Hilfe bei Bachstelze

Diskutiere Hilfe bei Bachstelze im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe eine junge Bachstelze von meinem Kater vor die Füße gelegt bekommen. Zum Glück hat er nicht richtig zugebissen und ihr keine offenen...
F

fleurdeoiseau

Neuling
Beiträge
1
Ich habe eine junge Bachstelze von meinem Kater vor die Füße gelegt bekommen. Zum Glück hat er nicht richtig zugebissen und ihr keine offenen Wunden zugefügt. Allerdings kann sie nur noch schwach hüpfen, da das rechte Bein hängt/gebrochen ist. Die Eltern fliegen aufgeregt über unseren Garten, können aber nicht helfen, da das Junge nicht fliegen kann.
Nachdem die Nachbarkatze auch Interesse an dem kleinen Vogel zeigte, blieb mir nichts anderes übrig, als ihn in einem Karton unterzubringen und ihn so vorerst vor den unzähligen Katzen unserer Nachbarschaft zu schützen. Ich bin ein absoluter Laie, habe gelesen, dass verletzte Jungvögel Dunkelheit; Wärme und etwas "Zuckerwasser" bräuchten. Bevor ich etwas falsch mache, wüsste ich gerne, ob dies so stimmt/ ob jemand mir genau aufzählen kann, wie ich nun vorzugehen habe.

Danke schon einmal im Voraus !:beifall:
 
Immer wieder diese Katzen ... ich könnte ... :whip:

Dunkelheit brauchen die Tiere nur wenn sie einen Aufprallunfall hatten. Traubenzuckerlösung wäre besser statt Zuckerwasser und wenn dann nur immer einen Tropfen an den Schnabelrand geben, bis er "aufgesaugt" wurde sonst kann sich der Vogel verschlucken.

Wenn er verletzt ist braucht er so schnell wie möglich HIlfe von einem vogelkundigen TA, bei Verletzungen durch Katzen sind die Überlebenschancen sehr gering auch wenn
keine offensichtlichen Bisswunden vorhanden sind, Stichwort Blutvergiftung.

Danach wäre eine Wildvogelpflegestation die beste Alternative.
Meistens bekommt man die Vögel nicht durch wenn man keine Ahnung hat. Warte nicht zu lange, diese kleinen Teilchen haben keine großen Reserven.

Hier steht einiges zum Thema, vielleicht hilft es Dir weiter: Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Erstversorgung der Jungvögel


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird auch diesem Jungvogel, der Opfer menschlicher Unvernunft geworden ist, nicht zu helfen sein! Sehr wahrscheinlich ist er schon verendet.

Deswegen würde ich dafür plädieren, dass die Menschen, die immer noch Katzen im Freigang halten, auch lernen wie mal einen verletzten Jungvogel schnell und effektiv ins Jenseits befördert.

So bleibt dem Vogel ein Leidensweg erspart, bei dem das Ende allerdings feststeht!

Gruß
Jörg
 
Hallo fleur,

Du schreibst, dass keine offenen Wunden zu erkennen sind.

Das hängende Bein muss nicht zwangsläufig ein Bruch sein.

Ich habe vor 3 Jahren einen Amselästling gebracht bekommen - ebenfalls Katzenopfer - ebenfalls komplett unbrauchbar hängendes Bein.

Das Tier machte aber sonst einen relativ stabilen Eindruck.

Mit Hilfe von Physiotherapie ist das Bein wieder geworden.

Es hat sich vermutlich um eine Nervenschädigung gehandelt, die
bei jungen Vögeln sehr gute Chancen hat, sich zu erholen.

Die Amsel brütet jedes Jahr bei mir im Knick.

Vergangenes Jahr hatte ich eine Bachstelze mit schwer verkrüppelten Füßen
(als Folge von mangelernährung) in Aufzucht.

Auch sie wurde wieder, kam vom Zug im Frühjahr zurück und ist dieses Jahr
zum ersten Mal Vater geworden :)

ich schicke Dir per PN meine e-mail.

Wenn Du magst, schicke mir eine mail und ich sende Dir die Tagebücher der zwei Vögel.

LG
Kirstin
 
Hast Du gesehen wie lange der Post schon her ist ? "Letzte Aktivität:30.06.2016 20:07" Meine Antwort am selben Tag um 21:17 wurde schon nicht mehr gelesen.

Wahrscheinlich ist der Vogel schon längst im Nirvana und nicht mal eine Rückmeldung ist das den Leuten wert. :nene:
 
....ups, das habe ich nicht gesehen.

Danke für den Hinweis.

LG
Kirstin
 
Über die Google Suche bin ich an den Beitrag hier gelangt.
@Sowi, du schriebst du hattest bereits Vögel mit verletzten Beinen..
Ich habe eine junge Bachstelze, welche ein Bein komplett entlastet, nicht nutzt.
Tierarztin konnte nichts feststellen. Das Bein bewegt sie, beim Fuß zeigt sie allerdings "keine Reflexe". Ich habe die Angst, dass ich den kleinen aufpäppel, aber er dann doch keine Chancen mit seiner (sehr wahrscheinlichen) "Behinderung" hat. Hast du vielleicht Tipps, Ideen für mich?

Liebe Grüße
Mel
 
Hallo Meli,

ja - ich würde diesbezüglich auf keinen Fall aufgeben.

Gerade, wenn sie jung sind, regeneriert sich sehr viel.

Die Geschichte meiner Bachstelze war etwas anders gelagert und wird DIr
vermutlich weniger weiterhelfen, als die Geschichte einer jungen Amsel, die
als Katzenopfer zu mir kam und ebenfalls einen völlig
"reaktionslosen/"toten" Fuss hatte.

Das haben wir mit Physiotherapie wieder hinbekommen.

Ich sende Dir per PN meine e-mail.
Wenn Du mir eine mail schickst mit Stichwort Bachstelze, schicke ich Dir
das Tagebuch der Amsel und das Tagebuch der Bachstelze.

LG
Sowi
 
Thema: Hilfe bei Bachstelze

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
6.728
Coknyu
C
B
Antworten
8
Aufrufe
19.384
Carosch
C
Zurück
Oben