Sperlingbaby überlebte Sturz aus 12 m ....

Diskutiere Sperlingbaby überlebte Sturz aus 12 m .... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gestern am Abend sitze ich mit meinem Mann auf der Terrasse , endlich habe ich es geschafft die Blumentöpfe mit frischer Erde zu füllen als wir...
F

Finebine

Guest
Gestern am Abend sitze ich mit meinem Mann auf der Terrasse , endlich habe ich es geschafft die Blumentöpfe mit frischer Erde zu füllen als wir nach einem dumpfen Aufprall unsere Köpfe den Blumentöpfen zugewandt haben . Und da lag er nun , völlig nackt – die Augen geschlossen – fast Daumen groß und bewegt sich leicht . Er hatte aus 12 m Höhe einen 30 cm großen Topf als Ziel gewählt und getroffen – es gibt wirklich Wunder und wir haben es bei uns in Gestalt eines klitzekleinem Sperlingbabys , was sicher erst wenige Stunden alt sein konnte , erlebt . Sofort haben wir reagiert . Mit Hamsterbettwäsche , einem Körbchen und aufgetreter Heizung haben wir nur wenige Minuten nach dem Absturz weitere Verkühlung verhindert . Der Sperling hat sich sofort in sein Nest gekuschelt und hat geschlafen . Mit großem Herzklopfen haben wir heute früh in das Körbchen geschaut und da lag er da , piepste was das Zeug hält und streckte uns sein weit geöffneten Schnabel entgegen . Nun war guter Rat teuer . Ameiseneier gibt’s im Garten , ich habe ein Ei gekocht und Wasser dazu gegeben . So füttere ich den kleinen Kerl in ½ Stunden Rhythmus . Trotzdem brauche ich Rat , was kann ich dem Vogelbaby noch an Nahrung geben , wie lange bleibt so ein Vogel in dem Korb und wie geht es dann weiter ! Die nächste Wildvogelstelle ist in Görlitz und ich möchte dem Glückspilz so gern eine Chance geben .....

Hier sind noch URL´s zu Bildern :

http://images.andale.com/f2/113/101/11150962/1052477411838_Dscf0028.jpg

http://images.andale.com/f2/113/101/11150962/1052477410495_Dscf0025.jpg

http://images.andale.com/f2/113/101/11150962/1052477411262_Dscf0026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Finebine

Erstmal, ist der süß in seinem Körbchen und ich finde es toll, das Du Dich um ihn kümmern möchtest und ihn alle halbe Stunde fütterst. Er hat echt Glück gehabt Bei Dir runterzufallen.

Viel weiß ich über Sperlingsküken auch nicht. Besuch doch mal die Seite "www.wildvogelhilfe.de". Vielleicht findest Du dann einen guten Rat.

Ich habe hier ein Buch "Die Kinderstube der Vögel" Da schau ich mal rein. Ich merk gerade da steht viel drin, zu viel um das nun alles abzuschreiben. Ich mache Dir einen Vorschlag. Schreib mir ne Mail (ahoernchen@gmx.de), ich scanne die Seiten und schicke sie Dir dann zu. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Es gibt in so Zoogeschäften auch so Nestlingsfutter. Das ist für alle heimischen Vogelarten geeignet. Darin sind so getrocknete Insekten, Kleinkrebse usw. enthalten.
Ich habe auch gehört das man so kleinen Küken auch zermatschtes Katzenfutter oder Rinderhackfleisch geben kann. Doch bin mir nicht ganz sicher. Ich hatte mal einen Spatz gefunden. Allerdings hatte er schon das Nest verlassen und dem habe ich dann so Hackfleisch gegeben. Eine Bekannte von mir die damit schon sehr viele Erfahrungen hat, meinte das kann man verfüttern.


Ansonsten toi toi toi für den kleinen Schatz

Viele Grüße Shanea
 
Wie süss

Also ameiseneier war gut , ei ??vertretbar ,

auch sperlinge werden mit insecten gefüttert , du brauchst also tierisches Eiweiss ,, vorschlag : Tartar , Hüttenkaese (auspressen)
Ameiseneier zusammenrühren und als kleine happbaellchen verfüttern , rotlicht vögel braucht in diesem Stadium so 37 grad , alle 1, 5 std füttern letzte mal abend 10 morgens so ab 6 sollte reichen ,,kein Wasser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!dass holt er sich aus der Nahrung ,nicht in die hand nehmen sonst wird der vogel irritiert zunaechst und der kot ist nicht mehr in der hülle

und achte drauf alles futter muss warm gereicht werden und nicht füttern so oft der kleene sperrt
 
" Glückssperling "

....,Ihr müßt meine Fragen entschuldigen - aber ich hatte mit Vögeln , erst recht nicht mit so Kleinen , noch nie zu tun . Roland , was heißt sperren und schadet das Wasser was der Kleine bis jetzt bekommen hat ? Also Kot ist genug da - so aller 2 Stunden und reichlich ! Wie geht die Entwicklung jetzt weiter und wie lange dauert so etwas ?Was für Insekten kann ich noch geben ?

Liebe Shanea , vielen Dank für Dein Angebot mir Seiten aus Deinem Buch zu scannen . Mich würden sehr die Entwicklungsabschnitte interessieren . Bitte schicke sie an ********** VIELEN DANK !

Der Tipp mit der Wildvogelhilfe ist okay , dort habe ich auch schon Hilfe gesucht aber leider geht es da ab 0.00 Uhr erst wieder weiter ....
Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
wenn bis jetzt noch nichts passiert ist ..........

nein sperren heist schnabel auf und betteln er muss so gefüttert werden dass der bettelmechanismus bleibt nicht zu viel
 
..., und wenn er nicht bettelt dann laß ich den Sperling in Ruhe ???

Also wenn es nach ihm geht , dann schläft er den ganzen Tag ...

Wie lange darf denn so eine Zeitspanne maximal sein ?
 
schon gesagt 1,5 std

beobachte den kot wenn er nicht weniger wird als beim auffinden sitimmt die futtermenge insecten fast alles nur chitinpanzer oder flügel nicht ,kannst dir auch mehlwürmer besorgen und nur die weissen verfüttern , nach den waekend gehts dann an mineralien und vitamine
 
Hallo Finebine

Habe Dir nun die Scanndateien geschickt. Hat etwas länger gedauert, sorry.
Es sind recht große Anhänge, Du wirst also ne Weile brauchen bis sie runtergeladen sind.

Viel erfolg noch.

*vg* Shanea
 
Hallo Finebine!

Hab die in der Wildvogelhilfe schon geschrieben, will hier aber auch noch ganz kurz meinen "Senf" zugeben:
..., und wenn er nicht bettelt dann laß ich den Sperling in Ruhe ???
Normalerweise sperrt der Vogel das Schnäbelchen auf, wenn etwas den Nestrand oder ihn berührt. Fütterungsabstand so ca 1 Std. Bei den Kleinen lieber etwas öfter und kleine Mengen als selten und große, um eine Überdehnung des Kropfes zu vermeiden. Gerade Sperlingskinder sind manchmal geradezu unersättlich und futtern bis zum Platzen.

Mehlwürmer nur in kleinen Mengen, und vor dem Füttern den Kopf der Mehlwurmes zerdrücken, die können mit ihren Freßwerkzeugen den Vogel innerlich verletzen.

Mehlwürmer sind vom Nährwert immer nur so gut, wie ihre Ernährung vorher war. Im Zoohandel bekommt man manchmal regelrecht leere Hüllen, weil die Mehlwürmer nicht sachgerecht versorgt wurden (Wie die fressen was? Frage eines Zoohändlers, als ich mich über den mangelhaften Zustand der Würmer beschwert habe.) Bei unhygienischer Haltung (Aufbewahrung im eigenen Dreck) können sie zu Pilzinfektionen des Vogels führen.

Außerdem Vorsicht beim Hantieren mit den Mehlwürmern, viele Menschen entwickeln recht schnell eine Allergie gegen Mehlwurmkot. Häufiges Problem bei Fledermauspflegern.
 
Hallo Finebine

Wie gehts dem Küki ?
Hoffentlich hat er bis jetzt überlebt.

Hast Du meine Scanndateien bekommen? Hat sicherlich ne Weile gedauert bis sie runtergeladen waren, waren halt sehr groß.
(Wichtig: Beim öffnen am besten erst lokal speichern und dann mit dem Image Viewer von Microsoft oder so ansehen, denn sie sind beim öffnen sehr groß und auf Grund dessen sehr unüberschaubar. Deswegen mit Image Viewer Bild verkleinern.... nur kleiner Tipp)
Hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.

Viel Glück noch

"Drück Dir die Daumen" Grüße

Shanea
 
Hallo,

wie geht es dem kleinen Spatzen denn inzwischen?

ich möchte zu den vorangegangenen Postings schnell noch etwas loswerden:

Das Buch "Die Kinderstube der Vögel" hat zwar sehr schöne Bilder, doch die Futtertips darin sind KEINESWEGS zu empfehlen!!! Bitte dieses Buch nur zur Bestimmung aber nicht als Futteranleitung verwenden.

Hackfleisch und Katzenfutter werden leider immer wieder von Tierärzten empfohlen, beides ist jedoch zur gesunden Jungvogelaufzucht gänzlich ungeeignet. Allenfalls Rabenvögel vertragen das.

Auf den Bildern des Kükens ist zu sehen, daß dieses in Watte gebettet ist. Bitte in so einem Fall keine Watte verwenden, da die Vögel die Fasern verschlucken können und es so zu Darmverschlingungen kommen kann. Besser sind ausgediente, warme Wollsocken.

Mehr zu dem Thema unter www.wildvogelhilfe.de

Viele Grüße,

Anke
 
bzgl .

des tartars , dass musst du mir erklaeren , seit fast 30 jahren ziehe ich damit auf
 
Hallo Addi,

Bzgl. Hackfleisch möchte ich z.B. die Erfahrungen der Tierärztin und Vorsitzenden der Deutschen Mauerseglergesellschaft, Frau Haupt wieder geben:

Mauersegler, die mit Fleisch aufgezogen wurden, verlieren größtenteils etwa 10 Tage nach der Umstellung auf artgerechte Insektennahrung die Schwung- und Schwanzfedern.

Fatal für mit Fleisch aufgezogene Segler, die nach der Freilassung Insekten fangen und fressen....

Auch bei anderen Arten werden Gefiederdefekte und Verdauungsstörungen beobachtet. Besser ist es, den Vogel mit dem aufzuziehen, womit er auch in der Natur gefüttert wird, also in den meisten Fällen mit Insekten.

Behelfsmäßig kann natürlich als Notfallfutter auf Tartar zurückgegriffen werden.

Viele Grüße,

Merline
 
bzgl mauersegler

kann ich es nicht beurteilen , liess sie immer frei , hoffe doch dass sie noch leben , ansonsten wird dem tartar auch beigegeben , z. b , claus schwarz , insecten usw tofu , lebend futter ,, aber mit tartar als energietraeger laesst sich schon ne menge erreichen

und eine schnelle hilfe wenn eile geboten , nicht jeder hatt zu hause kg insecten
 
Hallo Merline

Wieso sollte das Buch "Die Kinderstube der Vögel" nicht geeignet sein. Da stehen doch gut Tipps drin wie man sich zu verhalten hat etc.?


viele grüße

Shanea
 
Hallo Shanea,

die dort gegebenen Futtertips sind teilweise total veraltet und nachgewiesenermaßen schädlich für viele Vogelarten.

Soweit ich weiß, ist das Buch "Elternlose Jungvögel" von Ingeborg Polaschek wieder auf dem Markt. Wenn Du ein Buch zu dem Thema suchst, kann ich Dir dieses empfehlen.

Siehe auch die Literaturtips unter

http://www.swift.mynetcologne.de/home.htm

Viele Grüße,

Anke
 
lebt er nicht mehr?

Wenn nicht ,mache Dir keine Vorwürfe , ohne Dich waere er tot gegangen , und die Jungvogelaufzucht in diesem Alter ist weis Gott nicht einfach , und nicht jeder Jungvogeltot ist v uns verursacht , bei meinen Dohlen lagen auch etliche tote Jungvögel von selbigen verstreut im Wald ,gestorben und aus der Höhle entfernt von den Eltern
 
Hallo Merline.
Achso. Schade, habe schon gedacht das ich nun mal ein gutes Buch habe, war wohl nix.
Ich versuche mich nämlich seit einiger Zeit (spätestens als ich ein Rattenbaby letzes Jahr gefunden hatte) zu Hause mit allen möglichen "Tierhilfe" Objekten auszustatten. Denn eh man es sich versieht findet man wieder eins und dann steht man im Walde, da man nichts zu Hause hat. Habe mittlerweile extra Waage, extra Wärmedecke, viele Bücher über alles mögliche an Tieren, spezielles Nestlingsfutter etc.. :-) Werde mich mal auf Deinem Link umsehn. merci.

Hallo Finebine. Wie siehts mit dem Küken aus? Man hört ja nichts mehr von Dir? Hoffentlich ist noch alles in Ordnung.


Viele Grüße Shanea
 
Spatzlaufzucht

Unseren kleinen Spatz haben wir mit Graupapageienaufzuchtfutter (muß angerührt werden und in Spritze gefüllt werden), Eifutter (mit Wasser anrühren, Bällchen formen, mit Pinzette in Kropf stecken ernährt.
Mehlwürmer (kopf abgezwickt) hat er nicht vertragen - Fliegenmaden fand er nur "zum kotzen".
Wachsmaden (schwer zu bekommen) hat er sehr gut vertragen und sehr viele davon gefuttert.
Aufzuchtfutter für Wildvögel mochte er gar nicht.
Ich habe dem Vogel zusätzlich immer Wasser in Spritze angeboten, was er gern genommen hat.

Vogel ist jetzt 1 Jahr alt und es geht ihm prächtig - wollte nicht ausgewildert werden - wollte lieber bei uns bleiben - flog nur im Garten seine Runden und kam dann sofort wieder zu uns.


Vie Erfolg mit Deinem kleinen Spatz,

Drakulinchen
 

Anhänge

  • spatzlfutter.jpg
    spatzlfutter.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 69
Thema: Sperlingbaby überlebte Sturz aus 12 m ....

Ähnliche Themen

R
Antworten
39
Aufrufe
3.007
finchNoa@Barbie
F
N
Antworten
20
Aufrufe
22.407
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben