Was ist das für ein Vogel??

Diskutiere Was ist das für ein Vogel?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Die Nachbarskinder haben mir grad nen Kleinen Vogel gebracht, sie sagten sie haben ihn gefunden und er kann nicht mehr fliegen. Ich hab...
D

Dingens

Guest
Hallo,
Die Nachbarskinder haben mir grad nen Kleinen Vogel gebracht, sie sagten sie haben ihn gefunden und er kann nicht mehr fliegen.
Ich hab ihnen dann den Vogel abgenommen, weil es 4-5 Kinder waren und meiner Meinung nach viel zu hektisch um den Kleinen rumgesprungen sind..
Er sitzt jetzt im Notkäfig und er hat wasser und AGakörner, aber sitzt nur rum und hat manchmal die Augen zu.
Wasist das für ein Vogel und was kann ich mit ihm tun??
ICh kenn mich Null aus mit den hiesigen Vögeln und weiß noch nicht mal wie ich ihn zum fressen bewegen kann..
Gruß
Olly
 
Hallo Olly, hat das Kleinchen schon Federn, kann es laufen? Wie groß ist es in etwa? - Sieht es vielleicht so aus?
Amselbaby am 11. Tag nach dem Schlüpfen
 

Anhänge

  • 11.tag05300074.jpg
    11.tag05300074.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 267
Oder so? - Rotschwänzchenbyby am 14. Tag nach dem Schlüpfen:
 

Anhänge

  • rotdsc00403.jpg
    rotdsc00403.jpg
    8 KB · Aufrufe: 269
Sch*** Fotovergessen, moment:
So sieht er aus und hockt ganz still da, wenn man ihn auf den Finger nimmt bleibt er einfach dort hocken...
 

Anhänge

  • kleinerpieps.jpg
    kleinerpieps.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 263
Hi,
Ich nochmal,
übrigens, das ist ne Kinderhand, wenn der Vogel so da hockt, ist knapp 10 cm lang...
Gruß
Olly
 
Es ist für meine Begriffe ein ganz süßes Amselbaby und vielleicht 11-13 Tage alt. Ich würde erstmal schnell Regenwürmer holen, teilen und ihm vor dem Schnabel rumfummeln, da wird er das Schnäbelchen sicher gleich öffnen. Vielleicht ist es heute auch schon (zeitlich) zu spät für ihn fürs Fressen. Für meine Begriffe sieht das Vögelchen doch recht gesund und gut genährt aus.
Olly, ich bin kein Fachmann, gehe nur von meinen Amselbabies aus. - Jetzt muß ich nochmal raus, nach ihnen gucken - würde mich freuen, weiter von Dir zu hören!
 
Aaaah ja,
also fliegen kann der kleine auch schon, hab versucht ihm mit meinem Brei ( gemahlenes Müsli und Alete brei) zu füttern, aber ich krieg den Schnabel nicht auf..
hier ist der kleine Pups auf meiner Hand..
vom Gefühl her wiegt er etwa ein bissel mehr wie nix...
da dann geh ich ma los Würmer besorgen..
Gruß Olly
 

Anhänge

  • pipser.jpg
    pipser.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 256
Hallo Olli, es kam nämlich ein Gewitter auf und ich wollte mal sehen, ob ein Kleinchen irgendwo auf der Erde rumfiept...(wegen der Katzen...). Ein ganz starkes Gewitter vorgestern haben sie schon in der freien Natur überlebt...
Regenwürmer müsstest Du finden, wenn Du etwas in der Erde buddelst. Und wenn es zu trocken ist, gießen, dann kommen die Würmer höher.
Solltest Du heute keine mehr finden, so biete ihm doch kleine Stückchen von Kirschen an, ersatzweise winzige Apfelstückchen.
Ich stelle Dir mal 2 Bilder von den "Nahrungsbeschaffungsmaßnahmen" meiner Ameleltern rein.
http://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/Fleissige_Eltern/nahr04-05220013.jpg
http://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/Fleissige_Eltern/nahr09-05300049..jpg
 
Fortsetzung - wollte obiges ersteinmal losschicken...

Morgen würde ich an Deiner Stelle mit dem Käfig in der Hand zu der Stelle gehen, wo die Kinder das Vögelchen gefunden haben und dort in respektvoller Entfernung warten, ob die Amseleltern kommen. - Sicher werden sie nicht so dicht herankommen, wie unsere Amselmama, die schon längere Zeit bei uns lebt und einem fasr vor die Füße hüpft... Deshalb lieber mehr Abstand.
 

Anhänge

  • 11.tag05300087-a.jpg
    11.tag05300087-a.jpg
    30 KB · Aufrufe: 236
Danke, ich versuchs mal mit Obst..
Mit gießen und würmern ...ich hab nur Assen bekommen, die mag der kleine net..
jetze grade isser recht fit im Käfig..
morgen früh werde ich das machen mit dem Käfig zurück zu der stelle.
Danke auch für die links
Gruß
Olly
 
Hallo Olly!

Auf jeden Fall ist eine Singdrossel!!! Kein Amsel!!! Singdrossel fressen vor allem Gehäuseschnecken, aber auch Regenwürmer und andere wirbellose Tiere.

Gruß
Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Leute, das ist weder Amsel noch Drossel, der Schnabel stimmt nicht.
Ammer? Für Zeisig wohl zu groß.
Würde auf jeden Fall die Würmer weglassen und Insekten füttern.
 
Hallo,
gestern abend hab eich noch ein paar kleine Brocken Katzenfutter ( Ente) in das Vögelchen reingebracht, nachdem er Kellerasseln überaupt nicht wollte ( was ich widerum total verstehen kann)...
Heute morgen war ich auf Wurmsuche und habe einen kleinen verfüttert, dann wollte der kleine nicht mehr, ....als ich ihn dann später nochmal füttern wollte, ist er ab wie der Blitz und durchs Fliegengitter verschwunden...ich hab wohl bemerkt, das er heute morgen total quirlig und aufgeregt war...wie aufgedreht.........
Er ist ab wie der Blitz, total zielstrebig geradewegs durchs Gitter durch ( wir haben solch Gitterlamellen) ...und wech war er.
Hofentlich schafft ers...
Gruß
Olly
 
Hallo,

das müßte ein junges Rotkehlchen (gewesen) sein.

Warum müssen die Leute nur jeden Vogel, den sie finden, mit Katzenfutter oder Regenwürmern vollstopfen :( ?

Merline
 
Hallo nochmal,


>Warum müssen die Leute nur jeden Vogel, den sie finden, mit Katzenfutter oder Regenwürmern vollstopfen <

zum Beispiel, weil er Körner überhaupt nicht angeschaut hat??

Desweiteren habe ich ihn nicht gefunden!!

>das müßte ein junges Rotkehlchen (gewesen) sein<

Wohl kaum!
Rotkehlchen heißen bestimmt so, weil sie braun sind...
Ist aber jetzt eh egal er ist wech....
Gruß Olly
Und danke für für die Tips....
 
Hallo Dingens!
Den Rat im Wildvogelforum nachzuschauen hast du scheinbar nicht befolgt, denn sonst wären diese Nahrungsangebote nicht zustande gekommen.
Katzenfutter ist für alle Vögel außer Raben sehr ungünstig, es gibt häufig Darmentzündungen danach.
regenwürmer bei Amseln und Staren.
Die Körner hat er nicht angeschaut, weil ein Jungvogel in den meisten Fällen nicht alleine frißt.
Das Jugendkleid vieler Jungvogel unterscheidet sich stark vom Federkleid der Altvögel. Das junge Rotkehlchen ist in der Tat braun gesprenkelt und macht seinem Namen noch keine Ehre.
 
Hallo Anke!

Das ist kein Rotkehlchen, wegen hellere Überaugenstreifen und Hinterwangenumgang!

Das ist kompliziert!!!

Gruß
Danny
 
Thema: Was ist das für ein Vogel??
Zurück
Oben