Wie kann man einem aufgezogenen Spatzen die Futtersuche beibringen

Diskutiere Wie kann man einem aufgezogenen Spatzen die Futtersuche beibringen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, vor 2,5 Wochen hat man uns einen kleinen Spatz gebracht, der wohl scheinbar aus dem Nest gefallen war. Er hatte kleine Federn an den...
Hallo Petra

Das wirst Du alles selber essen müssen, für den Sperling ist das sinnlos. Zweck der Keimsaaten, die ich in Beitrag 8 genannt habe ist, aus dem schedderigen Gefieder des Sperlings ein für das Leben in der Natur taugliches zu machen. Dazu braucht es spezifische Aminosäuren, die in den genannten Getreidearten enthalten sind. Rotklee beispielsweise ist wertig wegen des hohen Gehaltes an Phytoöstrogenen, die braucht jedoch der Sperling nicht.

Buchweizen, Weizen, Sesam, Linsen gab es nicht im Reformhaus? Was für ein Laden ist das? Wenn Du keinen leicht erreichbaren Bioladen hast, dann gibt es alles nötige HIER.

Wenn die Pinkies und Buffalows lebend ankommen, dann sofort in den Freezer damit. Zum Verfüttern und als Standfutter Portion herausholen, mit kochendem Wasser überbrühen zum Auftauen, abgießen durchs Sieb, mit Küchenrolle etwas Feuchtigkeit abtupfen und nach Abkühlung anbieten. 1 Futtertier täglich in Korvimin wälzen, nicht mehr (keine Überdosis um etwas nachzuholen!).
 
Ich glaube nicht, das konventionelle/ gespritzte Saaten keimen, habe es aber noch nicht probiert.
 
hm, ich auch nicht, Linsen weiche ich über Nacht für die Geier nur ein und dann mampfen sie die am nächsten Tag mit Begeisterung, aber nur wenn ich sie einzeln von Hand gebe. Im Napf sind sie uninteressant.

naja, hat nun nichts mit einem Spatz zu tun :zwinker:
(und die Vogeleltern bewältigen das alles von alleine)
 
Hm. So was ... Nein unser Reformhaus hatte nur die Saaten, die ich genannt habe... Aber gut. Dann besorg ich eben online welche Mein Sohnemann wird das schon irgendwie hinbekommen.... Wir wohnen so etwas von auf dem Land. Großmärkte wie Migros gibt es bei uns weit und breit nicht.
Danke für die Tipps.
LG
 
Hallo Petra

Das wirst Du alles selber essen müssen, für den Sperling ist das sinnlos. Zweck der Keimsaaten, die ich in Beitrag 8 genannt habe ist, aus dem schedderigen Gefieder des Sperlings ein für das Leben in der Natur taugliches zu machen. Dazu braucht es spezifische Aminosäuren, die in den genannten Getreidearten enthalten sind. Rotklee beispielsweise ist wertig wegen des hohen Gehaltes an Phytoöstrogenen, die braucht jedoch der Sperling nicht.

Buchweizen, Weizen, Sesam, Linsen gab es nicht im Reformhaus? Was für ein Laden ist das? Wenn Du keinen leicht erreichbaren Bioladen hast, dann gibt es alles nötige HIER.

Hallo Astrid, entschuldige, dass ich nochmal blöd nachfrage. Ich habe mir den Link angeschaut. Der Buchweizen ist ja aber nicht zum Keimen geeignet, oder doch? Ich dachte, dass Keimsaaten kleine Körner wären, die ich dann in den Keimautomaten packen kann. Ich war nochmal im Reformhaus, dort gibt es Buchweizen und Sesam, aber die Verkäuferin sagte mir, dass die nicht zum Keimen geeignet sind. Dafür bräuchte ich Samen - und da hätte sie nur die die ich gestern mitgenommen habe... Bin etwas ratlos.
Buchweizen kaufen | alnatura-shop.de

Die hier wären zum Keimen, aber da ist nicht ersichtlich was das ist.
Milde Mischung Keimsaat kaufen | alnatura-shop.de - ach doch: Linsen, Erbsen, Bockshornklee....

:nene:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von mir genannten Saaten sind keimfähig. Nur diese erfüllen den für den Sperling erforderlichen Zweck.
 
Ok. Ich hab jetzt meine Speisekammer durchsucht und folgende Produkte gefunden (Anlage). Das sieht so aus, wie in Deinem Link.
Dann kann ich diese ja in den Keimautomaten tun und die keimen dann. Ich probier es auch.
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 16
Hallo, kurzer frustrierende Zwischenbericht:
Ich bin auf Kur - mein Sohn hat die Pflege und Fütterung des Spatzes übernommen. ABER: Er sieht immer noch so zerrupft aus, frisst die Pimpies nicht, und Heimchen auch nicht. Er knabbert ein bisschen an Körnern rum und kriegt das Pulver mit Wasser angerührt. Das nimmt er auch. Fliegen tut er schon noch, aber nicht mehr so intensiv wie es war als ich noch zu Hause war. Meine Schwester hat in der Nähe von uns einen Vogelmensch aufgetan, der immer wieder Vögel großzieht und der ihn auch nehmen würde. Er meinte er kann ab sofort ausgewildert werden. Er sei alt genug. Allerdings frisst er noch nicht selbstständig und das Gefieder sieht auch nicht gut aus. Da hat er doch draußen keine Chance, oder? Der Mann meint, dass er das schnell lernen wird... Aber ich bin da echt skeptisch. Was kann ein Sohn noch versuchen? Die Saaten hat er auch nicht genommen. Ein paar sind nämlich tatsächlich gewachsen.

Ich mach mir Sorgen. Gibt es hier niemand aus dem PLZ 8829...????

LG
 
Ein Vogel, der nicht selbstständig frisst und auch noch schlechtes Gefieder hat, wird in der Natur nicht lange überleben. Der Spatz muss topfit sein, bevor er ausgewildert werden kann, weil wir Menschen ihm ja nicht alles beibringen konnten: Wer seine Feinde sind, z. B.

Sicher gibt es in PLZ 88 eine Auffangstation, googele doch mal.

Viel Glück
Evy
 
Hallo Mieze,

ich habe zur Zeit auch einen Spatz bei mir, der einen so schweren Gefiederschaden hat,
wie ich ihn noch nie gesehen habe.

Er kam aus misslungener Handaufzucht und wird bis zur Mauser hier bleiben müssen, denn
wenn er versucht zu fliegen, fällt er runter wie ein Stein :(

Ich füttere mit großem Erfolg Naturfutter.

Er bekommt täglich ein paar frisch geklatschte Fliegen, Grashüpfer, mal eine Spinne etc.
angeboten - besonders die Grashüpfer liebt er.

Wichtig: die Insekten sind alle draußen gefangen - also natürlich, vielseitig ernährt und nicht gekauft.

Außerdem bekommt er ebefalls täglich einen dicken Strauß firsch gepflückter
Gräser (mit und ohne Samenständen (verschiedene Gräser), Wildkräuter in Blüte und im Samenstand,
Zweige m Blättern von Birke, Weide, Ulme etc. (Weide ist er heiss drauf) und mal ein Rosenblatt mit Blattläusen oder so.

Vogelwicke und Vogelmiere sind täglich dabei, weil er davon immer sofort eetwas frisst.

Ansonsten pflücke ich von absolut allem etwas und der Kleine schaut dann, wo er sich was wann raussucht.

Außerdem hat er eine Schale stehen, wo ich ein paar Sämereien aus einer Waldvogelfuttermischung drin habe, eine Prise normales Vogelstreufutter, ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, ein paar Hanfsamen etc.

Es scheint ihm sehr gut zu bekommen, denn er ist sehr aktiv, frisst gerne und viel und
rennt und klettert den ganzen Tag.

....ach ja - und ich habe über seiner Kletterburg
eine UV Lampe und eine Tageslichtlampe so angebracht, dass er sich wahlweise darunter begeben kann, aber sich auch außerhalb des zusätzlichen Lichts aufhalten kann.

LG
Kirstin
 
Hallo Petra

Was für ein Pulver mit Wasser bekommt der Sperling denn?

Dieser "Vogelmensch" ist ein Idiot, ich möchte nicht sehen, wie die Vögel aussehen, die der -vermutlich mit Katzenfutter- aufzieht.

Der Sperling ist noch nicht auswilderbar und es gibt keinen Grund für Hektik.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass das, was Du als Knubbel bezeichnet hast, Federbalgzysten sein können, die ein vogelkundiger Tierarzt begutachten und öffnen muss, falls es welche sind.
 
Liebe Kirstin, liebe Astrid,
danke für die Antworten. Verschiedene Gräser bekommt unser Vogel auch, Wildvogelfutterkörner und auch Hanfstängel hängen in der Voliere drin.
Wie das Pulver heisst weiß ich nicht auswendig, aber es war bei einer der Empfehlungen dabei - Beo.... irgendwas?? Mein Sohn schaut nach wenn er zu Hause ist. Frische Insekten bekommt er auch - in dem Fall machen wir nicht viel falsch und mein Sohn bekommt die Zeit bis ich wieder daheim bin überbrückt.

Dann schauen wir uns nach einem TA um, der sich mit Vögeln auskennt - das wird das schwierigste werden....

Ach ja - Astrid - der Vogelmensch hat tatsächlich etwas von Katzenfutter erwähnt. In dem Fall bekommt der unseren Spatz nicht.....

Bisher hab ich nur eine Auffangstation in München und Aalen gefunden. Beides sehr weit weg. D.h. wenn ich wieder daheim bin, bin ich bereit auch weitere Strecken zu fahren, aber mein Mann kann das zeitlich nicht leisten.

Kirstin - woher kommst Du?

LG Petra
 
Ach ja - Kirstin: was ist Vogelmiere und Vogelwicke? Das kenn ich nicht.
 
Mit Beo war sicherlich nichts in meinen Aufzuchtempfehlungen, abgesehen von dem dringenden Rat, keine Beoperlen zu verfüttern.

"Aufzuchtpulver" wird für Nestlinge empfohlen und hat in der Ernährung dieses Sperlings nichts zu suchen.

Vogelmiere habe ich Dir empfohlen zu verfüttern und ein Foto davon neben anderen Gräsern befindet sich in den verlinkten Threads.

Dieser Sperling wird mit Glück zum Herbst auswilderbar sein, evtl. auch erst im nächsten Frühjahr. Voraussetzung ist, dass tierärztlich abgeklärt wird, ob der Sperling Federbalgzysten hat und dass die Fehlernährung korrigiert wird. Die Gefiederstörungen beheben sich nicht innerhalb von 2 Wochen, der Vogel wird durchmausern müssen, dann zeigt sich, ob bleibende Schäden vorhanden sind oder nicht.
 
Hallo Mieze,

ich komme aus 25335 - das ist nördlich von Hamburg.

Vogelmiere:

Vogelmiere

Vogelwicke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vogel-Wicke

Vogelknöterich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelknöterich

Außerdem ist er verrückt nach Hirtentäschelkraut - die Samenstände.

Heute habe ich festgestellt, dass der Kleine verrückt danach ist, Insekten selbst zu jagen.

Ich setze ihm jetzt (mindestens 3 Tage bei mir aufgefütterte/zwischengehälterte) heimchen und wild gefangene, lebende grashüpfer und Käfer aus - die jagt und erlegt er mit wahrer Leidenschaft.

(ich schicke Dir noch mal einen link zum Tagebuch per PN)

LG
Kirstin
 
Hallo nochmal,

ok - Astrid. Das waren wohl zu Beginn und vor meiner Kur sehr viele Infos. Ich habe berücksichtigt, was in der Kürze der Zeit vor meiner Abreise möglich war.

Das orangene Pulver ist wohl Eifutter. Das mag der Spatz nach wie vor sehr gerne. Insekten (Fliegen) frisst er auch, Körner vom Wildvogelfutter auch. Ob er von den Samen und Grasstängeln selber etwas pickt, weiß ich nicht, aber wenn mein Sohn frische reinhängt, dann hat er jedes Mal Angst davor.
Grashüpfer zu fangen und zu töten überfordert meinen Sohn, aber wenn eh keine Eile besteht und wir mit einem so langen Zeitraum rechnen müssen bis das Gefieder gut ist, dann beschäftige ich mich wieder intensiv mit dem Thema wenn ich wieder daheim bin (Ende nächster Woche). Ich habe hier nur eingeschränkte Möglichkeiten ins Internet zu kommen (geht nur an der Rezeption).

Gibt es eine Möglichkeit für den Spatz bis zur Auswilderung eine Gesellschaft zu bekommen? Er tut uns so leid so alleine in der Voliere zu sitzen und alleine durch das Wohnzimmer zu fliegen? Wie sind die Chancen, dass sich ein Spatz mit z.B. Zebrafinken oder Kanarienvögel verstehen kann?

LG
 
Thema: Wie kann man einem aufgezogenen Spatzen die Futtersuche beibringen
Zurück
Oben