Taubenküken total durchnässt im Nest

Diskutiere Taubenküken total durchnässt im Nest im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich brauche dringend Hilfe(!!) und zwar: vor meinem Wohnzimmer im Blumenkasten hat eine Taube vor ca. 2 wochen, würde ich jetzt mal sagen...
J

Jannice

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe(!!) und zwar: vor meinem Wohnzimmer im Blumenkasten hat eine Taube vor ca. 2 wochen, würde ich jetzt mal sagen, gebrütet. Da ich so etwas noch nie gesehen habe und mich absolut nicht mit Tauben auskenne, kommen mir viele Fragen in den Kopf und abgesehen davon noch viel mehr Sorgen. Am Anfang hat sich das Elterntier sehr um ihr Küken gekümmert. Dann fing es an, es für paar Stunden alleine zu lassen. Aber jetzt ist es so, dass das Küken mittlerweile komplett den ganzen Tag alleine im Nest hockt. Ich habe die Eltern seit gestern nicht mehr gesehen. Gestern hat es bei uns sehr doll gewittert und geregnet! Die Eltern kamen trotzdem nicht zurück. Ich habe versucht das Küken irgendwie abzudecken damit es nicht nass wird, jedoch kann ich nichts an dem Blumenkasten befestigen, da es an einer Seite absolut keine Kante gibt wo ich etwas drauflegen könnte oder befestigen könnte. Ich habe versucht eine Plastiktüte darüber zu spannen, jedoch scheiterte dies. Dann habe ich ein großes Handtuch am Fenster befestigt, sodass es das Küken zumindest etwas schützt. Da dass Handtuch sehr groß war, dachte ich, auch wenn es Wasser aufsaugt, dass es trotzdem noch Schutz bietet. Heute morgen als ich aufgestanden bin, lag das Handtuch allerdings neben dem Nest. (Ich hatte es nur über die Hälfte des Blumenkastens gespannt damit falls die Mutter wieder kommt, da rein kann) Jetzt ist das Küken total durchnässt, so wie der ganze Blumenkasten. Was soll ich tun? Die Eltern sind bis jetzt immer noch nicht zurückgekehrt. Ich habe Angst, dass das Küken krank wird, oder Unterkühlung ist und stirbt :(( Am liebsten würde ich es reinholen..
 
hallo Jannice

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Wie alt ist das Küken denn jetzt? Nur eines, normalerweise legen Tauben zwei Eier.

Ich verschiebe mal deine Anfrage vom "Allgemeinen" zu "Pflege und Aufzucht", dort bekommst du hoffentlich rasch Hilfe.

schau auch mal hier rein: klick

Nachtrag
Um welche Taubenart handelt es sich? Kannst du ein Foto von dem Kleinen zeigen?
Gibt es die Möglichkeit, den gesamten Blumenkasten innerhalb des Balkons zu plazieren, also im Trockenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Willkommen heißen Karin :)

Ich weiß nicht wie alt es genau ist, aber es hat schon etwas Federn, aber noch einen "zersausten" Kopf. Ich würde gerne ein Foto hochladen, doch habe gerade ein paar Probleme mein Handy mit meinem PC zu verbinden. Wenn ich es endlich schaffe, zeige ich euch das Küken.
Am Anfang lagen auch 2 Eier im Nest, jedoch ist nur eins geschlüpft, vom zweiten Ei sieht man allerdings nichts.. Keine Reste oder sowas..
 
Wie alt das Küken ist, weiß ich leider nicht so genau. Es hat aber schon etwas Federn aber noch einen relativ zersausten Kopf wenn ich es mal so sagen kann. Da ich mich nicht so mit Tauben auskenne, weiß ich nicht welche Taubenart es genau ist. Aber durch googlen würde ich sagen, dass es eine Ringeltaube ist. Den Blumenkasten kann man nicht verschieben, da er am haus angebaut ist.
Am Anfang waren es auch 2 Eier, allerdings ist von dem anderen nichts mehr zu sehen..

Hier ein Foto von dem kleinen Küken..
20160624_111922.jpg
 
Ich würde die Taube kurz rausnehmen, den Kasten reinigen und trocknen, es wieder reinsetzen und erstmal abwarten. Jedenfalls ist es eine Haustaube.
 
Ist es denn überhaupt normal, dass die Taubeneltern das Küken über einen ganzen Tag alleine lassen? Oder kann/muss ich davon ausgehen, dass die nicht mehr wiederkommen?
 
Hallo, ich bestätige erstmal das es eine Haus/stadttaube ist.
Das Kleine ist ca 25Tage alt. Da ist es normal das du Die Eltern kaum noch siehst da sie nun nur noch zum Füttern anfliegen ca 2-3mal am Tag,das kann man dann leicht nicht mitbekommen. Auch kommen die Eltern Nachts nicht mehr zum Drauf hocken. evt haben sie schon ein 2 gelege mit eiern oder jungen es kümmert sich nur noch der Vater um das kleine bei dir.
Ja das kleine mal Rausnehmen und den Blumenkasten versuchen Trockenzulegen ist eine sehr gute Idee, dann kannst du ja weiter beobachten,und evt mal eine Schale mit Körnern dazu stellen,in dem alter fangen sie an nach körnern zupicken.
 
Hallo, hast du die Möglichkeit das Täubchen reinzunehmen. Vielleicht in einen alten Vogelkäfig zu setzen? Erkundige dich doch mal, ob es bei dir in Gütersloh (evtl. über das Tierheim) Taubenfreunde gibt, die es weiter versorgen würden? Ich würde versuchen ihm ein paar Körner z.B. kleine Weizenkörner zu geben. Viel Glück!!!!
 
Den Blumenkasten kann man nicht verschieben, da er am haus angebaut ist.

aha, dann geht das natürlich nicht
ich dachte, es ist ein Blumenkasten, den du selbst aussen angehängt hast
durch googlen würde ich sagen, dass es eine Ringeltaube ist
sehen die Altvögel so aus?: klick

Dort steht:
Das Nest wird überwiegend auf Bäumen oder großen Sträuchern gebaut, wobei vor allem der Sichtschutz wichtig ist

also doch eher eine Stadttaube, wie bereits festgestellt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jannice

Ist Dein Balkon überdacht? Du kannst das Taubenkind aus dem Blumenkasten herausnehmen und in einen Korb oder Karton auf Deinen Balkon setzen. Den Karton kannst Du mit einem Handtuch auspolstern ÜBER das Du eine Zeitung legst (NICHT umgekehrt, weil sich sonst die Taube mit den Krallen in den Schlaufen des Handtuchs verfängt und sich die Zehen verdreht und bricht).

Stelle einen kleinen Blumenuntersetzer oder eine Schale, die nicht umkippen kann, wenn sich die Taube auf den Rand setzt neben den Karton, gefüllt mit z. B. Weizenkörnern, Buchweizenkörnern, Haferkörnern, kleinen grünen Erbsen, kleinen Maiskörnern (nicht aus der Dose). Gut geeignet ist eine Mehrkornmischung Getreide aus dem Bioladen oder Reformhaus. Dazu stellst Du einen hohen Kaffee- oder Teebecher, der bis zum Rand mit Wasser gefüllt ist.

Sobald die Altvögel Deinen Balkon anfliegen und auf der Brüstung oder dem Balkonkasten landen, wird das Taubenkind Kontaktlaute von sich geben und die Eltern finden ihr Küken auf dem Balkon.
 
Wie geht es dem Taubenküken denn? Hast du es in deine Obhut genommen
 
Hier handelt es sich um ein Taubenküken, das von den Altvögeln versorgt wird. Völlig unsinnig, es von Hand aufzuziehen. In einen Vogelkäfig, dazu noch, in einen kleinen, gehört eine Taube nicht.
 
Thema: Taubenküken total durchnässt im Nest

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
472
Vogel28
V
T
Antworten
0
Aufrufe
1.063
Thegodoffearandhunger
T
E
Antworten
7
Aufrufe
1.860
Eisvogel2021
E
Zurück
Oben