Was ist das für ein Vogel??

Diskutiere Was ist das für ein Vogel?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Die Nachbarskinder haben mir grad nen Kleinen Vogel gebracht, sie sagten sie haben ihn gefunden und er kann nicht mehr fliegen. Ich hab...
@DannyK
Was ist ein Hinterwangenumgang?

Ich glaube inzwischen, dass es sich um ein Grauschnäpperjunges handelt.
 
Hallo Elch!

Er sieht ehrlich sehr ähnlich wie eine Feldlerche aus, aber seine Hinterzehen sind kürzer. Dagegen hat ein auch sehr ähnlich aussehende Baumpieper kurze Hinterzehen, aber sein Schnabel ist dünner.

Das ist kein Grauschnäpper!

Dies Jungvogel hat dunkle Wange mit hellen Rand, also er helle Überaugenstreifen, Bartstreifen und Streifen um Wangen hat. Ich hoffe, daß Du gut verstanden hast...

Gruß
Danny :0-
 
Ja, habe dich gut verstanden! Jungvogelbestimmung ist echt schwierig.
Seit langem bin ich auf der Suche nach einem Bestimmungsbuch, aber das ist vergriffen, soll aber angeblich neu aufgelegt werden und erscheint immer nicht.
Wonach bestimmst du, oder kennst du die ganzen Quietscher aus dem Kopf? Dann würde ich allerdings vor Ehrfurcht vor dir erstarren!
 
Hallo Elch!

Ja, ich kenne meist die Quietscher aus dem Kopf! ;) Manchmal habe ich in meiner Vogelbücher nachgeguckt.

Vorher habe ich die "Singdrossel" falsch gedacht, weil ich sehr spät nach hause gekommen bin und war sehr müde, daß mein Kopf nicht mehr bearbeitet war! :~ :)

Gruß
Danny :0-
 
Hallo DannyK!

Bietest du auch Schulungen an? Dann melde ich mich bei dir zum Jungvogelbestimmungskurs an.

Woher hast du dein Wissen? Aus der Praxis, aus Büchern?
 
Hallo Elch!

Ja, ich biete auch die Schulung an. ;)

Als Kindheit war ich mit 7 Jahren einen Gartenrotschwanz sehr begeistert. Mein Vater hat auch Interessante über Vögeln und hat mich oft erzählt, wie er einst einen Wellensittich, dann 2 Stieglitze, dann 2 Zeisige, dann je eine Familie Grünfinken und Sumpfmeisen, die von seiner Schwester im Zimmer aus den Fenster gelockt und gefangen wurden, dann einige Prachtfinken gehalten hat und fast alle einheimische Vögel, vor allem Gimpel, Hänflinge, Stieglitze und Zeisige sowie ein Kauz in Zoohandlungen gesehen hat. Mein Bruder hat einen Mohrenkopfpapagei und danach 2 rote Kanarien gehalten, als ich noch klein war! Als Kindheit und Jugendheit habe ich immer sehr über einheimische Singvögel begeistert und von Büchern viel gelesen und gelernt und im Sommer die Vögel im Tal in Pfalz oder im Wald in Berlin und im Winter am Futterplatz beobachtet. Ich war sehr begeistert besonders die Meisen wie Kohl-, Blau-, Hauben-, Sumpf- und Tannenmeisen. In Pfalz habe ich im Sommerferien sehr viele Mönchsgrasmücken, Hausrotschwänze, Rotkehlchen und Amseln beobachtet.

Gruß
Danny
 
Gut, dann buche ich einen Bestimmungskurs im Winter, da brauch ich nicht so viele Kistchen und Kästchen mit "Anschauungsmaterial" mitzuschleppen.
 
@all

ich würde behaupten es ist ein junges Rotkehlchen...

Gruss :0-
 
Thema: Was ist das für ein Vogel??
Zurück
Oben