Aufzucht eines (vermutlich) Amselnestlings

Diskutiere Aufzucht eines (vermutlich) Amselnestlings im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich heiße Annette und habe seit Dienstag einen Amselnestling zu Hause. Das Tier lag noch sehr nackt und mit geschlossenen Augen auf der...
A

Annette15

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
ich heiße Annette und habe seit Dienstag einen Amselnestling zu Hause.
Das Tier lag noch sehr nackt und mit geschlossenen Augen auf der Wiese und war schon total kalt. Wir konnten leider kein Nest ausmachen, in das wir ihn hätten zurücksetzen können.

Bisher macht er sich gut, er entwickelt sich täglich weiter, frisst gut, ist agil und der Kot sieht aus wie ein Säckchen - hinten weiß, vorne je nach Futter dunkel oder rötlich.

Ich habe ihm ein Nestchen auf Wärmflaschen gemacht, in dem er so eng sitzt, dass die Beinchen nicht wegrutschen können, sondern er gut kauern kann.

Zu füttern habe ich Beoperlen, Heimchen, hin und wieder Fliegen oder Tartar. Er frisst wirklich viel und wiegt z.Zt. 38g. Er hat seit gestern die Augen auf. Zusätzlich bekommt er täglich eine Dosis Bird Bene Bac.

Nun zu meinen Fragen:

Sollte ich ihm Nutribird 21 UND/ODER Korvimin besorgen?

Klappt bei einem Einzeltier die Auswilderung? Nicht, dass er sich zu sehr an uns gewöhnt?

Kennt jemand in NRW Anlaufstellen, wo ich ihn notfalls in erfahrene Hände geben kann? Nicht falsch verstehen, ich habe noch mind. 2 Wochen Zeit, ihn intensiv zu pflegen.

Leider habe ich bisher keine gefrorenen Insekten bekommen und habe ein bisschen Probleme damit, die Heimchen lebendig einzufrieren...hab ich zwar jetzt gemacht, aber muss vielleicht nicht sein. Falls ihr da ein gute Adresse wisst, wo auch u.U. schnell versendet wird....?

Ich bin für Tipps und Antworten sehr dankbar, da uns der kleine Kerl am Herzen liegt.

LG Annette
 
Ich hänge mal noch zwei Bilder von gestern an, seit er die Augen offen hat.

Foto-XPTG4S8L.jpg

Foto-3TFTMIK8.jpg
 
Hallo Annette

Nest eng, Wärmflasche, Beschreibung vom Kot gut! Bitte lege unter das Küken 2 kleine Murmeln, Haselnüsse oder Kieselsteinchen ins Nest, damit die Füße etwas zum Greifen haben, so wie sie es auch hatten, wenn es mit Geschwistern im Nest läge.

Für eine gesunde Entwicklung von Organen, Skelett und eines flugtauglichen Gefieders braucht der Vogel eine Vielfalt unterschiedlichen Insektenproteins. Ich kann jetzt schon sehen, dass die Federspulen zu lang sind, das liegt am Tartar und den Beoperlen. Du musst sofort und dringend ins Gefieder reinpowern, sonst wird der Vogel ein sogg. Putzlumpengefieder bekommen.

Du brauchst am Tag 80 bis 120 Insekten = 12 bis 15 Fütterungen mit je 6-10/12 Insekten (je nach Größe der Insekten).

Gefrorene Futterinsekten findest Du HIER.

Du benötigst: Heimchen groß, Steppengrillen groß, Pinkies, Buffalows, Zophobas, Wachsmotten, Fliegen. Später, wenn die Amsel lernt selbständig zu fressen, brauchst Du zusätzlich Mehlwürmer, Tauwürmer, Rotwürmer.

Weglassen: Beoperlen, Tartar.

Reduzieren: Benebac 1x wöchentlich geben, nicht täglich.

Nahrung ergänzen um:
1.
heimische Beeren und Apfel. Ganz langsam und vorsichtig einführen, 1-2 Johannisbeeren oder 1 Stückchen Apfel am 1. Tag und abwarten, wie das Küken sie verträgt/ verdaut.

2. Korvimin ZVT (für Vögel und Reptilien). 2x wöchentlich 1 Futtertier in Korvimin wälzen.

3. Heilerde. Täglich 1 Futtertier in Heilerde wälzen.

Du kannst auch alles an Fluginsekten wie Motten, Falter, Fliegen fangen, dazu Grashüpfer, Heupferde, Spinnen. Alles frischtot verfüttern oder, bei reicher "Beute", einfrieren. Leichte Beute machst Du, wenn Du im Dunklen ein Fenster auf und Licht an machst.

Gewöhnung an den Menschen: Wenn Du folgendes beherzigst, klappt die Auswilderung eines Einzeltieres.
Ihr dürft nicht mit den Vogel so umgehen, wie man es z. B. mit einem Wellensittich machen würde, also spielen, sprechen, später auf der Schulter sitzen lassen etc. Du verstehst sicher, was ich meine. Man nennt das, was nötig ist im Umgang mit einem auszuwildernden Tier professionelle Distanz. Das bedeutet, dass Du alles mit dem Tier machst, was zu seiner Pflege und Versorgung nötig ist, aber ansonsten Abstand hälst. Ein so winziges Küken wie Deines, das keine Nestgeschwister hat, braucht aber auch ein wenig Sozialkontakt, deshalb darfst Du es in diesem Entwicklungsstadium also zum Füttern auch in die Hand nehmen und auch mal den Kehlkopf kraulen. Sobald die Federn sprießen und die Äuglein sich öffnen, reduzierst Du den Körperkontakt langsam wieder.
Der Grund des Distanzhaltens ist, dass ein Wildvogel, der menschenbezogen ist, nicht ausgewildert werden kann, da ja nicht alle Menschen tier- oder vogelfreundlich sind oder Angst haben vor Vögeln und ihn deshalb, wenn er z. B. einen fremden Menschen draußen anfliegt, evtl. wegschlagen und damit töten. Distanz zu halten ist also nicht grausam oder gemein, sondern dient dem Schutz des Vogels.

Bei gutem Wetter kann der Vogel im Nest mit Wärmflasche, das in einer Katzentransportbox oder einem Käfig steht, vor Zugluft abgedeckt, stundenweise auf Balkon/ Terrasse stehen, katzen-/marder-/krähensicher, um natürlicher Witterung und Umgebungsgeräuschen/ Vogelgezwitscher ausgesetzt zu sein.

NRW ist groß, bitte nenne Deine PLZ, damit ich die Suche nach eine Station eingrenzen kann.
 
Astrid, vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das gefrorene Futter ungehend bestellen, denke aber, dass ich es vor Dienstag nicht erhalte...:( Ich werde mal das mit dem Licht heute Abend probieren.
Heimchen hatte ich ja schon täglich in der Fütterung.
Sind denn Beoperlen nichts? Ich habe gedacht, dass sie als Zusatzfutter in Ordnung sind?

Meine Postleitzahl ist 44892, ich wäre aber natürlich auch bereit, eine weitere Strecke zu fahren.
 
Noch etwas: der Link zu den Futterinsekten führt mich zu Google. War das beabsichtigt oder wolltest du einen Shop verlinken?
 
Moin Annette

Zu Beoperlen siehe bitte hier:

Beoperlen gibt es von unterschiedlichen Herstellern und in unterschiedlicher Zusammensetzung.

1.
Beoperlen pflanzlicher Zusammensetzung
Inhaltsstoffe z.B.: "ausgewähltes Getreide und viel frisches Obst". In der Angabe der Zusammensetzung werden aus dem vielen Obst dann "min. 5 %", frisch ist in solch einem Produkt nichts, das "Obst" in der Regel Trester aus der Saftindustrie. Das "ausgewählte", im Sinne von erlesene, Getreide bleibt undeklariert.

Die pflanzlichen Nebenerzeugnisse sind in der Regel Abfälle aus Industrie und Landwirtschaft wie Erdnussschalen, Grannen, Stroh, Sägemehl - alles unter den Begriff Cellulose subsummiert, Melasse, Rübenschnitzel u.v.m., dem Ganzen werden neben synthetischen Vitaminen und Zusätzen Zucker und Zuckeraustauschstoffe beigegeben.

2.
Beoperlen pflanzlicher und tierischer Zusammensetzung
Inhaltsstoffe: Getreide, Obst, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker: siehe oben.

Inhaltsstoff Fleisch: Art undeklariert, Anteil: 4.4%
Inhaltstoff tierische Nebenprodukte: undeklariert. Tierische Nebenprodukte sind Bestandteile von Tieren, die nicht lebensmitteltauglich sind. Kann enthalten (alles legal): Hufe, Fell, Federn, Borsten, Därme, Blut, Gülle, Föten, Sehnen, Rohmilch, Zentrifugenschlamm aus der Milchverarbeitung u.v.m. - minderwertig.

Tierische Nebenprodukte können auch sein: Innereien, Zunge, Schwarte, Beine, Schwänze, Knochen, Hoden, Euter, Gebärmutter u.v.m. - wertig.

Sind Nebenprodukte nicht einzeln und mit prozentualem Anteil deklariert ist davon auszugehen, dass es sich um minderwertiges, weil billiges, Füllmaterial ohne ernährungsphysiologische Bedeutung handelt.


NICHTS DAVON, NICHT 1 BEOPERLE, MÖCHTE ICH IN DEN SCHNABEL EINES WILDVOGELKÜKENS GESTOPFT WISSEN.

Ich bestelle keine gefrosteten Insekten, deshalb kann ich nicht zu einem ausgewählten shop verlinken. Ich verstehe sehr gut, dass es Dir schwerfällt, die Insekten selber einzufrieren, mir geht es ebenso. Wenn Du sie gefrostet bestellst, sind sie stellvertretend für Dich bzw. die Amsel getötet worden. Falls Du Dich entscheidest, lebende Insekten zu kaufen, empfehle ich immer DIESEN SHOP, dort kann ich die Qualität der Futtertiere als hoch beurteilen.

Zur Auffangstation: Du kannst den Vogel noch 2 Wochen pflegen? Die Stationen sind alle überlastet und sind über jedes Tier, dass sie nicht akut aufnehmen müssen froh. Deshalb steigen Deine Chancen eine Station zu finden, wenn Du dort einen späteren Termin abmachen kannst.
 
O.k., das mit den Beoperlen leuchtet mir ein. Ich hatte den Tipp von der Wildvogelhilfe-Seite.

Meinst du, dass sich das Gefieder trotzdem noch reguliert, wenn er erst am Dienstag ein größere Auswahl an Futtertieren bekommen kann?

Ich könnte morgen nochmal in einem anderen Zooladen schauen, ob ich anderes Lebendfutter bekommen kann.
 
Ja, deshalb habe ich ja geschrieben, dass Du sofort das ungeeignete weglassen sollst und reinpowern ins Gefieder. Nur noch artgerechtes Futter, dann wird das noch! Der Vogel ist ja glücklicherweise noch sehr jung und Du hast ihn erst seit Dienstag.
 
O.k., dann hole ich ihm morgen Früh erstmal ein paar größere Grillen, denn da weiß ich, dass sie die im Laden hatten. Die kamen mir nur so groß vor. Die mittelgroßen Heimchen verputzt er aber locker.
Gerade habe ich über Kleinanzeigen einen Vogekäfig mit Rollständer gekauft, denn ich habe den Eindruck, dass er unternehmungslustiger wird bzw. sehr aufmerksam. Und ich will nicht, dass er mir irgendwann aus dem Nest plumpst, das z.Zt. in der Küche auf der Arbeitsplatte steht.
Ich werde das Nest morgen, wenn ich den Käfig gut desinfiziert habe, dann dort unterbringen.

Eine Frage zu der Distanz noch...ich habe leider keine Möglichkeit (außer auf der Terasse) den Käfig so zu stellen, dass er von uns nichts mitbekommt. Unsere Kinder sind zum Glück nicht mehr so klein und akzeptieren, dass sie ihn nicht anfassen sollen und nur beim Füttern dazukommen dürfen, um ihn anzuschauen oder ganz vorsichtig anzufassen. Da habe ich eigentlich keine Sorge.
 
Hallo Annette
Der Vogel darf ruhig im Raum stehen und Euch mitbekommen, sehen und hören, das ist schon ok, solange er noch so klein ist. Wir hatten hier schon Leute, die den Vogel ständig in der Hand getragen haben, auf dem Kopf des Hundes sitzen lassen haben, die Kinder haben mit ihm gespielt, er saß auf der Schulter, wenn die Familie zu Abend aß - und noch mehr Mist. So etwas meine ich. Solche Vögel sind menschenbezogen und deshalb nicht auswilderbar. Wenn sie Glück haben, gelangen sie in professionelle Hände und werden dann Monate später, nachdem sie sich in Vogelgesellschaft vom Menschen entwöhnen konnten, ausgewildert. Bei manchen klappt das aber nicht mehr und sie sind verdammt zu einem Leben in Gefangenschaft.

Das Alles macht Ihr ja nicht, aber ich schreibe das immer sicherheitshalber dazu, weil so ein Vogel ja auch sehr niedlich und sehr hilfsbedürftig ist, so dass die Versuchung, ihn länger als nötig in der Hand zu haben und mit ihn herumzutüddeln, groß ist. Und ein gewisses Maß an Sozialkontakt ist ja auch notwendig, man muss eben die richtige Balance finden. Ich habe bei Dir keine Bedenken dahin gehend.

Den Käfig musst Du von innen mit Packpapier verkleiden, damit sich der Vogel nicht das Gefieder, um das wir uns ja eh besonders kümmern müssen, anstößt oder mit einem Flügel zwischen die Gitterstäbe gerät, wenn er mobil und agiler und zum Ästling wird. Beispielbilder, damit Du siehst, was ich meine, hast Du HIER in Beitrag 4.
 
Oh, danke für den Tipp mit dem Packpapier! Gut, dass ich mich hier angemeldet habe...
Nein, so einen Zirkus veranstalten wir mit keinem unserer anderen Tiere, also auch nicht mit dem Vogel. Selbst unsere Meerschweinchen sind nicht wirklich handzahm, sondern leben ihr Leben draußen im Gehege.

Hier mal ein Bild von eben, wo man das Gefieder - wenn auch etwas unscharf - noch einmal sehen kann. (Sagenhaft, wie schnell die sich verändern, nur zwei Tage liegen zwischen den Fotos). Ich wollte nicht mit Blitz fotografieren.
Foto-3KUOCPNE.jpg
 
Mist, jetzt sehe ich erstmal, dass der Käfig aus dem verlinkten Beitrag übers Packpapier in etwa die Größe des Käfigs hat, den ich eben auf die schnelle geholt habe.

Und eine Amsel ist ja deutlich größer als ein Sperling...

Wenn ich davon ausgehe, dass er jetzt evtl. 9 Tage alt ist, wie lange dauert es denn in etwa, bis er soweit ist, dass er ausgewildert werden kann und ab wann kann ich die Fütterungsintervalle ausdehnen? Erst wenn er selbständig frisst?

Fragen über Fragen.
 
Solange es ein kleiner Nestling ist, reicht der Käfig, aber wenn er zum Ästling wird, nicht mehr. Bis zur Auswilderung würde es ca. 4 Wochen dauern. Ich habe es so verstanden, dass Du den Vogel maximal 2 Wochen versorgen kannst?

Fütterungsintervalle dehnst Du langsam aus mit dem Älterwerden des Kükens. Deine Kontrolle, ob alles gut läuft, ist das Gewicht des Vogels, das Du derzeit noch täglich kontrollieren solltest.
 
Das ist richtig, ich habe noch zwei Wochen Urlaub, danach bin meist bis zu 6 Stunden am Stück weg. Da kann ich ihn ja nicht mehr füttern. Es sei denn, er würde bis dahin schon selbständig fressen.

Leider hatte ich bisher keinen Erfolg, Kontakt zu Stationen aufzunehmen.
 
Ich kann Dir Stationen nennen, habe gedacht, es hat noch etwas Zeit. In zwei Wochen ist der Vogel noch nicht so weit, selbständig zu futtern. Würde Mitnehmen zur Arbeit gehen?
 
Leider nein, ich bin Lehrerin. Da hätter der Vogel keine ruhige Minute.

Es wäre nett, wenn du mir beizeiten dann Stationen nennen könntest. Ich arbeite ganz in der Nähe unseres Hauses und könnte im Notfall zwischendurch mal nach Hause, aber das ist alles sehr unregelmäßg und nie richtig sicher, da immer mal was sein kann, was mich aufhält.
 
Vielen Dank, Astrid! Gute Nacht erstmal, muss jetzt ins Bett, da ja früh wieder Füttern angesagt ist. ;)
 
Ich füttere auch noch mal und hau mich dann hin. Schlaf gut!
 
Nochmal zwei aktuelle Bilder von heute. Er hat gut zugenommen, vielleicht sogar zu viel? Fast 10g in den letzten drei Tagen. Ist das wohl normal?
Es gab heute diese Mottenmaden, die fand er super. Nur ich bin froh, wenn morgen das Frostfutter ankommt. Ich habe außerdem heute ganz furchtbar schlechte Heimchen bekommen, lebend. Das war im Nachhinein eine Frechheit, aber im Laden haben wir das erst nicht gesehen. Die müssen schon ewig in der Box gesessen haben. So viele tote Heimchen noch drin, kleine Maden und gammelige Pellets. :( Ich hab kurzerhand eine Kiste fertig gemacht, Grünfutter und etwas Apfel rein und die Heimchen, die noch lebten darein umgesiedelt.
Ich lass sie da erstmal ein paar Tage und verfüttere sie evtl. dann.

Foto-EAFCOXY3.jpg

Foto-NQROLQZ8.jpg

Ich finde, man erkennt jetzt schon ganz gut die Art.
 
Thema: Aufzucht eines (vermutlich) Amselnestlings
Zurück
Oben