verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben)

Diskutiere verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo :) Ich hab mich eben in dem Forum angemeldet und auch schon durchgestöbert. Trotzdem bin ich immer noch bisschen planlos ;) Nun von...
N

noreena

Neuling
Beiträge
4
Hallo :)
Ich hab mich eben in dem Forum angemeldet und auch schon durchgestöbert.
Trotzdem bin ich immer noch bisschen planlos ;)

Nun von vorne: ich habe vor einer halben Stunde eine Junge Amsel am Strassenrand gefunden. Sie lag auf dem Rücken und hat wie wild um sich geschlagen.
Ich wollte sie aufsetzen, sie viel aber sofort wieder um. Ausserdem war der Schnabel derart verklebt, dass sie ihn nicht aufbekommen hat.
Die Wildtierauffangstation meinte, es wird nichts mehr. Da ein verklebter Schnabel schon ein sicheres Zeichen von tot ist.
Das Tierheim meinte, ich soll ihn einschläfern lassen. Denn wenn sie mal am Rücken liegen, ist es meist schon zu spät.
Ich war dann beim Tierarzt. Die Dame hat ihn gründlich untersucht und keine verletzungen oder Brüche festgestellt. Sie vermutet ein "scheibentrauma". Also gegen ein fahrendes Auto geflogen und jetzt unter Schock.
Sie meinte, am besten soll ich den kleinen in eine Box setzen mit Luftlöchern, daneben eine Wärmflasche und hin und wieder mit püriertem Babykatzenfutter und Wasser füttern.

Nun hab ich aber hier gelesen, dass Katzenfutter eher schlecht sein soll.
Was soll ich ihm denn suchen? und in welchen Mengen soll ich ihm das Futter geben?
Und vom Fütterungs-/trink abstand: alle 2 Stunden? Vorher hat der kleine schon ca. 8ml Wasser zu sich genommen und ca 2 zerdrückte bröckchen Katzenfutter. Reicht das von der Menge her?

Und Wärmflasche: wirklich gut oder eher lassen?

Sorry für die vielen Fragen! ich werd jetzt auch im Forum weiterstöbern aber ich brauch wirklich akut hilfe ;)

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge!


Ps: er kann auch garnicht zwitschern oder schreien. Liegt (in Küchenrolle locker eingewickelt) still und leise in seiner Box.
 
IMAG1650.jpg

hier ist mal ein foto von dem kleinen



edit: das könnte doch eine singdrossel sein? hab jetzt nochmal ewig lang gegoogelt, aber das würde besser passen. somit wäre es ja auch kein jungvogel mehr?! ich bin verwirrt :traurig:
 
Ja, es ist eine adulte Singdrossel!

Der Ratschlag war im Prinzip nicht schlecht, aber biete dem Vogel statt Katzenfutter eher regenwürmer und Heimchen an. Auch etwas kleingeschnittenes weiches Obst ist OK.
Aber vor allem erstmal warm und ruhig...
 
danke ingo! also geraspelter apfel, birnen und insekten? soll ich insekten eher lebend verfüttern oder reichen die toten auf dem fensterbrett? :D
sonst hol ich mir würmer aus der zoohandlung!
 
ok.. "problem" gelöst.. die kleine hats nicht geschafft :,( danke trotzdem für die hilfe!
 
hallo,
ja und traumeel...kauf dir die pillen, die sind billiger, (nicht warten bitte),
schneide in 4, nimm ein viertel, zerdrucke es und tue ins wasser...wenn du reich genug bist, kauf traumeel in flussigen ampoulen und tue paar tropfen in den schnabel und auf die haut, hinten am kopf und an stellen wo du denkst sie ist verletzt..

in paar tagen konntest du schon merken ob sie eingeschlafert werden muss oder vielleicht heilt.
Drucke die daumen.
Celine
 
Fürs nächste Mal noreena:

Bei Verdacht auf Anflugtrauma 1. auf gar keinen Fall Wärme, da die Gefahr einer Hirnschwellung dadurch steigt, 2. auf gar keinen Fall füttern/ auf gar keinen Fall tränken, da bei Anflugtrauma der Schluckreflex beeinträchtigt sein kann und Nahrung und Flüssigkeit dadurch in die Luftröhre gelangt.

Nebenbei: Wenn Du bereits gelesen hast, das Katzenfutter ungeeignet ist, warum verfütterst Du es dann doch?

Vögel mit Verdacht auf Anflugtrauma, daraus resultierend Schädelhirntrauma, sind kühl, eng und dunkel unterzubringen (kleiner Karton, Handtuch rein, Luftlöcher, Deckel zu) und in absoluter Ruhe zu halten für mehrere Stunden, kein Futter, kein Wasser. Entweder es rappelt im Karton nach 4-6 Stunden und der Vogel hat sich erholt, dann kann er wieder ausgewildert werden, sofern keine weiteren Verletzungen offensichtlich sind. Rappelt es nicht, waren die Verletzungen zu schwerwiegend und der Vogel ist ihnen erlegen.
Maßnahmen vor Ablauf einer Regenerationszeit sind aus oben geschriebenen Gründen kontraproduktiv und führen zum Tode des Vogels.
 
Sorry, ich weiss nicht, was mich geritten hat, mit der Wärme...ich habe zu rasch gelesen und nichts von Anflug gesehen.
 
Da hat die Tierärztin ja ganze Arbeit geleistet.

Mehr falsche Beratung geht ja wohl nicht. :nene:
 
Thema: verletzte Jungamsel gefunden ( = adulte Singdrossel und gestorben)

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.151
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
363
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Zurück
Oben