Verletzte Rauchschwalbe !!!

Diskutiere Verletzte Rauchschwalbe !!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein großes Problem ! Ich habe am Freitag eine Rauchschwalbe gefunden, die sich mit dem Klebstoff eines Fliegenköders...
R

Rene32

Guest
Hallo,

ich habe ein großes Problem !
Ich habe am Freitag eine Rauchschwalbe gefunden, die sich mit dem Klebstoff eines Fliegenköders beschmiert hatte und bereits sehr geschwächt war.

Ich habe den Klebstoff entfernt und die Rauchschwalbe mit Pinkies, toten Fliegenmaden, Heimchen, etc. gefüttert und wieder konstitutionell wieder aufgepäppelt. Sie wiegt ca. 14gr und scheint ein junger Vogel (aber kein Nestling mehr) zu sein. Das Problem ist, dass sie sich bei ihren unglücklichen Befreiungsversuchen vom Klebstoff die Hälfte ihrer Schwanzfedern (fünf von zehn) verloren hat und nicht mehr gut fliegen kann.

Was soll ich jetzt mit ihr machen, da Rauchschwalben bereits im August/September flugfähig fürs Winterquartier sein müssen?

Gruß René
 
Hallo Renè!

Rauchschwalbe wiegt normal 20 gr.! Deine ist leicht abgemagert und muß weiter fressen und bis 20 gr. wiegen, dann kann sie wieder fliegen. Mit Steuerfedern spielt es keine Rolle, da sie wieder nachwachsen.
 
Schwlabe - Keine Panik

Hallo.

Ruschschwalben sind zumindets bei uns in Schl-Hols. noch bis weit in den September zu sehen. Du hast also noich Zeit, den Vogel weiter zu trainieren.

Gruß
OScar
 
ein bißchen Hoffnung

Hallo,

ich habe die Rauchschwalbe das Wochenende über aufgepäppelt (wiegt jetzt ca. 16 gr) und mittlerweile kann sie kurze Strecken flattern (ca. 7-8m weit).
Heute morgen habe ich sie probeweise zurück in den Pferdestall zu ihren Brüdern und Schwester gebracht, die in etwa das selbe Entwicklungsstadium haben und gerade fliegen lernen. Ich hoffe, dass ihre Eltern sie weiterfüttern und ihr beibringen, wie sie Insekten fangen muß.
Meine Freundin sieht den Tag über regelmäßig nach ihr und heute abend wollen wir entscheiden, ob sie weiter gepflegt werden muß.

Sie wurde auf jeden Fall heute morgen schon gut von ihren Brüdern und Schwestern aufgenommen.

Gruß René
 
Tragisches Ende

Leider ist heute mittag etwas schreckliches passiert. Die kleine Schwalbe hat ihre ersten Flugversuche gemacht, ist dabei auf den Hof geflogen und wurde von der Stall-Katze erwischt. Der Hufschmied, der gerade im Pferdestall war, hat die Schwalbe dann zum Glück erlöst.

In meiner ersten Wut hätte ich die Katze am liebsten abgemurkst! Es ist schon sehr traurig, wenn man sich die Tage über intensiv mit ihr angefreundet und sie liebgewonnen hat und dann wird sie einfach von der Katze erledigt. Zudem war der Anblick der Schwalbe auch außerst schrecklich. Sie war übel zugerichtet.

Gruß René
 
Hallo René,

das ist wirklich traurig, schlimm genug, wenn überhaupt junge Vögel der Katze zum Opfer fallen, aber wenns dann auch noch einer ist, zu dem man halt eine persönliche Beziehung hat, ist es doppelt schrecklich :(
Kann dir gut nachfühlen, daß du die Katze am liebsten gekillt hättest, aber sie kann ja nichts dafür....
 
Hallo Rene, das ist wirklich bitter! Wir hatten 2 x 4 Amselbabies und auch viel Angst vor einem derartigen Schicksal... Wir hatten Glück und keines wurde von einer Katze erwischt.
Dies kann Dich jetzt zwar auch nicht trösten, aber Dir sagen, dass ich Deinen Kummer gut verstehen kann!
 
Thema: Verletzte Rauchschwalbe !!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.152
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
364
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.006
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
541
Woidgeist
W
Zurück
Oben