Nestling gefunden, kann ihn jemand nehmen?

Diskutiere Nestling gefunden, kann ihn jemand nehmen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Ich habe heute einen Nestling im Garten gefunden. Noch komplett nackt. Ich vermute einen Spatz. Ich füttere ihn jetzt mit...
A

Amicellis

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe heute einen Nestling im Garten gefunden. Noch komplett nackt. Ich vermute einen Spatz.
Ich füttere ihn jetzt mit Insektenmatsch.
Ich kann ihn aber unmöglich behalten. Ich habe 3 Katzen und kann ihn schlecht mit zur Arbeit nehmen.

Gibt es im Raum Berlin jemanden, der sich um sowas kümmern kann?

Hoffe auf schnelle Hilfe.

Viele Grüße
 
... und schau, ob du evtl. das Nest/den Nistkasten findest und sichern kannst.
Evtl. haben deine Katzen den Kleinen aus dem Nest geholt und werden die anderen auch holen :-(
 
Hallo,

also der kleine Kerl ist noch hier. Meine Männer wollen ihn "behalten" und... richtig, ich darf mich kümmern.
Kurzer Lagebricht:
Meine Katzen waren es nicht! die sind nur im Haus. Die Spatzen brüten bei uns nur unter den Dachziegeln. woanders konnte ich kein Nest finden. Er lag mitten im Garten auf dem Weg. Er kann also auch von woanders von einer Elster aus dem Nest geklaut worden sein und dann ist er ihr runtergefallen. Ist jetzt meine Vermutung. Auch die Prognose Spatz ist von mir. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
meine Kinder haben gestern den ganzen Nachmittag Fliegen gefangen. Nachdem ich eine zermatscht habe und plötzlich Mini-Würmer in der Schale krochen, hab ich sie nicht mehr gegeben. Mein Mann ist in den Baumarkt gestürzt und hat Maden gekauft.

Jetzt sitzt er bei mir auf Arbeit in einer winzig keinen Schachtel auf einem Heizkissen. Ich gehe gleich Nutribird A21 und Heimchen holen.

Er kotet bei fast jeder Fütterung. Nimmt auch gierig den Madenbrei aus der Spritze, ist sonst aber absolut still.

Ich fürchte, so richtig gut geht's ihm dann nicht, oder?
 
Hallo Amicellis

Stell bitte ein Foto des Vogels ein, um die Art eindeutig bestimmen zu können. Davon hängt die Ernährung ab. Heizkissen und kleine Schachtel sind zunächst eine gute Unterbringung, wenn die Schachtel ein wenig ausgepolstert ist mit Zewa o.ä. Fliegen, Schnaken, Spinnen, Falter, Grashüpfer sind auch ok als Ernährung, NIEMALS Regenwürmer.

Nutribird bekommst Du vermutlich nicht im örtlichen Zooladen, sondern nur online. Lass Dir NICHT Claus Nestlingsfutter andrehen, es ist ungeeignet zur Aufzucht von Jungvögeln. Heimchen, Steppengrillen, Mehlwürmer bekommst Du für die nächsten Tage vor Ort, online sind sie jedoch qualitativ besser und billiger. Die im Zoogeschäft sind so gut wie verhungert, bekommen nur die Pappe, auf der sie in der kleinen Box sitzen zu fressen, sind deshalb kaum wertig für ein Küken. Du musst all die Futtertiere daheim füttern, Mehlwürmer mit Haferflocken, Heimchen und Steppengrillen mit Blüten von Löwenzahn, Gräsern, Apfelstückchen, Gurkenstückchen. Auch Wasser bekommen die Tiere im Laden nicht, deshalb saugen sie gierig an Apfel und Gurke.

P1030439.jpg

So sollte im besten Fall der Kot des Kükens aussehen:

Kot Singvogel.jpg

Ist das Küken bei der Fütterung agil, sperrt gut?
 
Hallo Astrid,

hab schon sehnsüchtig auf deine Antwort gewartet ;-)
Also Heimchen sind gekauft und auch versorgt mit Löwenzahn und Gurke.
Das NutriBirdA21 gibt es im Berlin im großen Futterhaus. Da fahre ich gleich hin.
Die Schachtel ist dick mit Katzenhaaren (Langhaar) ausgepolstert :-P
Er sperrt gut, wenn ich mit der Spritze komme. Sonst sagt er aber keinen Ton.
Sein Bein gefällt mir nicht. Er benutzt nur ein Bein, um sich abzustoßen. Das andere ist dicht angewinkelt. Greifbewegungen macht er aber mit den Zehen. Vermutlich hat er den Sturz doch nicht unbeschadet überstanden.
Wie viel sollte er eigentlich pro Mahlzeit bekommen?
Ich versuche jetzt noch Bilder hochzuladen. Bin bisher gescheitert. Wenn ich auf den Button "hochladen" klicke, passiert nichts.
 
Vogel gesundes Bein.jpg
Ansicht auf das gesunde Bein
Vogel krankes Bein.jpg
Ansicht krankes Bein
Vogel Kopf.jpg
Kopf
Kot.jpg
Kot

Er ist etwa 5 cm lang.
 
Der Kot sieht sehr ungesund aus und ist deutlich zu flüssig.

Wenn Du in Berlin bist, dann wende Dich doch bitte an Almut/ Vogelklappe hier aus dem Forum, sie ist Tierärztin und seit Jahrzehnten versierte Wildvogel- und Taubenpflegerin. Sie kann Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen bzw. Dir jemanden nennen, der Dir vor Ort Anleitung geben kann:

Vogelklappe Berlin

Falls Dir geraten wird, aufgrund der Fehlstellung des Beines den Vogel in versierte Päpplerhände zu geben, sagst Du Deinen Männern, dass die oberste Priorität das Vogelküken, sein Überleben und seine Chance auf ein Leben in Freiheit hat.
 
Hallo Astrid,

danke für die Hilfe.
Ich bringe ihn in die Praxis wegen seinem Bein.
Was meinst du, was es ist? Ein Spatz?
Er wiegt etwa 7 g.
 
Thema: Nestling gefunden, kann ihn jemand nehmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben