Rabenvogel- Aufzucht - Auswildern

Diskutiere Rabenvogel- Aufzucht - Auswildern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo an die raben fachleute. nach ca 2 stunden beobachtung und der gewissheit das kein altvogel in der nähe ist habe ich den kleinen kerl mit...
gisi

gisi

Foren-Guru
Beiträge
669
hallo an die raben fachleute.
nach ca 2 stunden beobachtung und der gewissheit das kein altvogel in der nähe ist habe ich den kleinen kerl mit nach hause genommen.
da ich sonst nur mit sittichen, papageien und hühnern zu tun habe stellen sich mir einige frage.
der oder die kleine ist schon in der lage auf dem ast zu sitzen, kann aber nicht fliegen.

http://www.ph-modellbau.de/wb/rabe.jpg
ist es eine krähe oder rabe ?

das er noch jung ist zeigen mir die schnabelhäute rechts und links am schnabel. diese weisen allerdings einen rotton auf nicht gelb wie sonst bei jungvögeln, ist das normal oder deutet es auf einen mangel oder erkrankung hin?

er ist zwar mager aber das brustbein ist nicht zu spitz.
der kot erinnert an einen sahneklecks, ist das bei krähen so oder muß er 2 farbig und dicker sein?

gefüttert habe ich jetzt hundefutter mit gekochter/ungesalzener kartoffel gemischt. er hat gut gesperrt und auch gefressen (er weiß schon wies geht) wie bekommen krähen flüssigkeit ?

wie oft muß ich füttern?
ab wan kann er in die voliere ?
die wichtigste frage:was heißt auswildern voliere auf und fliegen lassen ?
wäre lieb wen ihr mir die fragen beantworten könntet.
grüße
gisi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gisi!

Das ist eine Rabenkrähe. Die Kolkrabe ist selten in Deutschland.

Die Informationen über Rabenvögeln zum füttern, auswildern usw. ist hier: www.wildvogelhilfe.de

Gruß
Danny
 
Rabenvogelauzucht

Hallo,

Vogel sitzt schon, also kann er auch in die Voliere.

Gekochtes Ei und Insektenmischung dazu, sonst verstärken sich die "Hungerlinien" = weiße Streifen außen an der Schwungfeder (Hinweis auf Proteinmangel).

Möglichst zweiten Vogel dazusetzen oder Wildkrähen anfüttern, da sonst die "Krähensprache" nicht erlernt wird und der Vogel Anschlußprobleme bekommt.

Zum Auswildern Voliere öffnen, drinnen weiterfüttern, dann außen, wo auch die Wildkrähen Futter holen. Beobachten, ob er genug abbekommt, wenn nicht, innen und außen füttern.
 
hallo
danke, ihr habt mir weitergeholfen.
der kleine hat sich gut erholt und macht die ersten versuche selber zu fressen. er hat jetzt 280 gr und betreibt sogar schon gefiederpflege, nur mit dem richtig fliegen klappt es noch nicht aber das kommt ja noch. einen namen bekomt er nicht, sonst fällt der abschied so schwer.
 
Thema: Rabenvogel- Aufzucht - Auswildern
Zurück
Oben