Hilfe!!!!!! Amselküken auf der Treppe

Diskutiere Hilfe!!!!!! Amselküken auf der Treppe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hilfe wir haben vorhin eien kl. Amsleküken auf der JKellertreppe gefunden, Federkleid sieht vollständig aus, kann aber nicht fliegen...... Nest...
L

Liora

Guest
Hilfe wir haben vorhin eien kl. Amsleküken auf der JKellertreppe gefunden, Federkleid sieht vollständig aus, kann aber nicht fliegen......

Nest haben wir im garten keiens gefudnen..haben versucht ihn mit Mehlwürmern zu füttern klappt nicht, was mache ich nun? Sitzen lassen, abwarten oder wie?

Liora
 
Beobachte es erstmal von weitem , meistens werden die Küken von den Eltern weiter versorgt. Vielleicht kannst Du es in der Nähe in eine katzensichere Position setzen.
 
Ach herrje was ist denn Katzensicher?

Habe es erstmal trocken in ein Heunest auf dei Treppe gesetzt?
Die Mehrlwürmer davor geelgt in der Hoffnung es überlegt es sich nochmal anders.....

Liora
 
Die Amseln verlassen im "Ästlingsstadium" häufig noch flugunfähig das Nest und werden als "Fußgänger" von den Eltern weitergefüttert. Leider wirken sie immer völlig unbeholfen und beschützenswert und werden oft von Vogelfreunden einfach eingesammelt, obwohl das in vielen Fällen nicht nötig ist.

Du solltest beobachten, ob die Altvögel zum Füttern kommen, bzw. ob das Junge Kot absetzt oder abgesetzt hat, denn wenn gefüttert wird, wird auch Kot abgesetzt.

Deine liebevoll servierten Mehlwürmer wird es wahrscheinlich verschmähen, denn diese Kurzschwänze picken erst mal nur spielerisch selbst nach Futter, werden ansonsten noch von den Eltern versorgt.

Katzensicher gibt es nicht, selbst wenn du es wohlmeinend auf ein Dach setzt ist es ziemlich schnell wieder unten.

Ich würde an deiner Stelle wirklich erst mal beobachten, was weiter passiert.
 
Hallo
ich habe beobachtet, Kot hat es genügend abgsetzt...ganze Treppe versch....

Erst ist es aus meienm Nest rausgehüpft und zwei Stunden später lag es tot auf der Treppe........

Das war es...Schade.....

Liora
 
Schade, dass das so geendet ist, aber du kannst natürlich nie ausschließen, dass so ein Vogel krank ist, oder eventuell auch vorher schon mal Katzenkontakt hatte, dem er noch entkommen konnte oder das er vielleicht beim Herunterfallen irgendwo Schaden genommen hatte.
 
Thema: Hilfe!!!!!! Amselküken auf der Treppe

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben