Elster-Küken gefunden

Diskutiere Elster-Küken gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, habe gerade ein Elsterküken gefunden und habe mich hier angemeldet, weil ich keinen blassen Schimmer habe, was ich jetzt am...
G

gregorg

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe gerade ein Elsterküken gefunden und habe mich hier angemeldet, weil ich keinen blassen Schimmer habe, was ich jetzt am besten mache. Ein Foto von dem kleinen Vögelchen habe ich mal im Anhang an dieses Posting beigefügt. Das rote ist KEIN Blut, sondern Spuren von Erdbeere, die er nicht mochte.

Der kleine Mann (oder Frau, keine Ahnug) saß seit heute vormittag hinterm Büro auf der Terrasse (heute morgen um 9 entdeckt) und bis gerade hat sich kein Elterntier blicken lassen und drumherum gibt es auch keine Ecken, wo eine Elster nisten könnte. Gehe also davon aus, dass das Kleine heute Nacht irgendwie dahin gehüpft ist. Sonst hätte ich es nicht eingesammelt, aber scheinbar ist es den Eltern verloren gegangen.

Nach fleißigem Googlen bin ich zu der Einschätzung gekommen, dass ich es mit einem Elster-Küken zu tun habe, dass eher als "Ästling" oder so einzustufen wäre. Jedenfalls klammert es sich mit den Füßen an den Finger und hat rundherum (außer am Bauch) Federn.

Was gebe ich dem Kleinen denn am besten und wie? Habe mir jetzt von einer Nachbarin eine Katzentransport-Kiste organisiert, wo ich es reinsetzen wollte, aber muss es ja auch irgendwie füttern.

Für jeden Hinweis mehr als dankbar!!!

Viele Grüße
Gregor
 

Anhänge

  • IMG_0576.jpg
    IMG_0576.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 73
Hallo Gregorg,

Ingo war schneller. Alles was Du da auf der Seite findest kannst Du heute noch besorgen, Geschäfte haben ja noch auf. Beoperlen sollte ein gut sortiertes Zoofachgeschäft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen.

Dann werde ich gleich mal bei Fressnapf vorbeischauen. Aber habe auch mal eine Auffangstation bei uns in der Nähe angerufen, evtl. haben die ja noch Platz für einen Gast.
 
Die Auffangstation wäre das beste für die kleine Elster, denn Rabenvögel werden sehr schnell sehr zahm und sind dann nicht mehr auszuwildern. Die anderen Elstern draußen meiden sie, und es gibt leider auch viele Menschen, die Rabenvögel nicht mögen.

Beoperlen nur als Übergangslösung verwenden und nicht die von Vita...,, sondern wenn, dann die von Nutribird. Die einst von mir aufgezogene Elster hat Beoperlen (völlig zu Recht, wenn man weiß, was da drin ist) gehasst. Da muss schon was "Richtiges" rein in diesen Vogelbauch, und das sind Küken und Beeren aus dem Garten. Küken zu verfüttern ist nicht jedermanns Sache :-(

Du kannst auch größere Heimchen und Steppengrillen kaufen, einfrieren und aufgetaut mit etwas Vitaminpulver drüber verfüttern, die bekommst du in fast jedem Zoogeschäft.

Also beste Lösung: Die Auffangstation, wo die Elster evtl. sogar mit anderen Elstern aufwachsen kann.

LG Evy
 
Habe den Kleinen jetzt in einer Auffangstation abgegeben. War zwar eine ziemliche Fahrerei (80km entfernt), aber dort ist er jetzt denke ich besser versorgt. War wohl schon ziemlich dehydriert (wahrscheinlich schon länger ohne Fütterung durch Eltern) und wird da jetzt wieder aufgepeppelt. Aber die meinten, es sähe nicht schlecht aus, wenn er erst wieder was mehr Flüssigkeit intus hat. Bin gespannt :)
 
Thema: Elster-Küken gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.547
Tobias84
Tobias84
R
Antworten
0
Aufrufe
102
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
625
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben