Schwalbe

Diskutiere Schwalbe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - heut hat mir jemand in meinem reitstall eine schwalbe gebracht, die fast so aussieht als hätte sie nur einen flügel. bei genauerem abtasten jedoch...
A

Annamaus

Guest
heut hat mir jemand in meinem reitstall eine schwalbe gebracht, die fast so aussieht als hätte sie nur einen flügel. bei genauerem abtasten jedoch erkennt man dass der bug schon vorhanden ist nur überhaupt keine schwungfedern! der vogel wurde am boden gefunden u. kann auch nicht fliegen - logischerweise - und wurde aufgesammelt damit er nicht als katzenfutter endet.
ich habe ihn mir "aufs auge drücken lassen", weil ich dachte viell. ist er irgendwie von einer katze erwischt wordn u. drum die federn weg u. ich behalte ihn viell. solagne bis die federn nachgewachsen sind.
ich bin mir aba nicht ganz sicher was mit dem flügel ist.. auch ist mir unklar wie der vogel so bisher im stall überlebt hat. bzw zu fressen gefunden hat wenn er nicht fliegen kann, weil schwalben futtern doch die mücken im fliegen oder?
da ist ja auch schon mein großes problem was soll ich der schwalbe zu fressen geben????
hilfeee!! ich hoffe jmd. weiß rat!!!

vielen dank!
 
Besorg dir Heimchen und Fliegenmaden, aus denen du dann Fliegen ziehen kannst.

Rauchschwalbe, oder?
 
ähm ich kenn mich bei schwalben net so gut aus, sie hat einen grauen bauch u. hat eine braune kehle u. eine braune stirn ansonsten sschwarz nat.

hm nur woher krieg ich übers WE heimchen u. fliegenmaden?
und dauert das nicht bis da was draus wird? frisst sie nichts anderes?
ich frag mich wie sie bis her überlebt hat ohne zu verhungern wenn sie nicht fliegen kann? weil blutig is da nichts beim flügel, es schaut aus als wärs schon immer so gewesen...

ich werde morgen wahrsch. bei der veterinärmed. uni anrufen weil die nehmen dort immer wildvögel mit verletzungen auf. weil irgendwie hab ich jetzt auch sorgen dass die schwalbe viell. irgendwelche parasiten haben könnte u. die meine grauen ansteckt.. sie ist jetzt nämlich draußen in der außenvoliere (meine grauen sind in der nacht drinnen)

lg
 
Du mußt die Futter im Schnabel stopfen, bis sie sperrt, bevor Du die Heimchen totmachen mußt!

Die Lebendfutter kriegst Du von Zoohandlungen!
 
Versuch mal herauszufinden, ob es in deiner Nähe eine Wildvogelauffangstation gibt, die könnten dir sicher helfen.

Heimchen gibt es in der Zoohandlung, falls du keine bekommen kannst mische Tartar mit einem guten Insektenfutter zu kleinen Klümpchen, die du verfüttern kannst. Ist aber mehr eine Notlösung.

Du kannst auch alles an selbstgefangenen Insekten anbieten, was nicht die Warnfarben gelb und rot hat, allerdings sind Regenwürmer nicht geeignet (sag ich mal dazu, weil die meisten bei Vogel an Regenwurm denken).
 
ich hab ihr schon gefangene ameisen u. tausendfüssler angeboten aba sie wollte nichts futtern. trinken allerdings schon.

ich werde schaun dass ich sie morgen der vogelstation an der uni bringen kann wg. dem flügel. die haben sicher futter für den vogel!

lg, danke!
 
Wenn sie nicht frißt kannst du in das Wasser Traubenzucker geben, damit sie wenigstens ein bißchen Energie bekommt.

Das mit der Vogelstation wird wohl das Beste sein.
 
ok, super danke für den tipp! ich hoffe dass der kleine morgen eh noch lebt! werd ihn auf die klinik bringen, denn ich kann ihm sowieso nicht helfen!

danke nochmals für die tipps!
 
Gern geschehen. Schwalben sind was wunderschönes. Hoffentlich schafft sie es!
 
Gern geschehen. Schwalben sind was wunderschönes. Hoffentlich schafft sie es!
Ich habe auch ein Problem , denn meine Schwester hat vor 3 Tagen vier Schwalben gefunden , und wir füttern sie mit Regenwürmern und Fliegen . Weißt du wie viel die Schwalben wiegen müssen ? Meine Schwalbenhaben kein Flausch mehr sondern schon Federn , kann jemand darauf vielleicht Antworten bei " Schwalben Elli " helfen kann ich eigentlich bei Anna(maus) nicht . Leider .

Viele Grüße : Schwalben Elli
 
Hallo Elli!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Du hast falsch mit Regenwürmer gefüttert! Du findest die Info in www.wildvogelhilfe.de unter Jungvögel aufziehen.

Ich habe diesen Thema in anderem Unterforum "Pflege und Aufzucht" verschoben.
 
Hallo Elli, wie iskete schon schrieb, Regwürmer darf man den Schwalben nicht geben! Auf der Seite von Wildvogelaufzucht.org findest du das richtige Futter.
Keine Regenwürmer!
 
Hallo

Vier Kücken – da scheint mir die Nahrungsbeschaffung, das konventionelle Fliegenfangen doch recht aufwendig. Das Gewicht bei Schwalben ist stark abhängig vom Entwicklungsstadium und natürlich auch von der Konstitution des einzelnen Vogels.

Keine Wissenschaftliche Quelle – nur eigene Messungen/Beobachtungen.
Ausgewachsene sollten um 20g (18g - 22g) wiegen. Wobei ich 18g eher untere Grenze sehe, 22g als obere Grenze (vielleicht schon pummelig). Kücken legen ausreichender Nahrung pro Tag 1g-2g zusätzliche Masse auf die Rippen. Dieser „Babyspeck“ wird später dann langsam abgebaut (sie machen keine 0-Diät, essen aber merklich weniger). Das mit dem Gewicht regeln die Vögel selbst, einfach weiterfüttern. Das max. Kampfgewicht meiner Mehlschwalben-Schützlinge lag bei 30g und 28g.

Viel Erfolg

Gruss

smille
 
Thema: Schwalbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben