verletzte Meise

Diskutiere verletzte Meise im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo allerseits! habe eine meise gefunden, ich würde sagen eine kohlmeise. der übliche fall, ein katzenopfer. sie ist wohl gerade flügge...
Geopelia

Geopelia

Finkenmafia
Beiträge
228
hallo allerseits!
habe eine meise gefunden, ich würde sagen eine kohlmeise. der übliche fall, ein katzenopfer. sie ist wohl gerade flügge geworden. die katze hat sie ziemlich schwer verletzt :( ein fuß wurde wohl "abgebrochen". die flügel sehen normal aus.
habe ihr zunächst wasser gegeben, momentan sitzt sie aufgeplustert da und schläft. hoffentlich stirbt sie nicht am schock bzw stress :(
was kann ich sonst noch für sie tun? wann und was sollte ich füttern? wie siehts aus mit chancen in der freiheit (falls sie es denn überlebt)? danke schon im voraus!

Geopelia
 
Ohje, das Bild konnte ich zwar nicht sehen, aber die Vorstellung vom Meischen reicht ja schon.
Sei etwas vorsichtig mit dem Wasser, wenn die Tiere unter Stress stehen, kann es durch Wassergabe zum Kreislaufkollaps kommen, an dem sie sterben. Das ist unter dem Begriff "Wasserschock" bekannt.

Zur Soforthilfe schau unter

www.wildvogelhilfe.de

nach.

Gut möglich, dass die Kleine später trotz des Fussverlustes auch draussen zurecht kommt, aber sie muß erstmal damit leben lernen.
Kannst Du sie solange behalten?

Gruß piaf
 
Armer Vogel,
hoffentlich wurde sie nicht infiziert von der Katze.
Soviel ich weiß, haben Katzen im Mund Krankheitserreger, an denen ein Vogel sterben kann und er sollte gleich vom TA ein Antibiotikum dagegen erhalten.
 
Hab das Bild kopiert:
 

Anhänge

  • fuss2.jpg
    fuss2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 253
hallo und danke für die infos und den link :) werde noch zum TA gehen, auch wegen dem fuß, um den "wegmachen" zu lassen, der hängt da so leblos rum. die kleine ist im vergleich zu vorhin schon viel munterer und protestiert auch schon, wenn man ihr zu nahe kommt ;)
hab eine außenvoliere von lxbxh 300x190x210 plus schutzhaus, dort könnte ich sie eventuell mit dazusetzen, bis sie gelernt hat, mit nur einem fuß zu leben. ich weiss aber nicht, ob das gehen würde, es sind nämlich wellis und kanaris drin.
hoffentlich klappt es diesmal mit dem bild! sorry *gg

Grüße, Geopelia
 

Anhänge

  • fussklein.jpg
    fussklein.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 180
ohoh, jetzt konnte ich das Bild sehen....

Aber sie sind erstaunlich , die Viecher, sie kommen mit solchen "Defiziten" weit besser zurecht als wir es uns vorstellen können.
Vielleicht solltest Du die Kleine erstmal im "Schutz"Käfig zu den anderen in die Voliere stellen, sodass sie sich nach und nach aneinander gewöhnen können, die sogenannte sanfte Vergesellschaftung

viel Glück erstmal

piaf
 
Hallo,
hab das Bild nicht gesehen (liegt an meiner "Technik");aber bitte frag mal in einer
Vogelklinik,ob das Bein eventuell genagelt werden kann (wenn's noch durchblutet
wird?).Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß eine einbeinige Meise
(die ja auf Insektenfang angewiesen ist) draußen überleben kann.Könntest Du sie
dann nicht dabehalten?Oder an jemanden abgeben,der vielleicht schon eine behinderte
Meise hat?

Ines
 
hallo zusammen!
war am selben tag noch beim TA mit ihr; der musste das eine bein amputieren. sie starb noch in der gleichen nacht :( vielleicht am stress, oder sie hatte innere verletzungen?

traurige Grüße, Geopelia
 
:(
die Antwort wird nun offen bleiben, ich tippe aber eher auf eine Infektion, so wie Dagmar schon befürchtete.
Traurig isses, aber man muß es immer wieder versuchen, eine kleine Chance mehr hat schließlich jeder verdient

Gruß piaf
 
Thema: verletzte Meise

Ähnliche Themen

Heiko B
Antworten
2
Aufrufe
1.028
Heiko B
Heiko B
R
Antworten
130
Aufrufe
4.154
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
366
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben