Amsel-Ästling im Hof

Diskutiere Amsel-Ästling im Hof im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend :) ich habe vor ein paar Stunden einen noch nicht ganz flugfähigen Amsel-Ästling in unserem Hof gefunden. Er wurde durchgehend immer...
J

Jäkki

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend :)

ich habe vor ein paar Stunden einen noch nicht ganz flugfähigen Amsel-Ästling in unserem Hof gefunden. Er wurde durchgehend immer wieder von seiner Mutter gefüttert. Nun das Problem:

Der Hof ist durch eine hohe Mauer vom Nachbargarten + Hecke in der sich wohl das Nest befindet getrennt. Er ist betoniert und es stehen zwei Autos darin. Der Kleine könnte sich nachts also lediglich unter diesen vor Katzen verstecken.

Nun hatte ich überlegt ihn über die Mauer in die Hecke zu heben, wo er wohl geschützter wäre, habe aber beim über die Mauer gucken dort einen Wassernapf stehen sehen. Nun habe ich Angst, dass, wenn ich ihn rüberhebe ihn direkt in das Revier eine Katze setze und ihr gewissermaßen zum Fraß vorwerfe. (EDIT: die vermutete Katze lief gerade auf der Mauer entlang.)

Allerdings kann die Katze ja ebensogut in den Hof springen und ihn dort fangen.

Eine zweite Möglichkeit wäre ihn über Nacht in einen Vogelkäfig auf den Balkon zu stellen und bei Sonnenaufgang wieder in den Hof zu setzen.

Zwickmühle! Könnt ihr mir helfen? Wäre die zwei Option zu empfehlen?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd ihn trotz Allem in das Gebüsch setzen. So oder so wirst du die Amsel nicht dauernd vor den Gefahren schützen können.
 
Erstmal Danke für die Antwort :) Nur: In ebendiesem Gebüsch streift gerade besagte Katze herum, sie scheint dort zu wohnen. Noch kam sie nicht in den Hof über die Mauer. Der Kleine sitzt jetzt unter einem Rohr am Boden versteckt.
Die Frage ist, soll ich ihn dort sitzen lassen oder wäre es prinzipiell okay ihn über Nacht in einen Käfig zu setzen und bei Sonnenaufgang (4.30) wieder in der Hof zu setzen.
 
Den kannst Du nicht in einen Käfig setzen, ohne dass er sich das Gefieder beschädigen würde.

Wenn er gefangen ist, wird er toben.

Abgesehen davon kann eine Katze (und auch andere Räuber) einen Vogel oder Hasen locker durchs
Gitter erlegen.

Der Vogel würde Todesängste ausstehen, wenn er gefangen wäre.

Die optimalste Lösung wäre, den Besitzer der Katze ausfindig zu machen und ihn zu bitten,
die Katze ein paar Tage drinnen zu lassen.

LG
Kirstin
 
Vielen Dank! Da der Garten zu einem riesigen mehrstöckigen Haus gehört, werde ich wohl erst morgen früh nach dem Besitzer suchen können. Dann muss der Kleine diese Nacht unter dem Rohr überstehen. Werde wohl auf dem Balkon nächtigen mit einer Sprühflasche zur Katzenabwehr ;)
 
Tja das ist das ewig leidige Thema mit diesen elenden Freigängerkatzen. Viel Spaß dabei, den Katzenbesitzer zu übereden die liebe Miez drinnen zu lassen. :zustimm:

Die Idee mit der nächtlichen Katzenabwehr klingt doch gar nicht schlecht. Vielleicht habt ihr Nadelbäume in der Nähe ? Dort könnte man die Amsel relativ Katzensicher reinsetzen.
Im Notfall (aber nur dann) in einem ausbruchsicheren Karton untergebracht, hätte man den Ästling schon im Haus übernachten lassen können. Die Gefahr beim wieder raussetzen
wäre dann, das Du von Fressfeinden dabei beobachtest wirst.

Ich find´s klasse wie Du Dich für die junge Amsel engagierst. In ein bis zwei Tagen müsste sie fliegen können.


MFG
 
Tipp: Mit einem Fläschchen Wein oder Sekt oder was Süßem im Arm hast du eindeutig bessere Chancen beim Nachbarn ;-)

Was ist daraus geworden? Hast du die Amsel heute nochmal gesehen?

VG Evy
 
Thema: Amsel-Ästling im Hof

Ähnliche Themen

Zurück
Oben