Jungen Buchfink auswildern?

Diskutiere Jungen Buchfink auswildern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Meine Kollegin hat seit zwei Wochen einen kleinen aus dem Nest gefallenen Buchfink zur Pflege und Aufzucht. Der Kleine ist inzwischen so zahm, daß...
M

mottenbein

Guest
Meine Kollegin hat seit zwei Wochen einen kleinen aus dem Nest gefallenen Buchfink zur Pflege und Aufzucht. Der Kleine ist inzwischen so zahm, daß er keine Scheu mehr vor den Familienmitgliedern hat und Angewohnheiten wie ein Zuchtvogel annimmt. Nun möchte meine Kollegin ihn eigentlich auswildern in vielleicht zwei Wochen, ist sich aber nicht sicher, ob sie dies ohne Hilfe schafft. Wo erhält sie Hilfe? Oder könnte sie einen Partner (andere ähnliche Vogelart) dazu kaufen, so daß sie ein Pärchen hätte. Was ist also zu tun?
Astrid
 
Gibt es vielleicht eine Vogelauffangstation in der Nähe,wo er unter Artgenossen den Menschenkontakt "vergessen" kann?

Ansonsten in großen Käfig oder Voilere, füttern, tränken und nicht weiter drum kümmern, bis er anfängt zu scheuen. Und dann erst freilassen.
 
Hallo,
auch ich bin gerade dabei, einen kl. Buchfink auszuwildern. Ich habe in jetzt 3 Wochen aufgepäppelt und er ist jetzt seit 1 Woche in der Bettelflugphase. D.h. er ist untertags in unserem Garten unterwegs und kommt so alle 2-3 Stunden auf den Balkon um sich von mit bzw. den Familienmitgliedern füttern zu lassen. Es klappt zur Zeit recht gut, nur haben wir das Problem, dass er sich auch fremden Personen gegenüber nicht scheu benimmt und diese anbettelt. (War schon am nahen Kinderspielplatz und wurde dort zum Glück von meiner Tochter nach Hause gebracht). Habe keine Ahnung, ob ich das mit dem Auswildern richtig mache und mache mir Sorgen, ob mein Piepmatz wirklich noch ein "normaler" Vogel wird, bzw. dass ihm durch diese "Zahmheit" etwas passiert. Bekannte meinten, ich solle ihn im Wald aussetzen, aber ich weiss nicht, ob er sich schon alleine durchbringt ?

Anita
 
Er ist noch nicht so weit. Nimm ihn lieber wieder rein, oder bau ihm draußen eine kleine Voliere.

Entweder du schaust, ob du ihn bei einer Wildvogelstation über Voliere auswildern kannst.

Oder du wartest noch, denn nach meiner Erfahrung verliert sich bei den Finken die Zahmheit wieder, wenn sie überhaupt nicht mehr von Mensch gefüttert werden müssen.

Und bitte, bitte, nicht im Wald aussetzen, das geht 100% schief. Nach einer Woche Bettelflug ist der noch nicht voll futterfest!
 
Buchfinken auswildern

@ Karin G.: kann den Link nicht öffnen.

In Berlin kann ich Euch eine nette Dame empfehlen Sie päppelt seit einigen Jahren kleine Singvögel und wildert sie erfolgreich aus. Momentan ist sie ziemlich voll (über 20 Päppelvögel), aber der Zeit nach dürften einige flugreife Finken dabei sein. Tel.-Nr. gibt's bei PN.
 
zu blöd, da kontrolliert man einmal den Link nicht und prompt ist er falsch 0l
Also: Link 1 und Link 2
 
habe am we auch gerade zwei dieser süssen gehabt und ihn ins tierheim abgegeben, die peppeln sie soweit auf und lassen sie nach einer weile in die natur zurück. (tierheim freiburg)
 
Thema: Jungen Buchfink auswildern?

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
3.369
wp1954
W
jadanny
Antworten
49
Aufrufe
6.001
jadanny
jadanny
M
Antworten
8
Aufrufe
396
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben