Habe ein Spatzenjunges gefunden, was tun?

Diskutiere Habe ein Spatzenjunges gefunden, was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo :) heute morgen haben wir in unserem Dorf zwei Spatzenjunge gefunden, Eines war leider schon nicht mehr am Leben, aber das andere schon...
A

AnnikaH

Neuling
Beiträge
2
Hallo :)
heute morgen haben wir in unserem Dorf zwei Spatzenjunge gefunden, Eines war leider schon nicht mehr am Leben, aber das andere schon. Wir haben es mitgenommen, da wir kein Nest gefunden haben, wo wie wir es wieder hätten reinsetzen können :(
Es ist fit, aber leider habe ich keine Ahnung wie man ein Vogeljunges aufzieht, habe mich erstmal an die groben Anweisungen gehalten, die ich auf Wildvogel.de gefunden habe...
Kann mir jemand Tipps geben?
Danke!
 
hallo AnnikaH

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wir haben ein Unterforum "Pflege und Aufzucht", dorthin verschiebe ich deine Anfrage aus dem "Allgemeinen".

Bitte lies mal das hier durch: klick
 
Hallo :) danke!!
Habe noch eine Frage: haben keine Heimchen oder irgendetwas Vogelfutterartiges im Haus und kommen heut auch nicht mehr dazu, in ein Tiergeschäft zu fahren.
Kann man dem Spatz weichen Haferbrei geben als Übergang bis die bestellten Heimchen da sind?
 
Hallo Annika,
das ist abhängig davon, wie alt das Jungtier ist.

Wenn es voll befiedert ist und praktisch fertig zum Ausfliegen oder schon ausgeflogen war, dann kannst Du auch Sämereien anbieten - dann müsste er schon versuchsweise selbständig essen können.

Je jünger die Küken sind, desto weniger vertragen sie pflanzliche Nahrung.

Auch Spatzen ziehen ihre Jungen in der ersten zeit ausschließlich mit Insekten auf.

Du kannst Fliegen fangen gehen, die geklatschten Fliegen in ein Wasserglas und von dort in den Vogel.

Wenn Du Fliegen auf Vorrat klatscht (z.B. in einem Reitstall, dann die Fliegen in ein trockenes Glas, dieses einfrieren und immer so viele Fliegen entnehmen, wie Du verfüttern willst.

Vor dem Verfüttern mit kochendem Wasser übergießen zwecks Abtauens und anschließend mit kaltem Wasser abschrecken.

Die Feuchtigkeit der Insekten reicht aus.
Bitte kein zusätzliches Wasser füttern - nur zur Selbstbedienung hinstellen, falls der Vogel schon selbständig frisst.

LG
Sowi
 
Thema: Habe ein Spatzenjunges gefunden, was tun?

Ähnliche Themen

P
Antworten
27
Aufrufe
2.042
esth3009
esth3009
K
Antworten
17
Aufrufe
3.470
SusanneKrüger
SusanneKrüger
S
Antworten
1
Aufrufe
1.340
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
A
Antworten
3
Aufrufe
1.129
klumpki
klumpki
B
Antworten
1
Aufrufe
2.193
iskete
I
Zurück
Oben