Junger Eichelhäher ist wieder da. Was füttern?

Diskutiere Junger Eichelhäher ist wieder da. Was füttern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Noch ganz jung. Bestimmt ein Hitzeopfer. Vollkommen KO. Haben eine Wasserspiel auf dem Hof. Da hat er vor 3 Tagen getrunken. Danach ins nasse...
Heidi

Heidi

Mitglied
Beiträge
36
Noch ganz jung. Bestimmt ein Hitzeopfer. Vollkommen KO. Haben eine Wasserspiel auf dem Hof. Da hat er vor 3 Tagen getrunken. Danach ins nasse Blumenbeet geflüchtet.

Eben sitzt er wieder auf dem Hof. Vollkommen müde.
Was kann ich ins Blumenbeet als Futter legen? Äpfel, Trauben u. Haselnüsse. Sonnenblumenkörner?
Hühnerfutter schon im Blumenbeet ausgebracht.

Wisst ihr noch was?

Bitte, es eilt

Danke
 
Hallo,

Auf die schnelle habe ich für Dich hier mal Infos klick
ich verschiebe mal zu Pflege und Aufzucht da bekommst Du noch mehr Antworten.
 
Dank dir, das hilft erst mal!

Eier Pampe, Maden... Haferflocken sind da. Muss ich nur Hund Jule im Auge haben

Los geht's, hoffentlich kommt er wieder.
Morgen soll es wieder 35 grad geben
 
Hallo Heidi,

was macht der Eichelhäher? Du solltest ihn bitte aufnehmen, wenn er so einen geschwächten Eindruck macht. So ist er leichte Beute für alles mögliche.
Wenn Du ihn bekommst, bitte fühle mal sein Brustbein ab, wie gut genährt er ist. Die Brustmuskulatur links und rechts vom Brustbein sollte gut gerundet sein, wie ein Schiffsrumpf. Je spitzer sich das anfühlt, umso schlechter ernährt ist er. Wenn Du kannst, stelle bitte mal ein Foto von dem Vogel ein, sowie ein Foto von seinen Kot-Häufchen. Dann können wir das hier besser beurteilen.

Gestocktes Ei sollte nur in geringen Mengen gegeben werden. Maden bitte tot verfüttern. Insekten gehen grundsätzlich. Ansonsten gehen, wie Du geschrieben hast, auch einheimische Früchte und vor allem Beeren, klein gehackte Nüsse, geschälte Sonnenblumenkerne. Nüsse und Sonnenblumenkerne aber auch nur in kleinen Mengen, da sie sehr fetthaltig sind.

LG, Sabine
 
Hallo,

Sein Futter hat er leider nicht angerührt.

Ja, ich wollte ihn greifen. Er ist schwups über die Mauer geflogen.

Heut morgen saß er im Apfelbaum. Ich denke, er bleibt in meiner Nähe, weil es hier Wasser gibt.

Hab gerade 3 WaSprenger gestellt, versuche die Hecken feucht zu halten.

Werde gleich Hühnerkörner unter die Bäume werfen. Falläpfel lasse ich liegen. Mehr geht im Moment nicht.

Der kleine Kerl tut mir richtig leid!

Vielleicht krieg ich ihn doch noch,

Danke für euer Ohr


Heidi
 
Fallobst und Hühnerkörner wird der Häher nicht fressen. Mache einen großen Blumenuntersetzer voll mit Haferflocken, Rosinen, Erdnussbruch oder zerkleinerte Haselnüsse, geschälte SB-Kerne, das mischt Du mit 2 Eßl. SB-Öl und gibst dort Mehwürmer hinein.

Diese Schale nebst einem Kaffeebecher oder Blumenübertopf voll Wasser bietest Du auf einer erhöhten Plattform an, also entweder in einem Vogelhaus, auf einem Vordach, bring ein Futterbrett im Baum an, in dem der Häher sitzt......... lass Dir etwas einfallen. Alle Läden sind heute bis 20, manche bis 22 Uhr auf.
 
Versuch doch mal den Klassiker mit dem auf Stöckchen gestelltem Kaninchenkäfig-Oberteil...

Wenn der Vogel o.k. ist, kann er ja wieder raus. Ansonsten bist Du seine Chance, die er hat.
 
Thema: Junger Eichelhäher ist wieder da. Was füttern?

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
6.285
Michi1305
M
A
Antworten
5
Aufrufe
1.075
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
1
Aufrufe
886
toxamus
toxamus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.128
Heinier
H
Zurück
Oben