kleine, leicht verletzte Blaumeise gefunden

Diskutiere kleine, leicht verletzte Blaumeise gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo guten Tag, vielleicht hat hier jemand einen Rat für uns. In unser Dachgeschoss (Berliner Hinterhaus, 5.Etage) hat sich am Wochenende...
A

Anuschka_Berlin

Neuling
Beiträge
1
Hallo guten Tag,

vielleicht hat hier jemand einen Rat für uns.
In unser Dachgeschoss (Berliner Hinterhaus, 5.Etage) hat sich am Wochenende eine ziemlich kleine, am Füßchen leicht verletzte Blaumeise verirrt.
Weil sie nicht richtig stehen konnte haben wir sie eingefangen und einen Käfig gebaut.
Der Fuß scheint inzwischen besser. Können oder sollen wir den Vogel nun wieder frei lassen? Er scheint noch klein, wir wissen nicht wo seine "Sippe" sein könnte,
da in im Häusermeer und so weit oben solche Vögel eigentlich nie zusehen sind.
Was müssen wir machen?
Er scheint sich im Käfig garnicht so unwohl zu fühlen und die Kinde wollen ihn natürlich behalten.
Schafft er es draussen alleine, vor dem Winter? Könnten wir ihn mit zur Oma nehmen, die einen Garten hat? Ode muss er in seiner Umgebung bleiben?
So ein kleiner Vogel und so viele Fragen!
Ich hoffe, jemand hier kann uns einige davon beantworten!
viele Grüße,
Anuschka
 
Hallo Anuschka,
versorgen, während der Vogel krank ist, ist kein Problem.
Den Fuß sollte sich ein vogelkundiger Tierarzt anschauen, eventuell braucht es ein Antibiotikum oder muss geschient werden, falls gebrochen.
Behalten dürft ihr den Vogel nicht, da es ein Wildtier ist. Käfig selber ist auch nicht gut, da die Federn im Käfig leiden und seseine Flug- udn damit Fluchtfähigkeit in der Natur vermindert werden.
In Facebook gibt es eine Gruppe Wildvogelhilfe, wo Du Päppler finden kannst, die die Meise auch artgerecht mit Gesellschaft notfalls überwintern lassen. Damit wird sie nicht fehlgeprägt und kann auch weiter in der Natur überleben. Außerdem stimmt dort dei Ernährung und es entsteht kein Mangel. Einen Vogel artgerecht zu ernähren ist gar nicht leicht, gerade Meisen sind keine Körnerfresser und brauchen die richtige Insektennahrung nebst pflanzlichen Varianten.
Eine Abgabe an eine erfahrene Stelle wäre für das Tier die beste Lösung, wenn Ihr nicht die Zeit habt, Euch mit HIlfe der kundigen Personen selbst auf diesen Job nebst der Kosten einzulassen oder auch nicht den Platz für eine Voliere und die notwendige Meisengesellschaft habt.

Vielleicht weiß Astrid hier noch mehr und besseren Rat für Euch?

Schön, dass ihr Euch kümmert und dem Tier helft!
 
Vielleicht weiß Astrid hier noch mehr und besseren Rat für Euch?

Jupp- schnellstens wieder rauslassen, Anouschka, wenn der Vogel mit den Fuß wieder greifen kann, was Du testest, indem Du ihn in die eine Hand nimmst und den Vogel mit den Füßchen einen Finger der anderen Hand greifen lässt.

Der Vogel ist kein Jungtier, Blaumeisen sind sehr klein, wiegen adult etwa 10-12 Gramm. Sie leben nach der Brut- und Setzzeit auch nicht mehr im Familienverbund, sondern in losen Gruppen mit anderen Meisen- und Vogelarten. Der Vogel wird also schnellstens Anschluss finden
 
Thema: kleine, leicht verletzte Blaumeise gefunden

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
202
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
653
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
475
holyhead
H
Zurück
Oben