Benötige dringend Hilfe! Katze hat jungen Spatz gefangen!!!!

Diskutiere Benötige dringend Hilfe! Katze hat jungen Spatz gefangen!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben Ich habe grade ein rießen Problem, meine Schwester hatt gerade meiner Katzte einen kleinen Spatzen weg genommen. Sie sagte mir...
F

Florett

Neuling
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben

Ich habe grade ein rießen Problem, meine Schwester hatt gerade meiner Katzte einen kleinen Spatzen weg genommen. Sie sagte mir dass er noch sehr fit ist und die Katzte in wohl nicht stark verletzt hatt.
er hatt bereits federn nur am Kopf sehen sie noch sehr mager aus.
piepsen tut er nicht. Hab in erst mal drausen sitzen lassen in der hoffnung das die Mutter ihn noch holen kommt, aber keinen spur, inzwischen ist es dukel und ich bezweifle das die mutter jetzt noch kommt. Jetzt sitzt er in einer kleinen schüssel die mit kosmetiktüchern ausgelegt ist.

Weis jemand was ich mit ihm machen soll?

liebe Grüße
 
Hallo Florett,

Was bedeutet "die Katze hat ihn nicht stark verletzt?"

Was für Verletzungen hat der Spatz genau?

Gut wäre, wenn DU ein Foto von dem Spatz einstellen kannst, damit man das Alter etwas besser abschätzen kann.

Für jetzt bitte gar nichts mehr machen.

Lass ihn in seiner Schüssel in einem dunklen, ruhigen Raum stehen und störe ihn heute Nacht nicht,
damit er erstmal zur Ruhe kommen kann.

Abhängig von Deinen Antworten auf meine obigen Fragen ist dann morgen früh das
weitere Vorgehen hinsichtlich Fütterung etc.

LG
Sowi
 
Was für Verletzungen hat der Spatz genau?

...

Abhängig von Deinen Antworten auf meine obigen Fragen ist dann morgen früh das
weitere Vorgehen hinsichtlich Fütterung etc.

LG
Sowi

Egal, wie stark der Vogel von der Katze verletzt wurde - er wurde verletzt und sollte schleunigst mit Antibíotika behandelt werden, bevor sich die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien vermehren und den Vogel sterben lassen. Dann ist das Thema Fütterung nicht mehr ganz so wichtig!
 
Kurzes update: ich hab jetzt ein unpafümirtes taschentuch locker über das schüsselchen gelegt da ich gelesen habe das dass Vögel beruigt wenn sie nichts sehen....hat funktionirt denn er schläft jetzt (also er hat zumindest die augen zu)
 
er hatt keine blutenden stellen oder ähliches, mann sieht rein gar nichts.
er is gerade aufgewacht.
 
Egal, wie stark der Vogel von der Katze verletzt wurde - er wurde verletzt und sollte schleunigst mit Antibíotika behandelt werden, bevor sich die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien vermehren und den Vogel sterben lassen. Dann ist das Thema Fütterung nicht mehr ganz so wichtig!

Wo soll ich denn jetzt noch antibiotika her bekommen, es ist 22:15 uhr!!!!!!!!!!?
 
Picture0119.jpg

Hier das ist der kleine, entschuldigt die schlechte bild qualität
 
Er sitzt jetzt im Bad, ich hab einen flchen korb mit einem handtuch ausgelegt, wasser in einem marmeladenglasdeckel, haferflocken und ein paar wildgräser dazu, ich hab in in der schüssel gelassen und in den korb gestellt. Der steht jetzt in der Dusch.

ich informiere euch morgen wie es ihm geht und ob er es überlebt hat.
Liebe Grüße und Gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florett,

der Kleine sieht aus, als würde er vermutlich nich nicht selbst fressen - oder gerade erst damit
anfangen.

Auf dem Foto wirkt er, als hätte er sich von dem Schreck schon ganz gut erholt.

Du schreibst, er habe keine sichtbaren Verletzungen.

Wenn er morgen früh einen wachen, fitten Eindruck macht und keine
auffälligen Bewegungseinschränkungen vorliegen, ist es m.E: nicht unbedingt
nötig, einen Tierarzt aufzusuchen.

Ich schicke Dir eine PN - wenn der Kleine morgen früh noch lebt - wovon ich
vom Fotoeindruck ausgehe - kannst Du mich gerne anrufen bzgl.des
weiteren Vorgehens.

LG
Sowi
 
Der Kleine hat die nacht wohl unbeschadet überstanden.
er ist halb wach, und atmet sehr heftig. Vielleicht hab ich ihn erschreckt,
oder es geht ihm nicht so gut, das weiß ich grade nicht so genau.
Ich werde ihn jetzt mal aus dem bad holen das er licht hat,
vielleicht wirt er dann richtig wach.
 
Hallo

er hat überlebt!

allerdings friest er nicht, ich wolte ihm einen grashüpfer geben aber er macht den schnabel nicht auf.
ich hab den grashüpfer jetzt einfach mit erwas wasser zu einem brei zerdrückt, und gebe es ihm mit einer pipette,
das klappt erwas besser...Ist natürlich nur eine übergangslösung aber befoer er garnichts isst.
 
Du schreibst, er habe keine sichtbaren Verletzungen.

Wenn er morgen früh einen wachen, fitten Eindruck macht und keine
auffälligen Bewegungseinschränkungen vorliegen, ist es m.E: nicht unbedingt
nötig, einen Tierarzt aufzusuchen.

Na dann .... Wenn du in der Lage bist Ferndiagnosen zu stellen, ziehe ich doch meinen Hut!
 
Hallo Jörg,
warum so agressiv?

Ich schrieb: "wenn keine sichtbaren Verletzungen vorliegen UND wenn er einen unauffälligen EIndruck macht"

Natürlich ist der Tierarzt angesagt, wenn sichtbare Verletzungen oder sonstige Auffälligkeiten vorliegen.

Aber wenn Du einen völlig gesunden, normalen Jungvogel vor DIr hast, frag ich mich, wozu man ihn dem Stress eines TA Besuches aussetzen sollte.

LG
Sowi
 
Hallo Jörg,
warum so agressiv?

Ich schrieb: "wenn keine sichtbaren Verletzungen vorliegen UND wenn er einen unauffälligen EIndruck macht"

Natürlich ist der Tierarzt angesagt, wenn sichtbare Verletzungen oder sonstige Auffälligkeiten vorliegen.

Aber wenn Du einen völlig gesunden, normalen Jungvogel vor DIr hast, frag ich mich, wozu man ihn dem Stress eines TA Besuches aussetzen sollte.

LG
Sowi

Wie soll ein Laie denn das bitte beurteilen?
Wenn der Vogel von eine Katze angeschleppt wurde, dann sollte er auf jeden Fall vom TA gecheckt werden.
Lieber neben dem Streß des ohne-Eltern-irgendwo-in-einer-Schüssel-Sitzens noch den eines Tierarztbesuches als noch einen Tag fildel beim Menschen gesessen und dann ab in die Tonne!

Ich kann mich noch immer nich damit anfreunden, dass es für manche Menschen durchaus normal ist, ihre Katzen draußen wildern zu lassen - aus den Augen aus dem Sinn und sich dann zu wundern, dass in vielen Gegenden kaum noch junge Spatzen groß werden.
 
Ich kann mich noch immer nich damit anfreunden, dass es für manche Menschen durchaus normal ist, ihre Katzen draußen wildern zu lassen - aus den Augen aus dem Sinn und sich dann zu wundern, dass in vielen Gegenden kaum noch junge Spatzen groß werden.

Das ist leider eine traurige Wahrheit. :nene:

@Florett
Falls es Dir irgendwie möglich ist, bringe den Vogel so schnell wie möglich in eine Wildvogelauffangstation (Adressen findet man im Internet oder bekommt man von einem vogelkundigen TA), dort wird er fachmännisch versorgt, gegebenenfalls auch medizinisch. Experimentiere nicht selber mit dem kleinen Leben herum, das geht meistens schief.


MFG
 
Leider führen die durch den Katzenspeichel übertragenen Pasteurellen auch bei kleinsten Haarrissen, die für das bloße Auge nicht als sichtbare Verletzung erkennbar sind, zur Sepsis und unbehandelt zum Tod des Vogels. Wenn das Tier erst einen auffälligen Eindruck macht, ist es definitiv zu spät.

Deshalb sollte bei Katzenopfern immer profilaktisch ein AB verabreicht werden.

Liebe Grüße und alles Gute für den Kleinen
 
Thema: Benötige dringend Hilfe! Katze hat jungen Spatz gefangen!!!!
Zurück
Oben