Mika - Spatzenbaby gefunden !

Diskutiere Mika - Spatzenbaby gefunden ! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Vor einigen tagen (am 11.07.2015 ) hab ich einen kleinen Vogel auf unserer...
J

janakbe.

Neuling
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Vor einigen tagen (am 11.07.2015 ) hab ich einen kleinen Vogel auf unserer Terasse gefunden.Er ist wohl aus dem Nest gefallen, welches sich 8 m über der Terasse auf einem Balken unter dem Dach befindet.
Ich weiß, dass man zuerst beobachten soll, ob die Eltern sich noch um den kleinen kümmern.
Da es aber langsam dunkel wurde und es dem kleinen wohl nicht sehr gut ging, haben wir ihn mit ins Haus genommen. Ich hatte vor einigen Jahren einen Vogelkasten gebaut, in den wir ihn dann mit einer Wärmflasche und etwas Küchenpapier als "Nest", gesetzt haben.
Anfangs haben wir ihn mit Fliegen gefüttert, doch er nahm sie noch nicht von selbst.
Am nächsten Tag ging es ihm schon etwas besser und er hat angefangen mit einem zu "sprechen" , wenn er zum beispiel die Stimmen seiner Geschwister hört, er Hunger hat oder man das zwitschern imitiert. Wir haben daraufhin auch noch ein Nestlingsfutter gekauft
(von "Claus", man rührt es mit etwas Wasser an, da es aber noch etwas zu grob war, haben wir es noch zu einem Brei zermahlen. Den haben wir ihm dann mit einer Pipette gegeben).
An diesem Tag hat er dann auch angefangen den Schnabel von selbst zu öffnen.
Sein Kot sah/sieht allerdings nicht sehr gut aus (sehr viel "Flüssigkeit" ausenrum, nicht immer so ein weißer Beutel, der rest sieht bräunlich bis schwarz aus).

1436880177951.jpg

Gestern haben wir Heimchen, Wachsmottenmaden, Pinkees, Buffalowürmer und Nekton B Komplex bestellt, den wir ihm dann heute auch füttern konnten.
Wir füttern alle 1-2 Stunden und das solange bis er Satt ist.
Jetzt "wohnt" er in einem Karton, in den wir ein kleines Nest gebaut haben, da er sich gerne versteckt bzw. ungeschütztes Terrain meidet.

Könnt ihr mir bitte sagen ob ich bis jetzt alles richtig mache bzw. was ich noch unbedingt beachten muss.

Außerdem...

...Wir denken es ist ein Spatz. Kann mir das jemand bestätigen?

1436874806846.jpg

...Wie/Wie oft füttere ich das Nekton B ?
...Ich hab etwas von Heilerde gelesen. Was macht man damit ?
...Was muss ich beachten, dass er keine Spreitzfüße bekommt ?

Ich denke das wars erstmal ! Ich würde mich sehr über Antworten freuen und der kleine Spatz sicher auch !

Danke schonmal !
Eure janakbe
 
Hallo und Willkommen

Sperling ist bestätigt.

Claus Nestlingsfutter bitte nicht weiter verfüttern, es ist ungeeignet und führt unter anderem zu den Darmproblemen, die Du beobachtest. Um den Darm zu stabilisieren, wälzt Du bitte pro Fütterung 1 Futtertier in Heilerde.

Nekton B ist kein Futter, sondern ein Vitamin- und Mineralienpräparat. Du kannst 2x wöchentlich 1 Futtertier mit Nekton bestäuben.

Die Futtertiere, die Du gekauft hast, sind alle prima. In den verlinkten Threads wirst Du auch etwas über die Fütterung vegetarischer Anteile lesen, damit kannst Du sofort anfangen, wenn Du Keimfutter angesetzt hast und Saaten und Samenstände von Gräsern draußen gesammelt hast. Achte in den Themen auch auf den Punkt, wie Du mit den Futtertieren umgehen musst, um sie für den Sperling nahrhafter zu machen.

Ich bitte Dich, Dich gründlich einzulesen in diese beiden Themen: KLICK und KLICK. Dort wird u. a. auch Deine Frage bezüglich der Spreizbeine beantwortet und alles andere, was Du wissen musst bis zur Auswilderung Deines Schützlings.

Alle darüber hinausgehenden Fragen und Fragen, die sich aus den verlinkten Themen ergeben, stelle bitte jederzeit hier.
 
Liebe Astrid,
Danke für deine schnelle Antwort ! Ich bin dafür wirklich sehr dankbar <3
Nestlingsfutter ist bereits abgesetzt, es war ja nur eine Notlösung bis die Futtertiere ankamen.
Heilerde wir bald besorgt.
Nekton B ist bereits da und ich werde deinen Rat befolgen.

Wie alt schätzt du ist der kleine denn ?
(Ich weiß, das ist schwer zu sagen, weil du ja nur die Bilder hast)

Hab ich das richtig verstanden :

Ich soll JETZT anfangen vegetarisches Futter zu füttern ?
Was für ein Keimfutter ist zu empfehlen ?
Was für Samen, Samenbestände und Gräser sind am besten ? (Nur grobe Richtung , also Löwenzahnblätter ? /Sonnenblumenkerne ? / Leinsamen ? )

Er sitzt jetzt über Tages in einem etwas größeren Karton in dem er natürlich eine Versteck- Möglichkeit hat (er ist sehr vorsichtig, was das bestrifft. Also er versucht immer geschützt zu sitzen und vermeidet große Räume.)
Er hat auch eine kleine Sitzstange auf der er schon wie ein kleiner Weltmeister sitzen kann.

Wann muss ich mich um die Anschaffung eines Vogelkäfigs kümmern ?
(Dabei hab ich sehr große Zweifel, weil er wie gesagt immer geschützt sitzen möchte)

Ich gehe einmal am Tag mit ihm in den Garten und setzte ihn ein wenig ins Gras, er will aber meistens nicht weit weg und verkriecht sich immer zwischen meinen Beinen oder in meiner Armbeuge.
Er kommuniziert allerdings öfters mit seinen Geschwistern, die oben im Nest zwitschern. Er traut sich aber nur zurückzuzwitschern, wenn er geschützt ist.
Ich habe Angst , dass er zu Menschenbezogen wird. Das Problem ist allerdings, dass er bein Füttern immer so rumzappelt, dass man ihn in die Hand nehmen oder in ein separates kleines Köbchen setzten muss, damit er stillhält.

Ist es gut, dass er immer auf die selbe Stelle kackt ? (Entschuldige den Ausdruck)

Ich denke, das wars erstmal , mehr fällt mir gerade nicht ein !

Liebe Grüße,
janakbe.
 
Hallo janakbe
Ich schätze den Sperling auf ca. 14 Tage.

Ja, Du kannst ganz langsam und in sehr geringen Mengen vegetarisches Futter zusammen mit den Insekten geben. KEINE Löwenzahnblätter/ Sonnenblumenkerne (zu fett)/ Leinsamen (zu früh bei unstabiler Darmsituation) sondern Samen und Saaten von Wildgräsern, die Du von draußen sammelst, von Wiesen möglichst im Naturschutzgebiet und von Wiesen weit weg von stark befahrenen Straßen und konventionell bewirtschafteten Ackerflächen. Du sammelst z. B. z. B.: Knäuelgras, Schafschwingel, Weidelgras, Wegerich, Ampfer, Flughafer, Glatthafer, Trespe, Wiesen-Fuchsschwanz, Lieschgras. Hirtentäschelkraut und Vogelmiere.

Samenstände Wildgräser.jpg

Du musst nicht sofort alles sammeln, Du brauchst bloß einige wenige Samen und ein oder zwei Blättchen Vogelmiere am Tag. Der Sperling muss sich sehr langsam daran gewöhnen, deshalb klebst Du pro Fütterung nur 1-3 Körnchen auf ein Futtertier und 1 Blättchen Vogelmiere und wartest ab, wie er das verträgt, also wie der Kot aussieht. Ein perfektes Häufchen sieht so aus:

Kot Singvogel.jpg

Dass er immer auf die selbe Stelle kackt, ist normal. Gleich nach der Fütterung hebt er den Pöter und legt den Kot auf den Nestrand ab, die Altvögel bringen ihn dann weg oder schießt ihn darüber hinweg. Sinn ist, den Neststandort nicht an Predatoren zu verraten.
Der Kot von Deinem kleinen Freund sieht recht übel aus, das kommt vom Nestlingsfutter und stabilisiert sich hoffentlich mit der Insektenfütterung und der Heilerde, die es übrigens im Reformhaus oder in einer Drogerie gibt.

Um einen Käfig solltest Du Dich sofort kümmern. Diesen musst Du zum Schutz des Gefieders des Vogels von innen mit Packpapier verkleiden, unten stellst Du dann sein Nestchen rein, oben befestigst Du einen belaubten Ast von einem Obstbaum. Beispiel:

P1030529.jpg P1030528.jpg Käfig.jpg

Der Käfig auf den Fotos dient nur als Beispiel für die Innenverkleidung. Du musst einen größeren ausleihen oder kaufen. Als Nest nimmst Du ein sehr kleines Schüsselchen oder Körbchen, legst eine Wollsocke hinein, oben drauf ein Zewa und unten hinein, damit die Füße etwas greifen und sich an etwas abarbeiten können, 2 kleine Kieselsteine oder Murmeln oder Haselnüsse, um Spreizbeinen und Zehenfehlern vorzubeugen. Wenn Du den Käfig und das Nest so ausstattest, hast der Sperling auch seinen Höhlencharakter, indem er sich wohlfühlt.

P1050886.jpg

Keimfutter setzt Du selber an, von Sesamskörnern, Buchweizenkörnern, Nackthaferkörnern, Leinsamen, Linsen, Lupinensamen, Weizenkeimen, Wicken. Dadurch erhält der Sperling die essentiellen Aminosäuren Cystein, Methionin und Threonin, die zur Ausbildung eines gesunden Gefieders beitragen.
Du brauchst nicht alle genannten Saaten (Reformhaus oder Bioladen) 5 oder 6 reichen, je mehr umso besser natürlich.

Keimfutter ansetzen (ohne Keimapparat):
Körner in ein kleines Sieb (Plastik oder rostfreier Edelstahl) geben, unter fließendem Wasser abspülen, dann die Körner ca. 6 Stunden in Wasser einweichen. Wasser abgießen und Körner erneut unter fließendem Wasser abspülen. Dann das Sieb mit den Körnern in eine Tasse hängen und mit Zewa abdecken. Alle 12 Stunden das Sieb unter warmem, leicht fließendem Wasser abspülen um Schimmelbildung zu vermeiden. In den folgenden 24 bis 48 Stunden keimen die Körner und können verfüttert werden, wenn sich die ersten weißen Spitzen zeigen.
 
Liebe Astrid,
Danke für diese detailreiche Beschreibung ! Das hilft mir wirklich sehr weiter, da ich bisher noch nichts konkretes über Keimfutter und die Gräser gefunden habe.
Um den Käfig kümmer ich mich und werde ihn so einrichten, wie du es empfiehlst.

Zum Kot :

Anhang anzeigen 346399

Er seiht zwar noch nicht so aus , wie auf deinem Bild, aber sieht er denn schon besser aus ?
(Ist leider nicht das aktuellste )

Zum Futter :

Wir füttern jetzt ca 8 - 10 Pinkees , 8 - 10 Buffalos Pro Fütterung und über den Tag verteilt noch 1 - 2 Wachsmottenmaden und 1 - 2 Heimchen. Ich befeuchte je 1 Futtertier mit Fencheltee und besteube es dann mit der besorgten Heilerde und 1 - 2 mal in der Woche wird ein Futtertier mit Nekton B besteubt .
Leider kenne ich mich gar nicht mit Gräsern aus , werde aber am Samstag einen kleinen Crashkurs von einer bekannten bekommen, damit ich dann gewappnet bin.
Das Keimfutter kann ich so zusammenstellen, muss aber noch ein paar Saaten besorgen.
Wir haben gestern alllerdings schon eine Futtermischung in der Tierhandlung gekauft ( Kanarienfutter gemischt mit Wildvogelfutter )

1437060852592.jpg

So sieht das aus. Ich habe ihm noch nichts gegeben. Kann ich ihm das geben oder sind die Körner noch zu groß? Wenn es an einzelnen Körnern liegt, kann ich sie auch aussortieren.
Und wenn er es nicht fressen darf (bzw. noch nicht) verfütter ich es den anderen Vögeln oder bewahre es für später auf.

Wir haben ihm in seinen Karton etwas Kolbenhirse gehängt an der er auch schon etwas gepickt hat.

Wann ist er soweit, dass er selbst anfängt zu picken bzw wann sollte ich ihm kleine Schälchen mit Futter reinstellen ? Muss ich dabei irgendwas beachten ?

Außerdem hat er jetzt ein kleines Sandbad in dem Karton, was ihm wohl auch ganz gut gefällt. Tagsüber sitzt er kaum noch im Nest. Er ist hauptächlich am Boden ( zb unter seiner kleinen "Brücke" ), im Sandbad oder auf dem Moos, das wir ihm reingelegt haben.

Kann er aus dem Moos Parasiten bekommen ?
(Er "putzt" sich nähmlich in letzter zeit öfter, also pickt in seinem Gefieder rum)

Außerdem streckt er öfter seine Beine aus und es sieht dann irgendwie immer so aus als wäre sein Fuß eingeschlafen oder verkrampft.
Muss ich mir da Sorgen machen ?

Sorry für die tausend Fragen ;)
 
Sorry hab noch was vergessen :)

Muss ich Korvimin besorgen ? Hab öfter davon gelesen

Das hast du bei dem einen Link geschrieben:

Mit der Zufütterung von pflanzlicher Kost beginnst Du sofort. Dazu setzt Du Keimfutter von hochwertigem Kanarien- oder Wildvogelfutter an, sammelst Wildgräser mit Samenständen und hängst sie in den Käfig, weichst einige Haferflocken ein und mischt Sperlingsfutter (mit Dari, gelber und roter Hirse, Negersaat, Karotten- und Salatsamen, weitere Saaten) dazu. Bevor Du die Saaten mit den Haferflocken mischt, legst Du sie zwischen 2 Blätter Küchenpapier und rollst mit dem Nudelholz drüber, um die Saaten anzuknacken. Aus dem Brei von Haferflocken und Saaten formst Du kleine Kügelchen und fütterst dem Sperling zu den Insekten 1-2 Kügelchen pro Mahlzeit. Langsam anfüttern, damit sich der Verdauungstrackt langsam an die pflanzlichen Bestandteile gewöhnen kann.

Muss ich das auch befolgen ?

Braucht er noch eine Wärmequelle ?
 
Hallo
Viele Fragen sind gut, das zeigt mir, dass Du Dir Gedanken um den Sperling machst und das Beste für ihn machen möchtest. :)

Das Foto vom Kot kann ich nicht öffnen.

Zu den Insekten: Bitte drehe das Verhältnis der Futtertiere um, also 5-8 Heimchen und 1 Wachsmotte plus 2-3 Pinkies oder Buffalows. Du weißt, dass Du Pinkies und Buffalows 3 Minuten kochen musst, vor dem Verfüttern? Sonst sind sie schwer verdaulich. Wundere Dich nicht, Pinkies und Buffalows stinken beim Kochen sehr.

Das hier...

Mit der Zufütterung von pflanzlicher Kost beginnst Du sofort. Dazu setzt Du Keimfutter von hochwertigem Kanarien- oder Wildvogelfutter an, sammelst Wildgräser mit Samenständen und hängst sie in den Käfig, weichst einige Haferflocken ein und mischt Sperlingsfutter (mit Dari, gelber und roter Hirse, Negersaat, Karotten- und Salatsamen, weitere Saaten) dazu. Bevor Du die Saaten mit den Haferflocken mischt, legst Du sie zwischen 2 Blätter Küchenpapier und rollst mit dem Nudelholz drüber, um die Saaten anzuknacken. Aus dem Brei von Haferflocken und Saaten formst Du kleine Kügelchen und fütterst dem Sperling zu den Insekten 1-2 Kügelchen pro Mahlzeit. Langsam anfüttern, damit sich der Verdauungstrackt langsam an die pflanzlichen Bestandteile gewöhnen

... machst Du mit Deiner Kanarien-/Wildvogelfuttermischung, dann brauchst Du die anderen aufgezählten Saaten nicht. Pur, also unangeknackst kannst Du die Mischung noch nicht anbieten, der Sperling kann die Körner unangeknackt noch nicht selber entspelzen, das lernt er noch. Dafür ist auch die Kolbenhirse gut, daran kann er herumknibbeln und seine Geschicklichkeit mit Schnabel und Zunge trainieren.

Standfutter in Schälchen braucht der Vogel erst, wenn er beginnt, selbständig zu fressen.

Wenn der Sperling bereits aus dem Nest ausgeflogen ist, musst Du den Käfig schnell besorgen und artgerecht einrichten, dann wird der Vogel hoffentlich im Geäst sitzen und nicht mehr am Boden.

Parasiten im Moos - nein, Ameisen könnten darin sein, darauf würde ich achten und sie gegebenenfalls entfernen. Wenn der Vogel sich putzt und im Gefieder pickt, öffnet er Federhülsen, das ist gut und natürliches Verhalten.

Ich hätte gerne aussagefähige Fotos vom Sperling und seinen Beinen und Füßen, wie er auf einem Ast oder Deinem Finger sitzt. Kann der Sperling mit beiden Füßen um Deinen Finger greifen?

Ja, Du brauchst Korvimin ZVT (für Reptilien und Vögel).

Eine externe Wärmequelle braucht der Sperling nicht mehr.
 
Liebe Astrid,

Das mit dem Verhältnis umkehren kann ich gern machen und das mit dem abkochen weiß ich auch schon, aber danke für die Erinnerung. Also ich überbrühe sie mit frisch aufgekochtem Wasser und lasse sie darin 3 min einweichen und danach 1 min abkühlen.
Wir haben schon nach Käfigen gesucht und werden uns heute mal einen anschauen. ( L/B/H : 60/ 40/ 90 )
Sind die Maße gut oder muss er größer/kleiner sein?

Wir haben ihm aber in seinen Karton schon große Äste und eine Sitzstange gehängt. Er sitzt nun auch öfter auf den Äasten und auf der Stange. Gestern war ich mit ihm im Garten und er hat schon erste Flugversuche gemacht. Er hat sie Flügel ausgestreckt, etwas geflattert und ist ca. 15 cm weiter vorne wieder aufgekommen.

Er schüttelt auch manchmal sein Gefieder. Ist das die Aufregung? (Das macht er hauptsächlich, wenn wir draußen sind)

Die Fotos mach ich gleich und schreib dann nochmal.


Ja er kommt mit seinen Füßen um meinen Finder und wenn ich ihn in die Hand nehme sitzt er kaum noch in der flachen Hand sondern immer auf dem Finger.

Korvimin wird besorgt. Gibts das beim Tierartzt?

Wärmequelle wird abgesetzt.

Er wiegt jetzt 22/23 g. Ist das zuviel ?

Liebe Grüße,
janakbe
 
Hallo janakbe

Aaalso: Dein Sperling gefällt mir gut! Sieht fein aus, Gefiederzustand normal, Äuglein glänzend und aufmerksam, Körperhaltung, Beine und Zehenstellung wie es sein soll, Gewicht perfekt.

Den Karton hast Du auch gut eingerichtet! Die Maße des Käfigs, den Ihr ins Auge gefasst habt, sind ausreichend für 1 Sperling.

Korvimin kannst Du Dir 15 oder 20 Gramm beim Tierarzt abfüllen lassen.

Eines darfst Du allerdings nicht machen: Flugübungen im Garten musst Du unterlassen und in einen Raum Deiner Wohnung verlagern. Das Risiko, dass Dir der Sperling in einer Dir vorher unmöglich erscheinenden Kraftanstrengung oder vor Schreck plötzlich 5 Meter weit und 4 Meter hoch fliegt und für Dich unerreichbar in einem Baum landet, ist viel zu groß. Wenn das geschehe, wären all Deine guten Bemühungen um den Sperling umsonst gewesen und er wäre, da weder voll flugfähig, noch in der Lage, sich zu ernähren, verloren.

Der Raum, in dem Du ihn fliegen lässt, muss so gesichert werden, dass der Sperling sich nicht verletzen kann. Du musst Ritzen hinter Schränken und Regalen mit Handtüchern zustopfen, Vasen/ Gieskanne/ Aquarien - alles, das Wasser enthält und oben offen ist, abdecken. Vor die Fensterscheiben und z. B. Scheiben in der Zimmertür und Wandspiegeln musst Du Gardinen ziehen oder die Dinge mit Bettlaken abhängen. Wenn Du keine Gardinen hast, kannst Du einen 10 Liter Eimer nehmen, diesen mit schweren Steinen befüllen und dort hinein einen großen, verzweigten Ast klemmen und das Ganze als Landeplatz auf die Fensterbank stellen, damit der Sperling die Scheibe als Hindernis erkennt und nicht dagegen knallt, sondern im Geäst landet. Den Sperling bei den Flugübungen nicht unbeaufsichtigt, und bitte keine anderen Haustiere mit in den Raum lassen. Der Vogel sollte Dich nicht anfliegen und nicht auf Dir landen, also am besten irgendwo hinsetzen und beobachten und auf der Fensterbank oder dem Landeplatz, den Du ihm baust, z. B. ein Badeschälchen, ein Schälchen mit Pinkies, Ähren und Hirse anbieten, da der Vogel ja nicht die ganze Zeit nur herumfliegt. Beispiel:

P1050908.jpg P1060099.jpg

P1060056.jpg P1060087.jpg

Bis hierhier hast Du einen guten Job gemacht, janakbe, weiter so! :beifall:
 
Liebe Astrid,

Es freut mich, dass du findest , dass der kleine gut aussieht. :)

Es wurde jetzt doch ein anderer Käfig.
L /B /H = 60/ 37 / 60 ich hoffe der passt auch.
Ich schicke morgen nochmal ein Foto vom fertig eingerichtetem Käfig.

Ich hatte nicht gedacht, dass er dazu schon in der Lage wäre aber wenn du es sagt unterlasse ich das natürlich mit den Flugübungen.
Kann ich mich trotzdem mit ihm etwas raussetzen bzw ihn dann in den eingerichteten Käfig rausstellen ?

Die Flugübungen werden also jetzt in den Kellergang verlagert. Da steht nicht viel, aber er ist schön groß.
Die Treppe sollte ich aber mit einem Laken oder so abdecken oder ?

Danke für die Tollen Tipps
Liebe Grüße
janakbe
 
Hallo janakbe
Die Treppenstufen musst Du nicht abdecken. Du solltest aber in der beschriebenen Weise einen Anflugast (Eimer/Steine/verzweigter Ast) aufstellen, damit der Sperling etwas für ihn natürliches anfliegen kann und nicht Dich als höchsten Punkt zum Landen auswählt, und er sollte auch nicht am Boden oder auf den Stufen landen müssen.

Der Sperling soll sogar raus in den Garten, aber gut gesichert im Käfig und ohne Dich. Du kannst den Käfig in einen Baum hängen oder auf einen Tisch stellen, schattig, katzensicher, möglichst in unmittelbarer Nähe zu einer Wildvogelfutterstelle, wenn Du eine hast.

Du "tüddelst" doch nicht mit dem Sperling herum oder? Spielst, sprichst, streichelst ihn nicht und trägst ihn nicht auf Deiner Schulter sitzend bei Dir? Ich meine gelesen zu haben, dass Du weißt, dass Du Distanz zu dem Sperling halten musst. Andernfalls ist der Sperling vielleicht perfekt entwickelt, fliegt gut und frißt selbständig, ist aber nicht auswilderbar, weil er menschenbezogen ist.

Im Garten kannst Du aus der Ferne beobachten, was der Sperling macht und wie er reagiert. Wenn Du direkt neben ihm sitzen würdest, trauen sich auch keine Wildvögel an ihn heran, das wäre schade.
 
Liebe Astrid,

ich werde deine Ratschläge befolgen.
Natürlich tüddel ich ihn nicht , also ich streichel ihn nicht oder so. Manchmal muss ich ihn natürlich rausnehmen und in der Hand halten, während jemand anderes den Käfig säubert oder so. Ich "tschilpe" ihn allerdings manchmal an , zb wenn es Futter gibt. Soll ich das auch unterlassen ?

Ich werde ihn heute mal raushängen. Wir haben einen Großen Apfelbaum im Garten in dem ich auch schon öfter seine Eltern gesehen habe.

Muss ich ihn eigentlich immernoch jede Stunde füttern ?
Er hat nähmlich in letzter Zeit nicht ganz so viel Hunger. Bei manchen Futterzeiten will er gar nichts oder nur wenig und dann nach zwei Stunden hat er wieder Hunger. ER frisst allerdings allgemein nicht viel. Nach 2-3 Heimchen hat er meisten kaum noch Lust auf Buffalowürmer/Pinkees.

Liebe Grüße,
janakbe
 
Moin :)

Natürlich tüddel ich ihn nicht

Das ist prima; tschilpen ist völlig in Ordnung. Alles, was seiner Natur so nahe wie möglich kommt, ist gut.

Die Fütterzeiten kannst Du ausweiten bei regelmäßiger, also ca. 2-3täglicher Gewichtskontrolle. Da er jetzt zu sehr zappelt oder gar von der Waage fliegt, kannst Du ihn dabei in ein kleines Beutelchen stecken, das Du vorher abwiegst. Hat der Sperling denn Standfutter im neuen Käfig und nimmt auch schon selbständig davon etwas auf?
 
Liebe Astrid,

in seinem Käfig hängt die Kolbenhirse und ich habe ihm Hirtentäschelkraut reingelegt. Daran knabbert er auch schon fleißig und pickt auch in den Sand. Ich habe außerdem ein kleines Schälchen mit Würmern und Saaten in den Käfig gestellt, wovon er auch schon etwas aufgepickt hat (ich weiß allerdings nicht ob er es gefressen hat).
Soll ich nun mit Standfutter anfangen?

LG
janakbe
 
Hirtentäschelkraut

Hey - Deine botanische Excursion mit der Freundin hat Dir hoffentlich Spaß gemacht.:)

Ja, Standfutter rein in den Käfig. Er zeigt Dir ja, dass er Interesse hat. Auch wenn er vielleicht noch kein Würmchen abschluckt, er muss ja üben. Für Dich ist diese Übergangszeit schwierig, weil er mal bettelt, dann aber den Schnabel zuklappt, wenn Du ihm etwas anbietest, selber kann er sich aber noch nicht ausreichend ernähren - ist ein kleines Geduldspiel. Aber Vögel entwickeln sich rasend schnell, in einer Woche pickt er selbständig Futter, als hätte er das schon immer gekonnt. Anbetteln wird er Dich trotzdem noch hin und wieder, das machen die Ästlinge mit den Altvögeln auch, weil es bequemer ist, sich füttern zu lassen, als selber Nahrung zu suchen.
 
Thema: Mika - Spatzenbaby gefunden !

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
1.687
Chrissi
C
T
Antworten
3
Aufrufe
655
D@niel
D
T
Antworten
58
Aufrufe
3.840
Cassie
C
Hedi
Antworten
22
Aufrufe
2.320
Ute Osse
U
Hedi
Antworten
17
Aufrufe
21.744
Hedi
Hedi
Zurück
Oben