Taube gefunden

Diskutiere Taube gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, heute wurde mir eine, schätze ich mal, Stadttaube (hat kein Ring) abgegeben, die angeblich gegen Glasscheibe geflogen ist. Sie kann nicht...
Hallo Ihr Lieben!

Lisa ist heute erste mal in ihrem Karton draußen.

http://up.picr.de/24829051rv.jpg

Sie hat schon angefangen selbst zu futtern, denn heute sind alle Erbsen aus ihre Schale verschwunden! :D. Habe vorhin die Körner abgewogen, um festzustellen, wieviel sie eigentlich wegputzt.
Jetzt sitzt Lisa nur in einer Ecke und hat ständig langen Hals, bestimmt beobachtet sie nur, was da los ist, denn viele Vögel fliegen rum. Sie wird heute warscheinlich von Aufregung nicht selbst essen.

Mariama, ich werde schon was unternehmen, die Kleine soll es gut haben. Morgen rufe ich erstmal die TÄ in TK an, ob sie eine zuverlässige Ort für Lisa kennt und dann sehen wir weiter.



Liebe Grüße
Janka
 
Ach ja, möchte noch fragen.... soll ich der Lisa schon Gritt ins Futter reinmischen? Das habe ich mir bis jetzt nicht getraut, sie hat ihn zur freie Aufnahme stehen, ist das ok so?


LG
Janka
 
Lisa ist schon weg!

Hallo zusammen,

heute ist mir die Lisa entflogen!
Ich habe sie beim saubermachen jedes mal ohne Karton auf den Tisch gestellt und sie hat sich nicht mal bewegt, nur ab und zu humpelnd ein paar Schritte gemacht, sonst nichts. Ich habe erwartet, dass sie Flugversuche startet aber nix. Konnte die Tür kurze Zeit immer offen lassen, denn ich war mir sicher, ich könnte sie jedes mal fangen, weil sie nicht fliegen kann. Habe schon beim füttern gemerkt, sie hat Kraft in ihre Flügel bekommen aber dass sie so viel Kraft auf einmal bekommt, damit habe ich überhaupt nicht geglaubt. Es war ein Schock für mich! Sie war so schnell, schwups und ich habe sie nur über den Dach und Bäume, fast wie eine gesunde Taube fliegen gesehen, interessanteweise Richtung Friedhof, woher sie eigentlich kommt. Der Friedhof liegt cca 50m von uns und ist sehr groß.
Der mann, der sie in seinem Garten (neben den Friedhof) gefunden hat, sagt, die eine Taube kreist immer noch bei ihm rum, als wenn sie was sucht. Vielleicht ist das tatsächlich die Mutter von Lisa.(?)
Ich habe den Stall mit Futter und Wasser noch offen gelassen, falls sie zurück kommt und Hunger haben wird aber das glaube ich eher nicht.

Heute morgen früh hat sie wieder cca 8 g selbst weggeputzt. Sogar vom Grit und Mineralienpulver hat sie genommen. Sie hat nämlich dann gegessen, wo ich nicht da war.
Ja, sie wurde nicht zahm, sonder nach der Zeit hibbelig und stärker, sie wollte schon warscheinlich raus.
Es tu mir leid, dass es so blöd ausgegangen ist, dass ich nicht genug vorsichtig war, hoffentlich kommt sie klar.

Am Gestern habe ich die Tierärztin nicht erreicht und dann habe ich Nachts noch im Internet nach Auffangstationen in meiner Nähe gesucht. Mit unserem Tierheim habe ich heute auch gesprochen, sie hätten Lisa aufgenommen aber es wurde mir gesagt, sie würde dort erstmal auch nur im Käfig sitzen müssen und später in eine Voliere kommen.
Habe mich dann doch für Wuppertal entschieden, das hat mir am Besten gefallen. Sie Halten die Junge oder behinderte Tauben, je 2-3 St. in einem kleinen Raum oder Voliere und kümmern sich liebevoll um sie. Die Tauben, die gar nicht auf Grund ihre Behinderung ausgewildert werden können, werden an eine Pflegestelle abgegeben. Ich habe mir auch die Videos von Wuppertal angeschaut, dort hätte ich die Lisa gebracht. Tel.Nr. habe ich keine gefunden, habe dort eine Mail geschrieben.
3 Stunden danach war Lisa weg!

Ich freue mich für sie, dass sie so gut fliegen und frei seien kann aber bin gleichzeitig traurig. :traurig:

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe.



Liebe Grüße
Janka
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wildtaube mit nicht funktionierenden Füßen wird wohl schlechte Karten in freier Wildbahn haben. Das hättest du vermeiden können, indem du gleich mit ihr zum Tierarzt gegangen wärst. Zumal du zwei passende Anlaufstellen kanntest.

Tut mir sehr leid für das Tier.
 
Ach Mariama, ich bin sonst so vorsichtig, was Tiere betrifft, manchmal zu vorsichtig und dann passiert gerade mir so was, das werde ich mir nie verzeihen. 0l
Ich wollte doch mit ihr nach Wuppertal fahren und wartete nur auf die Antwort, ob ich sie bringen darf. Hätten sie ja gesagt, war ich bereit sofort dahin zu fahren, denn ich habe selbst gemerkt, sie will schon aus der Kiste endlich raus.
Gestern konnte Lisa beim saubermachen auf einem dicken Ast, der im Stall war, sitzen können, nur mit dem linken Fuß konnte sie noch nicht richtig greifen, deswegen habe ich ihn nicht in Karton gelegt. Und laufen konnte sie offensichtlich auch gut, wie ich später festgestellt habe, denn sie ist erstmal zwischen meine Füße sehr schnell gelaufen und bis ich mich umgedreht habe, war sie draußen und zu hoch!

Es tut mir sehr leid, was passiert ist......oh man, von jetzt ab finde ich keine Ruhe mehr :nene: aber ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen.:traurig:
Der Stall mit Futter lasse ich trotzdem offen und werde davon auch etwas draußen streuen.


Liebe Grüße
Janka
 
Hallo,

gibt es denn keine Hoffnung, dass Lisa in Natur überlebt oder zurück zu ihrer Futterstelle wieder kommt, wenn sie Hunger haben wird?
Ich drehe hier durch, konnte Nachts nicht schlafen, male mir alle mögliche und die schlechteste Szenarien im Kopf.....
Am Tag schaue ich oft aus dem Fenster, ob ich sie eventuell sehen werde aber von Lisa keine Spur.

Wenn die Tauben so gute Orientierungssinn besitzen, wäre doch möglich, dass sie ihre Mutter findet, oder? Der Unfall ist cca 500m weit von uns passiert.
Der Stall, wo das Futter und Wasser für sie steht, müssen wir Nachts zu machen aber Morgens, sobald fängt an hell zu werden, wird er wieder aufgemacht. Für den Fall alle Fälle. Ich werde es auch weiter so machen, falls sie doch zurück kommen würde.
Ich bin total traurig und mache mir Vorwürfe, dass ich nicht gut auf Lisa aufgepasst habe. :traurig:



Liebe Grüße
Janka
 
Man kann nie alle Eventualitäten einkalkulieren, offenbar hat die Taube die Gunst der Stunde genutzt um wieder in Freiheit zu kommen.

Wenn Dir die Sache keine Ruhe lässt, geh doch mal zum Friedhof wo ja anscheinend ihr zu Hause war vor dem Unfall. Vielleicht siehst Du sie irgendwo.


MFG
 
Mach dir mal weniger Gedanken Tauben sind Überlebenskünstler wenn sie mal Hunger hat und nichts findet kennt sie den Weg
zu dir lass das Futter Übernacht halt draußen. Sei nicht traurig sondern stolz denn du hast dafür gesorgt das sie wieder fliegen kann.

Und in Wuppertal kümmern sie sich, wenn überhaupt, um Stadttauben eine gezielte Suche wird dich erhellen.

Ich komm zwar auch aus Wuppertal aber der Turm den ich betreue gehört zum Tierschutzverein und hat mit der Stadttaubenhilfe nichts
zu schaffen.
 
Hallo FinchNoa@Barbie und Bando,

vielen Dank für eure tröstende Wörte, die mich etwas beruhigt haben :trost:


Bando, Du betreust also die Tauben in Wuppertal?
Ich habe im Net Videos gesehen, wie liebevoll werden die Vögel dort behandelt/betreut. Habe ich es richtig verstanden, in einem Turm leben die Stadttauben, sowie die ausgewilderte Tauben und die Jung- und kranke Vögel befinden sich in einem anderen Turm, wo Du sie auch betreust? Supergut haben es die Tiere dort.:zustimm:
Außerdem finde ich auch toll, dass für die Stadttauben was Sinnvoles gemacht wird. Schön wäre es wenn in jedem Stadt so einen Taubenschlag und Auffangstation geben würde..



Liebe Grüße
Janka
 
Ringels haben nicht so ein Heimfindevermoegen wie Stadttauben. In diesem Alter kuemmern sich die Elternvoegel nicht mehr um.den Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ringels haben nicht so ein Heimfindevermoegen wie Stadttauben. In diesem Alter kuemmern sich die Elternvoegel nicht mehr um.den Nachwuchs.

Heißt das jetzt, sie muß schon normalerweiße alleine klar kommen?
So wie ich sie den letzten Tag erlebt habe, würde ich denken, sie schafft das.
 
Hallo Janka,

die hier immer wieder angestellten Vergleiche zwischen Stadttauben und Wildtauben hinken mächtig.

Auch Aussagen wie "Tauben sind Überlebenskünstler" finde ich wenig hilfreich. Ein Wildvogel hat in der Natur nur eine Chance, wenn er gesund ist. Und wenn er gelernt hat, wie man selbständig Futter findet, welche Nahrung überhaupt geeignet ist und vor welchen Feinden man sich in Acht nehmen muss.

Du hast Fehler gemacht. Erstens hättest du gleich wie hier geraten mit dem Vogel zu einem der dir bekannten vogelkundigen Tierärzte gehen müssen. Und zweitens hättest du ein Wildtier nicht einfach entfliegen lassen dürfen. Damit muss man rechnen, wenn man es nicht sicher einsperrt.

Es nutzt gar nichts, wenn du dir jetzt vormachst, es würde schon alles gut gehen. Ebenso wenig nutzen künftigen von dir betreuten Wildvögel alle Tröstungen von anderen Usern. Fehler sind für das von uns in Obhut genommene Tier tragisch, aber sie passieren, weil wir eben nicht perfekt sind.

Wichtig ist nur, aus diesen Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Liebe Grüße
Mariama
 
Hallo Mariama,

Du hast Recht, es tut mir auch schrecklich leid, was passiert ist. Ich müßte mich ja irgendwie selbst trösten, sonst drehe ich hier durch von Sorge, was mit der Lisa ist.
Das werde ich mir nie verzeihen!
Glaub es mir, ich bin schon bestraft, habe keine Ruhe mehr, habe sie auch gesucht, die Tür am Stall machen wir immer noch morgens früh auf.

Ich hatte schon mal eine Elster und 2 Amsel großgezogen. Mit der Elster habe ich sogar im Garten geübt zu fliegen.
Aber damit, dass Lisa plötzlich so etwas machen würde habe ich überhaupt nicht gerechnet. Sie hat nicht mal kleinste Interesse für fliegen gezeigt, daher wollte ich sie mindestens ein paar Minuten aus der Kiste befreien, solange ich sie sauber gemacht habe. Ich stand immer grundsätzlich bei Tür, vorbereitet sie zu schnappen, falls sie überlegt doch kleine Übungen zu machen. Gut gemeint, leider falsch gemacht.0l

Wichtig ist nur, aus diesen Fehlern zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Das werde ich bestimmt tun.


Liebe Grüße
Janka
 
Hallo Janka,
durch Deine Hilfe hat die Taube auf jeden Fall eine Chance für ihr Leben bekommen. Ohne Dich hätte sie diese nicht gehabt.
Sieh nach vorn, alles ist gut.
So ist die Natur nun mal.
 
Hallo Janka,

du solltest dir verzeihen, denn du hast ja nicht mit böser Absicht gehandelt. :)

Ich habe mich auch nur so deutlich ausgedrückt, weil wir im letzten Jahr die junge Ringeltaube bekamen, von der ich dir geschrieben hatte. Der Finder stand 10 Tage lang mit uns in telefonischem Kontakt und wollte das Tier unbedingt allein aufziehen. Erst als sie so krank war, dass wir sie nur noch erlösen lassen konnten, hat er sie endlich gebracht.

Und meinte hinterher immer noch, er hätte alles perfekt gemacht und würde es beim nächsten Tier genauso handhaben. Und nur das fand ich schlimm an der ganzen Sache.

durch Deine Hilfe hat die Taube auf jeden Fall eine Chance für ihr Leben bekommen. Ohne Dich hätte sie diese nicht gehabt.

Du meinst es gut, Tussicat, und ich möchte keineswegs auf Janka eindreschen. Aber etwas Grundsätzliches möchte ich dazu noch anmerken.

Wer ein verletztes Jungtier aufnimmt, es nicht behandeln lässt und ohne professionelle Auswilderung fliegen lässt, verschafft ihm schlechtere Chancen als wenn er es sitzen gelassen hätte. Schwarmvögel wie beispielsweise Spatzen können sich einem Schwarm anschließen und von den anderen Vögeln lernen. Andere Vögel wie beispielsweise Amseln und Ringeltauben haben diese Chance nicht.

Liebe Grüße
 
Hallo Tussicat, hallo Mariama,

danke für eure Antworten.

Schwarmvögel wie beispielsweise Spatzen können sich einem Schwarm anschließen und von den anderen Vögeln lernen. Andere Vögel wie beispielsweise Amseln und Ringeltauben haben diese Chance nicht.

Vielleicht ist das so, wie Du beschreibst nur in dem Fall, wenn der Vogel von klein auf von einem Mensch aufgezogen wird? Die Lisa wurde doch von mir nur eine Woche lang gepäppelt und Sie konnte dann wieder dort fliegen, wo sie herkam. Sie ist ja auch die Richtung hingeflogen.
Na ja, jetzt kann ich es nur hoffen. :traurig:



Liebe Grüße
Janka
 
Jetzt lass Dich doch nicht verrückt machen. Du hast alles in Deiner Macht stehende getan für das Tier.
Hattest ja sogar schon eine Unterkunft für sie gefunden, wo sie anständig ausgewildert werden sollte.
Du hast eine Situation an dem Tag falsch eingeschätzt, weil man einfach nicht alles vorher wissen kann, außer man hat schon mal genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Man trifft im Leben viele Entscheidungen, einige erweisen sich als "richtig", andere aus unserer Sicht eher als falsch. So ist das Leben und das passiert JEDEM.
Man kann seine Lehren draus ziehen, aber sich dafür zu zerfleischen oder an den Pranger stellen zu lassen ist total sinnlos.

Wieviele Leute legen Giftköder für Tauben oder andere Vögel aus, wo die Tiere elendiglich drann sterben, oder Fallen, oder Schaden Tieren auf andere Weise bewusst, wenn dann haben die nen Grund
sich selber anzuklagen ... aber DU bestimmt nicht.

Das ist einfach der Stand der Dinge aus neutraler Sicht und hat so gar nichts mit trösten wollen zu tun.



MFG
 
Noch was zur Taube selber. Wenn die Eltern von Lisa so zeitig gebrütet haben, vermute ich mal das die irgendwo eine feste Futterstelle haben, (Event. Winterfütterung in der Nähe vom Friedhof ?)
Die Taube ist ja gezielt wieder in diese Richtung geflogen, und wird dort auch das Futter wiederfinden falls vorhanden. Selbstständig fressen kann sie ja inzwischen.

Im Übrigen, "Außerhalb der Brutzeit haben Ringeltauben wie auch andere Tauben einen gemeinsamen Schlafplatz",
also so weit sie in der Lage ist wird sie versuchen sich anderen Tauben anzuschließen.
 
ich würde sagen, daß das eine wildtaube ist, ein jungvogel. bei google Ringeltaube eingeben und bilder anschauen. die Taube kannst du mit handelsüblichem Taubenfutter füttern. Immer frisches Wasser versteht sich von selbst! Beobchten , ob sie schon selbstständig fressen kann!!! Der Vogel ist winterhart und verträgt die jetzigen eigendlich ganz gut.
 
:blume::blume:Ist denn in der Nähe kein Taubennest im Baum?????
Das Nest ist eigendlich gut zu erkennen. Es besteht aus einem kleinen zusammengesteckten Zweigenhaufen, der in einer Astgabel eingebaut ist.
Nicht die grossen Nester Hoch oben in der Baumkrone!!!! Die gehören Raben, Dohlen und Elstern.
 
Thema: Taube gefunden

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
3
Aufrufe
449
harpyja
harpyja
G
Antworten
5
Aufrufe
508
Gartentaube
G
Z
Antworten
3
Aufrufe
492
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
1
Aufrufe
559
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben