Verletzter Buntspecht auf Terassendach gefunden!

Diskutiere Verletzter Buntspecht auf Terassendach gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag! Ich habe vorgestern auf dem Dach meiner Terasse einen vermeintlich toten Vogel gefunden und habe ihn dort runter genommen um ihn zu...
S

sheepingstuff

Neuling
Beiträge
4
Guten Tag!
Ich habe vorgestern auf dem Dach meiner Terasse einen vermeintlich toten Vogel gefunden und habe ihn dort runter genommen um ihn zu entsorgen. Dabei bemerkte ich, dass der kleine noch atmete. Dank eines Tieratlasses fand ich heraus, dass es sich hierbei um einen Buntspecht handelt. Er hatte keine äußerlichen Verletzungen, ich vermute, dass er vor die Scheibe im Wohnzimmer geflogen ist. Ich entschied mich dazu, zu versuchen, ihn zu füttern und wieder fit zu machen. Am Sonntag, also am ersten Tag, hat er auf fast nichts reagiert. Ich musste ihm den Schnabel aufsperren und ihn so füttern. Ich habe ihm hartgekochtes Ei und Haferflocken mit rein pflanzlichem Öl vermischt gegeben. Natürlich auch immer ausreichend Wasser. Seine Verdauuung wurde wieder angeregt und er konnte sich sehr oft erleichtern. Ich habe ihm einen großen Käfig geholt und eine Heizdecke reingelegt, damit er sich darauf ausruhen konnte. Das tat ihm augenscheinlich sehr gut, da er nun teilweise von selbst den Schnabel öffnete, damit ich ihn füttern konnte. Ich habe dann herausgefunden, dass er vielleicht querschnittsgelähmt ist, da er immer versuchte wegzuspringen und dabei mit den Flügeln flatterte, seine Beine jedoch nicht funktionierten. Nach der ersten Nacht war ich natürlich sehr gespannt, ob der Buntspecht noch lebte. Als ich das Licht in meinem Zimmer einschaltete, schaute er mich mit großen Augen an und fing an, zu piepen und mit den Flügeln zu flattern. Mir fiel auf, dass er sein rechtes Bein wieder bewegen konnte und auch mit den Krallen zugreifen konnte, jedoch kann er nicht auf einem Bein stehen (was meiner Meinung nach bei Vögeln möglich wäre). Ich habe ihm dann Lebendfutter (Buffaloes und Drohnenbrut) aus dem Laden geholt und war gespannt, wie der kleine es annimmt. Er war gestern viel munterer als vorher, hat teilweise selbstständig das Lebendfutter gegessen und wollte ständig "üben", damit meine ich, dass er immer versuchte rumzufliegen und rumzuhüpfen. Natürlich schafft er dies noch nicht, vielleicht braucht er noch eine Weile. Als ich heute aufwachte, war er wieder sehr inaktiv. Er isst wieder nicht selbstständig und liegt die meiste Zeit nur rum. Ich habe eine komplette Querschnittslähmung ausgeschlossen, da ein Bein von ihm ja wieder funktionstüchtig ist. Ich hoffe, dass er nur eine Prellung oder ähnliches hat, die auf die Nerven im Rückenmark drückt, da es dann nur eine Frage der Zeit wäre, bis er wieder fliegen kann. Soll ich ihm heute wieder den Schnabel aufmachen und ihn "zwangsernähren" oder denkt ihr, dass es keinen Sinn hat? Gestern gefiel mir der kleine sehr sehr gut, heute jedoch ist es leider wieder wie am Tag, als ich ihn gefunden habe. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Antworten geben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
 
Kamst du noch gar nicht auf die Idee, mit dem Vogel mal zum Arzt zu gehen?
Ich bin ja eigentlich nicht der Typ, der empfiehlt, Wildtiere behandeln zu lassen, aber du kannst diesen offenbar schwer verletzten Vogel doch nicht bei dir hinvegetieren lassen nach dem Motto "Ich guck mal, ob der wieder wird und probier mal dies und das aus"...
Nach Scheibenanflügen haben diese Tiere meist mindestens eine Gehirnerschütterung, wenn nicht Brüche und innere Blutungen und damit einhergehend Schmerzen, die man mit entsprechenden Medikamenten stillt - statt sie zwangszuernähren! Dass der Specht, der ein reiner Insektenfresser ist, nach der Ölgabe Durchfall hat, ist auch kein Wunder.
Das Liegen und nicht-fressen sind auf jeden Fall Zeichen für einen schlechten Zustand und Schmerzen!

Du bist offenbar unkundig im Umgang mit Vögeln, daher bitte ich dich dringlichst, diesen Vogel in eine Auffangstation zu bringen, ggf. vorher kurz zum Tierarzt, falls in der Station keiner ist. Du wirst nicht in der Lage sein, Brüche zu erkennen, die aktuell möglicherweise schon falsch zusammenwachsen und das Tier lebenslang handycappen können. Möglicherweise muss der Specht eingeschläfert werden, da seine Chancen mittlerweile zu schlecht stehen.

Dies ist sicher nicht das, was du hören möchtest, aber in jedem Fall im Sinne des Tieres.
 
Ich werde um 16 Uhr beim Tierarzt vorbeifahren können, ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich weiteres zu seinem Zustand weiß, werde ich es hier schreiben.
 
Ich war gerade beim Tierarzt, er hat dem Kleinen zwei Spritzen gegeben zur Schmerzminderung und zur Rückbildung von Schwellungen. Er möchte, dass ich Freitag nochmal wieder komme und wenn es dem Specht dann noch nicht besser geht, wird er eingeschläfert. Ich hoffe, dass der Kleine wieder so aktiv wird wie gestern und dass er wieder anfängt selbstständig zu essen.
 
Der Specht braucht Insekten, Ameisen, Ameiseneier. Keine Eier-Haferflocken-Öl Pampe. Kein Wasser. Die Flüssigkeit der Insekten reicht aus.
 
Ich habe gefrorene Drohnenbrut und "Buffaloes" (kleine Fliegenmaden) zu Hause, wird ihm das reichen oder soll ich nochmal zum Geschäft fahren und ihm was anderes kaufen? Ich werde mit ihm auch mal zum Komposthaufen gehen und ihn ein wenig umgraben, vielleicht wird er die Ameisen und Würmer fressen die dort rumkrabbeln. Gestern hat er die Buffaloes noch gerne gegessen, die Drohnenbrut war ihm ein wenig zu groß, heute jedoch hat er selbstständig nur Ei und Beeren gefressen. Ich habe an einem Baumstamm, der sich bei uns im Garten befindet, die Rinde abgemacht und er hat selbstständig die sich darunter befindenden Ohrwürmer gefressen. Meinen Sie, dass ihm die Buffaloes zu klein sind? Vielen Dank für Ihre Antwort.
 
Aufgrund der Verletzungen würde ich den Vogel nicht durch die Gegend tragen, sondern ihm die Nahrung in einem Schälchen anbieten. Bei mir am Futterhaus fressen die Spechte aus einem Blumenuntersetzer.

Wie ist der Specht untergebracht? Ich würde seine Behausung mit einem Stamm ausstatten, je nach seinen Fähigkeiten, sich halten zu können, entweder liegend (der Stamm) oder schräg gestellt. Gut befestigen, damit der Stamm keinesfalls kippen und auf den Specht fallen kann.

Die Buffalows und Drohenbrut (gekocht bzw. überbrüht) kann an den Stamm gepappt werden, in der Borke versteckt, evtl können kleine, nicht zu tiefe Löcher in den Stamm gebohrt werden, in die Maden u.ä. gestopft werden können. So könnte der Specht so natürlich wie möglich Nahrung finden. Voraussetzung hierfür ist, dass es dem Specht gut genug dazu geht. Hast Du den Eindruck, dass es ihm schlecht geht, mache es ihm so einfach wie möglich, halte ihm eine Futterschale unter den Schnabel, damit er sich leicht bedienen kann.

Von der Drohnenbrut sollte der Specht nicht zu viel erhalten, da sie sehr fetthaltig ist. Zusätzlich können Heimchen, Steppengrillen, Pinkies angeboten werden und alles, was Du an baumbewohnenden Insekten unter und an der Rinde finden kannst. Regenwürmer dürfen nicht verfüttert werden, da sie Zwischenwirt und damit Überträger des Luftröhrenwurmes sind.
 
heute jedoch hat er selbstständig nur Ei und Beeren gefressen.

Nein, du hast es mehrmals gehört: Der Specht ist ein reiner Insektenfresser! Dieser Vogel wird bei dir mit dieser Ernährung - entgegen unserer Hinweise - niemals wieder fit. Bring ihn in eine Auffangstation, es ist ein krankes Wildtier und kein Kinderersatz!
 
Kleine Frage: Wie kommt ihr darauf, dass ein Buntspecht ein reiner Insektenfresser sein soll? Kiefernzapfen, Nüsse, Eier, Kleine Jungvögel, geht auch an Meisenknödel..... Natürlich auch Insekten.
 
Das ist mir bekannt, aber ich rate keinem Vogelfinder, Meisenknödeldreck anzubieten oder gar Jungvögel. Auch Beeren, die ein Specht gelegentlich zu sich nimmt, würde ich hier nicht raten aus Sorge, dass er dann Erdbeeren oder Johannisbeeren bekommt und ich weiß nicht, ob der Specht das vertragen würde. Ich habe noch keinen Specht im Erdbeerfeld, Johannesbeer- oder Brombeerbusch gesehen (was nicht ausschließt, dass sie vielleicht doch dort fressen, aber da ich es nicht weiß und in der Literatur zu diesen Früchten und Nüssen nichts steht, rate ich es nicht). Die Beeren, die ein Specht frisst, wie z. B. Holunder oder Eberesche sind noch nicht reif, daher auch für mich unnötig, den User jetzt in die Botanik zu schicken, wenn ich weiß, dass er nichts findet.
 
Deine Futtertips sind durchaus gut so. Es ging mir nur darum, dass ein Buntspecht beileibe kein Kostverächter ist und mitnichten ein reiner Insektenfresser.
 
Ameisen und deren Eier sind mitunter nicht leicht zu finden, und geschützt sind sie auch...
ich habe aber schon in Zooläden Ameiseneier zum kaufen gesehen - dies evtl. noch als Zusatztipp.

LG Evy
 
Thema: Verletzter Buntspecht auf Terassendach gefunden!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben