Junge Elster

Diskutiere Junge Elster im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche mal eure Unterstützung. Ich habe bei uns in Garten eine junge Elster gefunden. Die Eltern sind in der Nähe. Ich habe das...
J

Joschka

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,
ich brauche mal eure Unterstützung. Ich habe bei uns in Garten eine junge Elster gefunden. Die Eltern sind in der Nähe. Ich habe das Kleine auf den nächsten Baum gesetzt. Allerdings ist es da gleich wieder runter geplumpst. Auf dem Boden kann es nicht bleiben. Das ist viel zu gefährlich. Es gibt hier so viele Katzen. Jetzt sitzt es in einem Eimer, den ich an einen Ast gehängt habe. Das kann so aber nicht bleiben, denn wenn es regnet wird es darin nass. Jetzt überlege ich es in einen Korb umzusetzen, und den möglichst sicher am Baum zu befestigen. Ich weiß allerdings nicht ob das so eine gute Idee ist. (Stehe grade ein bischen auf dem Schlauch.) Ich will nur, dass es nicht von der nächsten Katze mitgenommen wird und die Eltern sich weiter kümmern können.
Was mache ich jetzt am besten?
IMG_1612[1].jpg

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

lies Dir das bitte mal durch KLICK. Etwas weiter unten findest Du was zu Deiner Frage. Aber was die Gefährlichkeit des jetzigen Standortes angeht kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, leider. Mein Bauchgefühl sagt nur, dass der Korb nicht richtig wäre.

Nach etwa 24 bis 30 Tagen verlassen die Jungen das erste Mal das Nest. Vor dem ersten Ausfliegen klettern die Jungvögel abwechselnd ein und aus und turnen unbeholfen auf dem Dach des Nestes und in den umliegenden Zweigen herum. Sie werden jedoch von den Altvögeln immer noch im Nest gefüttert und im Revier weiterhin betreut. Noch nicht flugfähige Junge bleiben in Deckung und können vom Boden aus selbst an relativ glatten Baumstämmen flügelschlagend hochklettern.
Quelle KLICK

Hast Du mal nach dem Nest geschaut?
 
Hallo Joschka

Wenn Du so einen Henkel-Weiden-Einkaufskorb meinst, finde ich das eine gute Idee, den mit dem Elsterkind in den Baum zu hängen oder katzensicher in eine Astgabel zu binden. Das Küken sollte nicht zu tief drin sitzen, also unten hinein eine größere Menge Heu (Halme mit der Schere kurz schneiden, damit sich nicht die Krallen darin verfangen und verdrehen) o.ä., damit es den Korb verlassen kann, wenn die Eltern rufen.
Der Korb sollte nicht stark schwanken können, damit die Altvögel auf dem Rand landen können, ohne sich bei zu heftiger Bewegung zu erschrecken und dann wieder wegzufliegen.

Hast Du das Küken auf Verletzungen angeschaut, besonders der Füße? Es sollte in dem Alter eigentlich nicht aus dem Baum fallen, wenn Du es hineinsetzt, sondern sich festhalten können.

Wenn Du die Korbkonstruktion in den Baum gehängt hast, solltest Du Dich sehr weit zurückziehen, evtl. nur aus dem Haus mit dem Fernglas schauen, damit sich die Altvögel an ihr Jungtier herantrauen. Genau und ausreichend lange (2-3h) schauen, was sie tun, gucken sie nur oder füttern sie auch.
Pass auf Dich selber auf, Rabenvögel attakieren Menschen, die sich ihrem Nest oder Jungvögeln nähern gelegentlich. Ich habe es von Elstern noch nicht gehört oder gelesen, selber aber schon bei Krähen und Eichelhähern erlebt.
 
Ich hätte bei dem Korb die Befürchtung, dass die Eltern nicht mehr füttern, aber wahrscheinlich ist es bei Elstern anders als bei Papageien.
 
So - das Ganze hat sich nun doch anders entwickelt als gedacht.

Nach einigem hin und her habe ich, wenn auch mit gemischten Gefühlen (ich war mir auch nicht sicher, ob das die Eltern nicht zu sehr irritiert) alles für die Korbaktion vorbereitet und bin die Leiter hochgeklettert. Der Eimer oben im Baum war leer. Die Kleine ist wohl doch schon fitter als es zunächst aussah, wenn sie es da rausgeschafft hat.
Nach einigem Suchen habe ich sie im Unterholz entdeckt. Sie ist weggehüpft und hat sich versteckt.

Also einen Korb kann ich mir sparen, da bleibt sie nicht. Ich war halt heute Vormittag so irritiert, weil sie nicht im Baum geblieben ist. Aber vielleicht sucht sie ja instinktiv die Bodennähe um sich da zu verstecken? Keine Ahnung was da bei Elstern normal ist. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass sie ein normaler Jungvogel ist, der zwar wie alle gefährlich lebt aber keine menschliche Hilfe braucht.

Meine Katzen haben jedenfalls für die nächsten zwei Tage Hausarrest und ich hoffe, dass die anderen nicht gerade da spazieren gehen, wo das Vögelchen sitzt.

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es ist wirklich toll, dass einem hier immer so schnell geholfen wird.
 
Hallo Joschka

Siehst Du denn die Altvögel in der Nähe des Versteckes, füttern sie? Auf den Boden gehört die Jungelster nicht.
 
Die Altvögel waren in der Nähe. Sie haben auch protestiert, als ich ihr Junges genommen und in den Baum gesetzt habe.
Ob sie gefüttert haben weiß ich nicht, das habe ich nicht gesehen. Sie haben aber sofort geantwortet als die Kleine gerufen hat.

In dem Link von Susanne steht, dass man öfter Jungelstern am Boden sitzend findet und sie dort lassen soll. Deshalb habe ich gedacht, dass es vielleicht nicht so ungewöhnlich ist. Wohl ist mir aber auch nicht dabei, dass sie da sitzt.
 
Thema: Junge Elster

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.358
Panyptila
Panyptila
thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.139
Evy
K
Antworten
1
Aufrufe
789
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben