Babyschwalbe aus dem Nest gefallen-wie kann ich am besten helfen?

Diskutiere Babyschwalbe aus dem Nest gefallen-wie kann ich am besten helfen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe heute morgen eine kleine Schwalbe, etwa 2 Wochen alt, die irgendwo aus dem Nest gefallen ist bekommen. Habe ich eine Chance sie...
S

sonne6

Guest
Hallo!
Habe heute morgen eine kleine Schwalbe, etwa 2 Wochen alt, die irgendwo aus dem Nest gefallen ist bekommen.
Habe ich eine Chance sie ohne Vogeleltern durchzubringen? Muß ich auch in der Nacht füttern oder schlafen die Vögel da?
Ich habe leider keine ERfahrung mit Vögel, denn in meinem Haushalt leben 12 Katzen, ein Labrador, und viele Fische.
Ich habe die klien, sehr geschwächte Schwalbe in eine Scahchtel gegeben, darunter eine Wärmflasche und viele Tücher, die ich zu einem Nest geformt habe. Jetzt bekommt sie im stündlichen Abstand Maden so lange sie Hunger hat, die ich vorher in Wasser tauche.
Aber was soll ich noch tun? Wie gross ist die Chance, dass die Kleine überlebt und was macht man dann, dass sie fliegen lernt?
lG,Sonja
 
Hallo!
Danke Alfred für den Hinweis.
Die erste Nacht ist gut überstanden und man merkt, dass er schon viel mehr Energie und Kraft hat. Sein Vertrauen ist auch unheimlich groß, da er sich in der Hand gleich geborgen fühlt und einschläft. Wir haben zwar diese Nacht kaum geschlafen, aber es hat sich gelohnt, da man merkt, wie lebendig er schon geworden ist.
Ich habe es fast instinktiv so wie in der Beschreibung gemacht.
In einem Karton habe ich mit einem Handtuch ein Nest gemacht und unten drunter hat er eine Wärmeflasche, damit der Boden nicht auskühlt.
Das einzige Problem das wir noch haben, sind die anderen Teire, die wir natürlich fernhalten müssen.
lG,Sonja
 
hi habe auch ne ganz kleine schwalbe die aus dem nest geflogen ist und nicht mehr angenommen wurden ist fütter sie mit maden und auch mit regenwürmer denke das meine kleine so ca1 woche alt ist aber irgendwie kommen die maden so wieder raus kann das sein das sie zu viele gefressen hat ???
gruß tina
 
Thema: Babyschwalbe aus dem Nest gefallen-wie kann ich am besten helfen?
Zurück
Oben