Ei gefunden - was nun?

Diskutiere Ei gefunden - was nun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen :-) Wir waren heute am Rhein bei Bingen spazieren und haben am Ufer ein Vogelei gefunden. Es waren zwei Bodennester in der...
A

Abalone

Guest
Hallo alle zusammen :-)

Wir waren heute am Rhein bei Bingen spazieren und haben am Ufer ein Vogelei gefunden. Es waren zwei Bodennester in der Nähe, aber beide waren schon verlassen/leer. Ich habe keine Ahnung von Vögeln, daher kann ich nur grobe Angaben machen. Das Ei ist rein-weiß und für meine Begriffe ziemlich groß - etwa 12 cm lang und 7-8 cm dick (Durchmesser, nicht Radius ;-)), regelmäßig geformt, also keine unförmigen Verdickungen an den Enden.
Es treiben sich dort Enten herum, aber für eine Ente ist das Ei meines Erachtens zu groß - es könnte also vielleicht ein Schwanen-Ei sein, ist aber reine Spekulation.
Wir wissen nicht, wie lange es dort lag (im Gestrüpp) und ob es überhaupt schon bebrütet wurde. Aber wir haben es dennoch mal mitgenommen.

Fragen: lohnt es sich überhaupt, einen Brut-Versuch zu starten, und falls ja, was müssen wir tun?

*Es grüßt* Abalone
 
Hallo Abalone,

mit der Ei-Größe liegst Du genau im Schwanen-Bereich.
Aber von einer Bebrütung kann ich nur dringend abraten, die Anseriformes prägen sich auf den Erstkontakter und diese Fehlprägung wirkt sich auf alle weiteren Ereignisse fatal aus. Die spätere Partnerwahl steht in Frage und der gesamte Lebensverlauf wird für alle Parteien unerträglich. Schwäne werden nach der Geschlechtsreife ziemlich aggressiv.
Für so ein Einzeltier ist das dann wirklich kein schönes Leben, das würde ich keinem antun, auch wenn es noch so verlockend erscheint .

Gruß piaf
 
Danke für die schnelle Antwort :-) Habe soeben diejenige, bei der das Ei nun ist, angerufen und ihr deine Bedenken mitgeteilt. Aber es wäre wohl auch nichts aus dem Bebrüten geworden, da die Schale des Eis wohl etwas porös ist und es somit leicht, fast unmerklich, ausläuft.
Nunja, somit ist das "Abenteuer Ei" also nur ein kurzes gewesen *lächel* Deine Einwände klingen aber nachvollziehbar und somit hätten wir es auch bei intakter Schale nicht mehr versucht.

Danke nochmal - Abalone
 
Thema: Ei gefunden - was nun?

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
1.040
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.101
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.894
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
993
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben