Brauche Hilfe, kleine Elster gefunden!

Diskutiere Brauche Hilfe, kleine Elster gefunden! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallöchen zusammen, meine Mann hat eine kleine Elster im Garten gefunden, sie ist noch nicht ganz zugewachsen! Er hat sie über 1 Stunde...
Elsterfindling

Schade das immer alle erstmal maulen müssen statt zu helfen.
Von Vorwürfen wird keiner satt. Auch wenn wir dann manchmal eingreifen wenn es nicht nötig ist. Bei ausreichend Fachwissen ´kann dann aber immer noch gut ausgewildert werden.
Ich habe vor zwei Jahren eine junge Dohle ähnlichen Alters aufgepäppelt. Geholfen hat mir eine große Einwegspritze aus der Apotheke. Da Elstern fleischliche Nahrung zu sich nehmen und keine gequollenen Körner, kann es schon mal ekelig werden.
Meine Dohle bekam aufgeweichtes Katzentrockenfutter und geweichte Beoperlen, das geht später auch mit einer stumpfen Pinzette gut. Später nahm sie kleingeschnittenes Rinder- oder Hähnchenherz. Das beste und narhafteste Futter sind aber Babymäuse, die es in fast jedem Handel gefroren gibt. Das Trinkwasser über eine Einwegspritze verabreicht wurde mit Vitacombex angereichert. Sie wurde sehr zahm und war dann auch auf mich fixiert.
Ich nahm sie viel mit raus und ihre Ausflüge wurden dann immer größer irgendwann kam sie auch nach den üblichen zwei oder drei Stunden nicht wieder und ich habe sie nur noch gelegentlich gesehen, Konnte sie gut erkennen weil sie einen losen Brieftaubenring trug, der sich aufrollt oder zieht wenn der Vogel damit hängenbleibt.
 
Hallöchen zusammen,

wir sind sehr fleißig und es trägt auch Früchte *freu*!

Also, für die kleine Elster war es richtig, sie aufzulesen, weil sie in der Nacht von Freitag auf Samstag bei den starken Gewittern, die hier herrschten aus dem Nest gefallen sein muss!

Ich weiß mittlerweile, dass sie lange kein Futter bekommen hat, denn sonst hätte sie nicht nach dem 3. oder 4. Mehlwurm erbrochen! Ich bin davon überzeugt, dass es richtig war, sie zu uns zu holen!

Ich weiß jetzt auch, leider aus traurigem Anlaß, wo das Nest genau war!

Ganz oben in einer hohen Tanne bei unserem Nachbarn hatten die Eltern ein Riesennest gebaut, heute gab es wieder ganz heftige Gewitter und es hat die Spitze der Tanne abgebrochen, so dass man das Nest ganz deutlich sehen konnte und der große Ast darüber liegt! Die Elstern sind ganz aufgeregt hin- und her geflogen, aber man kam mit der Leiter nicht dran, um in das Nest zu schauen, bzw. den großen Ast, der sich darüber geknickt hat abzusägen!

Die Feuerwehr kam auch nicht herbei, weil hier Land unter war und viele Wohnungen und Keller unter Wasser und noch ein Unfall in einer Firma, wo zusätzlich noch das THW anrücken mußte!

Ich hoffe nicht, dass in dem Nest noch Jungvögel waren :( ! Ich werde mich gleich morgen früh darum kümmern und noch mal bei der Feuerwehr anrufen!

Für heute Nacht sind nochmals starke Gewitter und heftige Regenfälle und Hagel gemeldet. :(

Das regt mich richtig auf und läßt mir keine Ruhe!

Jetzt aber zu "Eimer-Willi":

Heute Morgen hat er von meinem Mann 4 Mehlwürmer bekommen. Er hat zu der Zeit nicht gesperrt, dann habe ich gegen Mittag 5 Kügelchen Hackfleisch, vermischt mit gekochtem Ei und Hüttenkäse in ihn hineinbekommen, gestopft! Heute Nachmittag wollte er nicht gstopft werden sondern hat sich die Mehlwürmer angeschaut und dann tatsächlich 12!!! Stück alleine gefressen! Gegen Abend hat er dann noch mal alleine 6 Mehlwürmer verdrückt und ich habe ihm kleine Würmchen aus Tatar mit Quark und ein paar Vitaminen geformt und oben drüber ein paar Mehlwürmer gelegt! Von den 15 Hackfleischwürmchen hat er 14 Stück!!! verdrückt und noch ein paar Mehlwürmer! Dann saß er mit einem dicken Bauch auf der Stange und hat sich ausgeruht!

Morgen muss ich Mehlwurmvorrat holen und werde im Mixer eine Art Brei aus Tatar, Hundefutter, Quark, Haferflocken, hartgekochtem Ei, Beo-Pellets und ganz wenig Vitaminpulver herstellen, den ich dann portionsweise einfriere und nach Bedarf auftaue und Würmchen daraus forme!

Ich freue mich wirklich, dass der Kleine nun angefangen hat zu entdecken wie man alleine frißt!

Jetzt glaube ich, dass wir es schaffen werden!

Bitte die Daumen und Krallen drücken, dass kein Rückschlag kommt!
 
Liebe Cora,

bitte nicht zu viele Mehlwürmer füttern, sie sind alles andere als gesund, um nicht zu sagen schädlich. In kleinen Mengen (bis zu 10 am Tag) kann man sie geben, aber bitte nicht mehr.

Viel Glück bei der Aufzucht,

Anke
 
Hallo Cora,

ich drücke Euch die Daumen und sende liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

danke Merline für den Hinweis mit den Mehlwürmern, ich werde mich dran halten!

Er frißt ja auch mittlerweile die selbstgeformten Würmchen und ich tue nur 2 bis 3 Mehlwürmer obendrauf, damit es interessanter wird.

Mensch, der Kleine hat sich heute schon den Bauch vollgehauen, hab schon 2 x nachgefüttert ;) ! Er hat auch noch einiges aufzuholen!

Ich freue mich, dass es ihm gutgeht!

Mittlerweile ist er auch nicht mehr ganz so ängstlich und ich kann gut die Futternäpfchen austauschen!
 
Hallo,

alles im grünen Bereich mit "Eimer-Willi"! Er frißt und ist munter!
Schaut gut aus!
 

Anhänge

  • willi1.jpg
    willi1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 99
noch mal "Eimer-Willi"! Ich glaube, er ist seit Samstag schon eine ganze Ecke gewachsen!
 

Anhänge

  • willi2.jpg
    willi2.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 98
Na schau an - der sieht ja schon fast wie eine richtige Elster aus!

Glückwunsch, Cora! :)
 
Klasse gemacht Cora.
Ich glaube auch das er über´m Berg ist.
Fressen tut er jetzt von alleine?
Futter auch mal an anderen Stellen legen.
Aber in Sichtweite.
Soll Futter suchen...
Nur nicht zu früh aufhören mit dem Füttern und schon ans Auswildern denken....
Die müssen wie richtige Erwachsene aussehen und perfekt fliegen können.
LG.
Joe.
:0-
 
Hallo Joe,

ja, er frißt jetzt ganz alleine! Der haut rein wie ein Scheunendrescher, falls Du den Ausdruck kennst ;) ! Ich schätze mal ungefähr die 8 bis 10 fache Menge von dem was er vorher gestopft bekommen hat. Bin sehr zufrieden mit ihm!

Ich habe keine Einstreu in dem Kasten, sondern Heu. Er hat sein Tellerchen dort am Boden stehen und ich lege immer zusätzlich ein paar Mehlwürmer und Regenwürmer ins Heu, die findet er auch immer gleich und verspeist sie.

Er wird nächste Woche in die Voliere umquartiert, wo er noch mindestens 4-6 Wochen bleibt bis ich die Türe öffne, wenn er dann wegfliegt bleibt sie trotzdem noch offen und ich stelle weiter Futter hin! Ich habe mir überlegt, evtl. diesen Kasten mit in die Voliere zu stellen, als Schutz und Rückzugsmöglichkeit, so kann er wenn es regnet auch im Trockenen sitzen, außerdem ist ja noch die Weide da, die den Regen etwas abhält. Ich denke da wird er sich bestimmt dran gewöhnen!

Jedenfalls kann er in der Voliere ein bißchen fliegen lernen, evtl. verlängere ich sie auch noch mal von 2 auf 3 m Länge, das ist kein Problem!
 
Alle Achtung!
Wer macht sowas schon für so´n "einfaches Findelkind!"
Mit dem Heu,wäre mal was zu Überlegen.
Buchenholzeinstreu wäre meiner Ansicht nach besser!
Bindet den Kot und Du kannst kleinste Ungeziefer besser in den Griff kriegen!


Schönen Abend Euch!
LG.
Joe.

:0-
 
Hallo Joe,

ich hatte auch erst überlegt Buchenholzgarnulat zu nehmen, aber ich denke draußen ist der Vogel auch mit Gras, Heu, Erde usw. konfrontiert und es dürfte ihm nichts machen.

Das Heu wird jeden zweiten Tag ausgewechselt und die Kotschublade ausgewaschen, wobei ich festgestellt habe, dass es auch erstaunlich gut bindet.

Ich habe auch schon öfter gehört, dass es manche Leute als Einstreu in Großraumvolieren nutzen, ich will jetzt nicht lügen, aber ich glaube Dr. Wolf der TH Hannover benutzt auch Heu als Einstreu, wir sprachen mal am Telefon darüber.

Sie sagte mir, dass so schwere Brüche vermieden werden können, wenn mal ein Geier abstürzt, das Heu dämpft doch gut ab und ist ja auch was ganz natürliches.
 
Und wenn Willi mal richtig fit ist,vergesse nicht, das er sehr neugirig ist.
Rabenvögel sind wie Papageien.
Nie ohne Aufsicht lassen.

Alles wird untersucht.

Viel Beschäftigungsmöglichkeiten geben.

Ist jetzt in der Lern und Prägephase.

Meine Flügelamputierte Elster(Hanni)
( Flügel war ja Abgeschossen worden)
konnte mit kurzen Anlauf , vom Boden auf einen 2.5m hohen Schrank springen.

LG.
Joe.
:0-
 
Hallöchen,

ich habe heute noch mal ein besseres Bild von Willi gemacht, hab ne neue Kamera *freu*!

Er will jetzt von mir immer ein paar Bröckchen Futter haben und reißt den Schnabel auf, wenn ich sein Tellerchen wechsle!
 

Anhänge

  • willi06061.jpg
    willi06061.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 77
Und hier noch ein Bildchen von der Aussenvoliere, die er ab nächster Woche vorübergehend beziehen wird bis er zum Auswildern bereit ist!
(Muss aber noch fertig eingerichtet und mit Ästen bestückt werden!)
 

Anhänge

  • willivoliere3.jpg
    willivoliere3.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 71
Nur 1 Stunde war KleinWilli in der Außenvoliere gegönnt, dann fing es an zu gewittern :( !
 

Anhänge

  • willi07062.jpg
    willi07062.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 68
Ihm hat der kleine Ausflug aber Spaß gemacht und morgen ist ja auch noch ein Tag!
 

Anhänge

  • willi07063.jpg
    willi07063.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 72
Thema: Brauche Hilfe, kleine Elster gefunden!
Zurück
Oben