehen, an der Du ihn gefunden hast, ihn dort in ein Gebüsch oder einen höheren Ast eines Baumes zu setzen und Dich zurückzuziehen, um aus der Distanz zu beobachten, ob die Altvögel ihn abholen. Man hat bis zu 24 h eine Chance auf Rückführung.

Klappt das nicht, kannst Du auf dem Heimweg aus dem Zoohandel Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalows, Mehlwürmer, Wachsmottenmaden mitbringen. Ich schreibe Dir dann später mehr dazu.
 
Der Vogel kommt aus unserem Garten wo leider sehr viele Katzen (unsere und die unserer Nachbarn ) rumlaufen. Außerdem haben wir 2 Hunde (1 Jagdhund ), was es schwierig macht den Vogel erneut draußen rufen zu lassen. Leider ist er auch nicht sehr schreckhaft und bleibt meist nur auf einem Fleck sitzen, wodurch er schnell gegangen werden kann.
 
Tja, wer Katzen frei laufen lässt, sollte halt wissen, dass die mit Begeisterung Jungvögel töten. Einen Einzelnen da besonders zu schützen hilft der Gesamtsituation wenig.
 
Besser als Katzen einzusperren! Diesen Kommentar hätte man sich echt sparen können. Ich weiß das man an der Gesamtsituation nichts ändern kann und das möchte ich auch nicht. So ist das Leben nun mal, aber wenn ein Vogel auf der außen Kellertreppe sitzt lässt man ihn nicht da sitzen
 
Ich BITTE alle Lesenden, hier nicht erneut die Katzendiskussion auszulösen, das hilft dem Vogel nicht.

Dann also Insekten kaufen. Für die kommenden Tage kannst Du nur vor Ort kaufen, da Du sehr viele Insekten brauchst und die online gekauft deutlich bessere Qualität haben und billiger sind, empfehle ich Dir DIESEN shop. Ich bin mit der Qualität der Futtertiere zufrieden.

Alle Fragen, die Du zur Aufzucht hast, kannst Du hier stellen. In die Thematik einlesen kannst Du Dich HIER.
 
Vielen Dank für die Infos. Futtertiere haben wir schon öfters in diesem Shop bestellt und waren auch sehr zufrieden. Wir haben auch schon ein wenig Erfahrung mit der Aufzucht von jungvögeln aber bei Fragen werde ich mich definitiv wieder melden. Nochmals vielen Dank
 
Allerdings fanden wir den Shop Futter-Spatz noch mal besser und sind damit auch sehr zufrieden.
 
Besser als Katzen einzusperren! Diesen Kommentar hätte man sich echt sparen können. Ich weiß das man an der Gesamtsituation nichts ändern kann und das möchte ich auch nicht. So ist das Leben nun mal, aber wenn ein Vogel auf der außen Kellertreppe sitzt lässt man ihn nicht da sitzen

EIN Wort noch: Doch, es ist definitiv besser, die Katzen einzusperren. Die Datenlage dazu ist wissenschaftlich gut belegt und eindeutig. Man KANN Katzen im Haus halten und MUSS das aus ökologischen gründen eigentlich auch.

Die Katzensituation ist so dramatisch, dass man das nicht oft genug wiederholen kann.
 
Meine links sind auch nur Anregungen oder Beispiele. Ich verlinke nur shops, wo ich selber bestellt habe und die Ware beurteilen kann, aber wenn Du schon einen Lieferanten hast, ist das doch prima.
 
Hallo
Es ist auf jeden Fall ein Insektenfresser, als was der sich entpuppt, sehen wir in ein paar Tagen, wenn er weiter entwickelt ist und wir bessere Fotos haben.
...
Klappt das nicht, kannst Du auf dem Heimweg aus dem Zoohandel Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalows, Mehlwürmer, Wachsmottenmaden mitbringen. Ich schreibe Dir dann später mehr dazu.
Wenn ich mal etwas dazu sagen darf...ich halte nichts davon, einfach Futtertiere ohne vitaminreiche Zufütterung der Futtertiere zu verfüttern.
Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach...
Grillen, Pinkies, Mehlwürmer und co. aus dem normalen Zooladen sind nährstoffarm, weil sie im Grunde minimalistisch gefüttert werden - ohne Vitamine, Nährstoffe, etc.
Bei zu fütternden Reptilien und Amphibien wird stets der Rat gegeben, deren Futtertiere entsprechend vitaminreich vorzufüttern, bevor man sie an die Tiere verfüttert.
Was ist hier bitte anders bei einem Jungvogel?
Er benötigt genauso Kalzium und Vitamine wie ein Reptil auch!

Deswegen finde ich die Lösung, heimische Grashüpfer und co. (sogenanntes "Wiesenplankton") von unbehandelten Grasflächen zu verfüttern, eigentlich für effizienter.
Wichtig ist hierbei eig. nur, dass man keine unter Natur-/Artenschutz stehenden Insekten verfüttert - und man spart sich Geld und evtl. Ärger mit Fehlernährung (Wichtig...unbedingt sicher sein, dass die Wiesen nicht gespritzt werden!).

Just my 2 Cents...Merops

@Ingo: Natürlich hast Du Recht mit den Katzen, aber es hilft diesem Vogel auch nicht wirklich weiter ;)
 
@Merops
Der Inhalt Deiner Ausführungen ist bekannt und wird von mir routinemäßig in der Anleitung zur Aufzucht von Wildvögeln weitergegeben.

aus dem Zoohandel Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalows, Mehlwürmer, Wachsmottenmaden mitbringen. Ich schreibe Dir dann später mehr dazu.

Die Anregung Wiesen- und Umgebungsplankton (nicht immer so genannt) zu sammeln, ist ebenfalls Standard. Einen Vogel ausschließlich damit aufzuziehen scheitert an den fehlenden unverseuchten Wiesen, an Zeit, Kenntnissen über Arten und „jagdlichen“ Fähigkeiten von Erst-Päpplern.
 
Thema: Wichtig! Welcher Vogel kann das sein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben