Junge Elster gefunden - was tun?

Diskutiere Junge Elster gefunden - was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits, meine Freundin hat heute gegen 13 Uhr auf dem Hof eine junge Elster (bereits voll befiedert aber mit sehr kurzen...
S

SgtPepper

Neuling
Beiträge
2
Hallo allerseits,

meine Freundin hat heute gegen 13 Uhr auf dem Hof eine junge Elster (bereits voll befiedert aber mit sehr kurzen Schwanzfedern und noch leichtem Flaum im Kopfbereich, d.h. Ästling) gefunden, welche zwischen den Mülltonnen auf dem Boden saß bzw. eher lag (Beine lang unter dem Körper ausgestreckt). Da es recht warm war stellte meine Freundin ihr ein Schälchen mit Wasser hin, ansonsten hat sie die Elster aber nicht weiter angefasst oder so. Als ich heute abend gegen 18 Uhr nach hause kam lag die junge Elster apathisch vor der Haustür im Windfang und machte auch keinerlei Anstalten zu fliehen als ich die Tür öffnen wollte. Meine Freundin hatte sie über den ganzen Zeitraum immer wieder längere Zeit beobachtet und keine anderen Elstern gesehen, welche sich in irgendeiner Weise gekümmert hätten, allerdings war die kleine Elster irgendwann verschwunden (-> zur Tür), so dass sie dachte die Elterntiere hätten sie "abgeholt" (oder eine der Nachbarskatzen).

Da wir uns nicht anders zu helfen wussten haben wir erst einmal die Polizei angerufen (natürlich nicht unter 110) und gefragt, was man in so einem Fall machen sollte. Der Beamte war zwar sehr freundlich, meinte aber, dass wir nicht viel tun könnten außer das Tier selber zu pflegen oder seinem Schicksal zu überlassen, da Elstern hier (Bochum) sogar bejagt werden dürfen und es daher keine "offizielle" Stelle gäbe, die zuständig wäre.

Nunja, wir haben das Tier nun erst einmal in einen alten Sittichkäfig auf den Balkon gesetzt und geschaut, wie man ihm helfen kann. Fressen wollte es überhaupt nicht obwohl wir Regenwürmer, Mehlwürmer, Grillen und Katzenfutter probiert haben. Allerdings schien die kleine Elstern sehr durstig zu sein, sie hat insgesamt 30ml (tröpfchenweise per Spritze verabreicht) getrunken. Danach wurde sie deutlich agiler, also ließen wir sie erst einmal in Ruhe. Vorhin habe ich nach dem Rechten gesehen, und sie sitzt im Käfig auf einer Stange und scheint zu schlafen (?) jedenfalls hat sie die Augen zu und reagierte gar nicht als ich mich näherte. Sie hat zweimal Kot abgesetzt, einmal flüssig weiß mit braunen Einschlüßen, das andere Mal fast nur flüssig weiß mit leicht dunklen Sprenkeln.

Die Frage ist jetzt, was können wir mit dem Tierchen tun? Können wir sie auf dem Balkon lassen oder muss sie rein ins Warme? Klar, wir können versuchen es aufzupäppeln, aber wir haben keine Voliere, in der wir sie irgendwann auf das Auswildern vorbereiten könnten. In der Umgebung von Bochum habe ich über Nabu nur zwei Auffangstationen gefunden, die eine ist aber nur für Igel, die anderen scheint auf Raubvögel spezialisiert zu sein.

Kennt irgendjemand in Bochum oder Umgebung eine Station oder eine Privatperson, welche Elstern aufnimmt und aufpäppelt?

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,
ich würde morgen mal bei der Raubvogelstation anrufen, könnte mir vorstellen, dass die auch eine Elster aufziehen würden.
Oder vielleicht lassen sich die Eltern ja auf eurem Balkon blicken, wenn sie den kleinen finden.
Ich würde sie lieber mal über Nacht reinstellen, in einen dunklen, ruhigen Raum.
 
Hi,

würde sie auch über Nacht reinholen, vielleicht habt ihr einen ruhigen Raum der nicht ganz so warm ist. Am besten mal im Internet schauen wegen einer Auffangstation, oder bei einem vogelkundigen TA anrufen, die wissen auch manchmal weiter. Wenn sie schon halb dalag als ihr sie gefunden habt, kann es sein das sie von einer Katze verletzt wurde (sieht man nicht immer auf den erste Blick)

Auf jeden Fall brauch sie morgen früh so schnell wie möglich fachkundige Hilfe, damit sie eine Chance hat.

MFG
 
Hallo allerseits,

nachdem die Elster auch am Freitag morgen nichts fressen wollte und sich keine Elterntiere blicken ließen habe ich am Freitag herum telefoniert um eine Auffangstation in der Nähe von Bochum zu finden. Schlussendlich bin ich bei Ewald Ferlemann aus Dortmund gelandet, der sich sofort bereit erklärte das Tierchen aufzunehmen. Freitag abend haben wir sie dann vorbeigebracht, dort verdrückte sie dann auch direkt ein ganzes Hähnchenherz, wahrscheinlich waren wir einfach zu zimperlich mir ihr :) Die erste Begutachtung durch Herrn Ferlemann war dann auch positiv, es gab keine sonstigen Verletzungen o.ä. die Sorgen bereiten müssten.

Übrigens kann man den Garten von Herrn Ferlemann nicht mehr als Garten bezeichnen, das ist ein echter Vogelpark. Meine Freundin und ich waren am Anfang einfach nur sprachlos vor Staunen, dort tummelt sich die gesammelte mitteleuropäische Vogelwelt inklusive einiger Exoten, einfach nur wunderschön. Wer also irgendwann einmal die Möglichkeit hat Herrn Ferlemann zu besuchen, unbedingt nutzen!

Viele Grüße
Daniel
 
Thema: Junge Elster gefunden - was tun?

Ähnliche Themen

thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.125
Evy
J
Antworten
8
Aufrufe
1.861
astrid
astrid
N
Antworten
10
Aufrufe
4.876
astrid
astrid
D
Antworten
23
Aufrufe
4.446
der-streeck
D
Zurück
Oben