Noch ein Nestling Spatz! (?)

Diskutiere Noch ein Nestling Spatz! (?) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo ihr lieben, Nach einem starken Unwetter gestern haben wir heute einen kühlen Nestling auf dem Boden gefunden. Ich habe gottseidank...
B

Biggisue

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr lieben,
Nach einem starken Unwetter gestern haben wir heute einen kühlen Nestling auf dem Boden gefunden.

Ich habe gottseidank dieses Forum gefunden und heute was ich konnte umgesetzt.

Trotzdem bleiben noch ein paar individuelle Fragen, auf die ich sicher von Euch eine kompetente Antwort erhalte.

Nestling (Spatz?)
Wie alt?
Ab wann fange ich Umstellung auf Körner an?
Was mache ich mit dem Beinchen?
Was sagt der Kot aus?

Fakten:
Ich habe heute Fliegen, Mehlwürmer und Bienenmaden (Wachsmottenlarven) lebend gefütterte, aber nach Finden des Forums friere ich sie jetzt portionsweise ein und blanchiere sie bevor ich sie fütter.
Nach Rückmeldung in dem Forum bestelle ich noch dazu.

Unterbringung:
Ich habe einen Joghurtbereiter umfunktioniert-er wärmt auf 37-40 grad konstant, wasser rein, ein Keramiktopf mit Zellstoff, Socken und Moos obenauf gesetzt-das sollte stets angenehm warm sein.

Sorge bereitet mir das eine Bein- es wird recht steif weggestreckt, ist zwar beweglich, aber greift nicht nach dem Finger oder Stöckchen. Auch das linke Auge ist kleiner als das andere.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.

Anbei ein paar Fotos
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Hallo

Sperling ist bestätigt.

Bitte mach Fotos von dem Sperling auf Deiner Hand sitzend und frei auf einem Tisch sitzend. Alles weg, was die Sicht auf das Bein verdeckt oder behindert.
Wenn der Vogel so hockt, wie auf Foto 1 und 7, hat er dann beide Beine unter dem Körper?

Lass bitte vom -möglichst vogelkundigen- TA abklären, ob das Beinchen oder die Hüfte gebrochen ist. Falls kein vk TA in Deiner Nähe ist, sollte ein normaler Kleintier-TA in der Lage sein, einen Bruch zu erkennen. Korrekt behandeln wird jedoch nicht jeder TA, der nicht vk ist können, daher besteht die Möglichkeit, dass Euthanasie angeraten wird. In diesem Fall solltest Du nur Schmerzmittel geben lassen und einen vk-TA zu erreichen versuchen. HIER findest Du vk TAs nach Postleitzahl geordnet.
Heute kannst Du das Bein eincremen mit Traumeel- oder Calendumedsalbe. Wenn Du Traumeeltabletten oder Arnikatabletten oder -globuli hast, kannst Du dem Vogel eine Tablette zermörsert über die Futtertiere geben.

Der Kot ist fotografiert nachdem Du gefüttert hast? Sieht ok aus.

Unterbringung ist gut, eng, kuschelig, Ästchen zum Greifen. Da das Vögelchen befiedert ist, braucht es keine externe Wärme. Die Augenverletzung gibt Hinweis auf ein mögliches Schädeltrauma, daher ebenfalls Wärme weg, um keine Hirnschwellung zu riskieren. Auch ein schmerzendes Bein schmerzt durch aufgrund Wärme erhöhte Durchblutung mehr.

Der Sperling frißt, solange er in Deiner Obhut ist mindestens zu 50% Insekten. Pflanzliche Kost führst Du sofort ein, indem Du auf einige Futterinsekten eine Haferflocke klebst. Du kannst ein hochwertiges Kanarienfutter kaufen, von einem kleinen Teil Keimfutter ansetzen, zum Verfüttern ein paar Körner zwischen Zewa legen und mit einer Flasche oder einem Glas drüberrollen, um die Körner anzuknacken. Sehr wenige davon verfüttern. Die pflanzliche Kost musst Du langsam einführen, jeden Tag erst einmal 1-3 Mahlzeiten mit ein paar Haferflocken oder Saaten ergänzen und abwarten, wie die Verdauung reagiert, ob sich die Kotkonsistenz verändert oder gleich gut bleibt. Erst, wenn alles stabil bleibt, sanft erweitern.
Später brauchst Du weitere und unterschiedliche Saaten und Samenstände aus der Natur, dazu kommen wir später. Zunächst sollte die Situation mit dem Bein abgeklärt werden.

Insekten kannst Du erweitern um alles, was Du selber fangen kannst an Fluginsekten und Wiesenplankton, dazu Heimchen, Steppengrillen, Pinkies, Buffalows.
 
Danke Astrid,
Auf Deine Antwort hatte ich gehofft.
Fotos folgen morgen nach wachwerden des Vogels. Wärme abgeschaltet.
Danke u Gruss
 
Guten Morgen,
Hier Fotos vom Spatz. Ich habe ein Video gemacht, dass ich nicht hochladen kann. Er schleift das Bein, hat keine Kraft darin. Manchmal sitzt er dann von alleine fast wieder normal.
Es tut einem richtig weh da zuzugucken.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 35
Guten Morgen Biggisue

Es tut mir auch sehr weh, die Fotos anzusehen. Dein kleiner Schützling erinnert mich an einen Sperling, den ich über etwa 3 Monate zu rehabilitieren versucht habe.

Ich muss Dir leider sagen, dass Dein Sperling nach meiner Ansicht keine Chance hat in der Natur ein artgerechtes Leben führen zu können und vermutlich auch in einer Voliere niemals unbeaufsichtigt sein dürfte, es sei denn, er würde ein Leben auf einem mit Sand oder Zewa ausgelegten Käfigboden führen müssen. Letzteres wäre meiner Meinung nach die reine Qual für den Sperling.

Zu wissen, wann ein Tier von seinem Leiden erlöst werden muss, gehört zu unseren Pflichten als Tierschützer und -pfleger und ich lege Dir ans Herz, den letzten Weg mit dem Sperling schnell zu gehen.

Herzlicher Gruß, astrid
 
Hallo Astrid,
Danke für Deine Antwort und vor Allem für Deinen Link zu den Vogeldoktoren.
Mein Internet hat seit Dienstag nicht funktioniert, daher möchte ich noch bericht erstatten wie es weitergegangen ist mit dem Spatz.
Gleich Diensztag früh habe ich einen der beiden Ärzte aus meiner Postleitzahl erreicht. Das wR die Uniklinik für Vogelkrankheiten in Giessen. Sie haben gleich angeboten, den Vogel zu untersuchen und auch zu behalten, um ihn aufzuziehen und später wieder auszuwildern.

Gleich Dienstag früh haben wir den Vogel dort hingebracht, ich habe von den sehr netten Menschen dort eine Nr für den Vogel erhalten, unter der ich rückfragen kann. Sie haben den kleinen gleich untersucht und am Mittwoch hat der Anruf in der Klinik folgendes ergeben:

Das Röntgenbild hat keine grösseren Verletzungen geueogt, und das Kniehelenk schien ausgekugelt. Sie haben es behandelt und es schien besser. Der Kleine ist jetzt anstelle in der 'Nestlingsgruppe' in der 'Kükengruppe' gelandet. Dort wird er weiter aufgezogen und falls sich mit dem Beinchen weiter Probleme ergeben, gibt es Rücksprache mit den Klinikärzten.

Ich bin sehr froh, dass der Kleine in professionellen Händen gelandet ist. Vor allem nach Deinem letzten Beitrag, den ich am Dienstag noch lesen konnte, war mir klar dass ich als Laie niemals hätte richtig aufziehen und auswildern können. Ich bin Dir sehr dankbar für Deine sch elle Hilfe unddie richtigen Links.

Dem Verein, der sich nun um den Vogel kümmert, freut sich über Spenden und das werde ich tun. Denn ich bin sicher dass das Küken noch nicht privatversichert ist ;-)
Gruss biggisue
 
Hallo biggisue
Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht und hatte Angst, dass Dir irgendwer per PN geschrieben hat, dass Du das Bein nur tapen musst und dann wird das schon wieder.

Mein Verdacht war eine ausgekugelte oder gebrochene Hüfte, die bereits verknöchert ist. Neben dem ausgekugelten Knie hat der Sperling ja auch den Fuß in Fauststellung.

Du wirst Dich ja sicher hin und wieder erkundigen, wie sich der Vogel und die Verletzung entwickelt. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mich dann auch kurz informieren würdest.
 
Thema: Noch ein Nestling Spatz! (?)
Zurück
Oben