Jungvogel, aber Katzen in der Nachbarschaft

Diskutiere Jungvogel, aber Katzen in der Nachbarschaft im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Letztes Jahr haben wir einen Jungvogel im Garten gefunden und ihn fälschlicherweise mitgenommen und zum nächsten Tierheim gebracht...
P

phil2

Guest
Hallo!

Letztes Jahr haben wir einen Jungvogel im Garten gefunden und ihn fälschlicherweise mitgenommen und zum nächsten Tierheim gebracht.

Dort sagte man uns, dass das falsch war und wir ihn wieder mitnehmen sollten.
Das haben wir getan und 2 Tage später lag er tot im Garten. Die Katzen hatten ihn gefunden.
Jetzt stehen wir vor der gleichen Situation.
Sitzenlassen und auf die Katzen warten oder wegnehmen und aufziehen?
 
kommt drauf an was es für einer ist. beobachte den kleinen vogel, wenn die eltern ihn am boden weiterfüttern, was viel arten nach dem verlassen des nestes machen, lass ihn sitzen. wenn du das gefühl hast der ist elternlos, würde ich mein glück mit der aufzucht probieren, bzw an eine aufzuchtstation weitergeben.
 
Hallo Phil, hat man Dir denn im verg. Jahr im Tierheim nicht gesagt, dass es nur Sinn macht, wenn die Eltern des Vögelchens da sind und auch das Vögelchen füttern und beaufsichtigen? Wenn Dein Vögelchen noch lebt und sich noch keine Eltern gezeigt haben, so würde ich es schnellstens reinholen und weiter hier im VF nachschlagen, wie Du es füttern musst!
 
Hallo Phil, die Eltern hätten sich in dieser Zeit schon sehen lassen müssen, denn sie füttern vom frühen Morgen bis in die Dämmerung hinein in einer Tour. – Ich hatte es bei 2 Amselbruten erlebt: das „Gezeter“ der Eltern ist NICHT zu überhören, wenn sie ihre Jungen zu verteidigen versuchen. Da ja fast überall Katzen herumlaufen, ist es aus meiner Sicht einfach zu gefährlich auf dem Erdboden. - Ich kopiere Dir mal einen Auszug aus meinen Erlebnissen als Anschauung hierher:


Am 10. Tag ist ein Amselbaby aus dem Nest gefallen. Da es noch gar nicht so richtig fliegen konnte, habe ich es in einen Käfig gesetzt, damit es noch ein bißchen kräftiger wird.
Sogleich waren auch die Eltern mit Futter da. Während die Mama sofort die Lücke zwischen den Gitterstäben fand, durch das sie ihr Kleines füttern konnte, war der Papa immerzu rund um den Käfig herumgelaufen

In den folgenden Minuten scheint sie ihm diese Lücke gezeigt zu haben.

http://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/Amselbabies/10.tagDSC00771.jpg
http://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/Amselbabies/10.tagDSC00773.jpg

http://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/Amselbabies/10.tagDSC00776.jpg
http://www.harry-sittich.de/Natur/Amsel/Amselbabies/10.tagDSC00779.jpg

Eigenartig, hat immer geklappt mit den Fotos, verstehe ich zwar nicht, aber beim anklicken kommen sie ja einzeln.

Alles Gute!
 
Hallo,
solltest Du den Vogel doch aufgenommen haben guck bitte auch bei
www.wildvogelhilfe.org unter die Rubrik "Jungvogelaufzucht" (Tips zur Fütterung
der Art entsprechend und Liste von Auffangstationen) bzw. poste bitte dort im Forum, wenn's dabei
Probleme geben sollte.

Ines
 
Hallo!

Sorry dass ich übers Wochenende nicht mehr geschrieben habe.
Die Infos die ich Freitag hatte, waren nur übers Telefon...
Als ich den Vogel dann gesehen habe, war klar, dass es keine Amsel ist.

Es muss wohl ein kleiner Spatz gewesen sein, der aus dem Nest gefallen ist. Er war am Bauch noch ohne Federn.
Wir haben ihm Wasser gegeben und 2,5 Mehlwürmer.
(nachdem wir das als Tipp im Internet gefunden haben)
Auf einer anderen Internetseite hiess es dann, dass Mehlwürmer doch nicht so gut wären.
Ausserdem hat er kaum den Schnabel geöffnet und auch nicht nach den Eltern gerufen.
Wir haben ihn dann zum Tierheim gebracht. (in dem sie auch kranke Vögel und Jungvögel versorgen).
Heute sagten sie uns dann, dass er es nicht geschafft hat und noch Freitag gestorben sei :( :(
 
Tierheimpflege nicht überschätzen

Hallo phil,

das mit deinem Spatz ist wirklich sehr schade. Fürs nächste Jahr würde ich mir genau überlegen, ob es sinnvoll ist, ihn in ein Tierheim zu bringen.

Bei uns (und ich denke auch in jedem anderen Tierheim) ist es so, dass die Pfleger schon mit den vorhandenen Tieren vollständig beschäftigt sind. Bei uns in Bremen haben Sie letzte Woche gerade 52 ! Katzen hinzubekommen.

Man kann sich vorstellen, was da jetzt los ist.

Manchmal ist es dann einfach besser, den kleinen selber zu pflegen, auch wenn nicht das große tierpflegerische Know-How vorhanden ist.

Gruß René
 
Ja, das haben wir uns gestern auch gedacht.
Falls soetwas nochmal vorkommt, werden wir es auch selbst versuchen.
Denn ich bin mir nicht so sicher, ob dort wirklich alles für den Kleinen getan wurde.
Aber wir wollten eben nichts falsch machen und nicht durch einen Fehler an seinem Tod schuld sein....

Nächstes Mal versuchen wir es selbst.
 
nicht gleich dem tierheim die schuld geben....

hi leuts,
muss mal ne lanze fürs tierheim brechen. sicher haben die leuts dort oft sehr viel stress( kenne das aus eigener erfahrung, arbeite selbst ein paar stunden in der woche dort) aber gleich anzunehmen das die versorgung daran schuld ist das es der kleine nicht geschafft hat finde ich unfair. soo kleine vögel, zumal das bauch gefieder noch nicht voll ausgebildet war, sind schwierig durchzubringen. auch in häuslicher, privater pflege kann es passieren das so ein wurm es nicht schafft. manchmal sind es gründe, die wir nicht wissen, weshalb so ein vogel einfach stirbt. die tatsache das er aus dem nest 'gefallen' sein könnte, bestätigen, das die eltern ihn vielleicht rausgeworfen haben weil sie spürten das was nicht stimmt. die natur ist da kompromisslos.
 
ja, es kann natürlich auch sein, dass er innere Verletzungen hatte.
Blöd ist nur, wenn man nicht wirklich weiss, was noch mit ihm geschehen ist. Ist irgendwie ein komisches Gefühl.
 
Hallo Phil,

Hast Du den Spatzen im Aachener Tierheim abgegeben?
Wenn ja, dann mach Dir keine Vorwürfe, denn er wäre schnellstmöglich in gute Hände gekommen, nämlich in meine. ;)

Ich gehe davon aus, dass das Spätzchen sehr rasch nach seiner Ankunft im Aachener Tierheim verstorben ist, sonst hätte ich sicherlich einen Anruf bekomen.

Ich denke auch, dass man nicht jeds Tierheim bzgl. Wildtierpflege zerreissen sollte. Einige kümmern sich zumindest um fachkundige Pflegeplätze.

Liebe Grüsse,

Dagmar
 
Hallo Dolfoo,
die Fotos sind echt Spitze. Eine tolle Idee, um das kleine Amselbaby vor Katzen zu schützen und trotzdem von den Eltern füttern zu lassen.
Mich würde mal interessieren, wie das weiterging. Wann hast Du denn das Amselkind rausgelassen?
haben die Vogeleltern krach gemacht, weil das Kleine im Käfig saß??
LG
Gela
 
.....ihr solltet mal in einem tierheim mitarbeiten....sorry--aber ich komm mir etwas in die ecke gestellt vor.....ich nehme seit 4 jahren vögel jeden alters und gebe mein bestes um sie großzuziehen!!!...und die letzten drei jahre davon war ich auch im tierheim....und ich kann euch sagen daß es nicht so schwarz und weiß ist wie es wohl allgemein gedacht wird....
wenn vögel kommen,ziehen wir die groß!!!mit viel liebe und viel zeitaufwand-wie alle wissen die das selber machen....kommt ein vögelchen daß TA braucht,kommt es dahin...sind es arten mit denen sich kein TH-mitarbeiter auskennt bringen wir die in ein auffangstation!

ich möchte euch bitten,informiert euch zuerst von mehreren seiten bevor ne hetzjagd beginnt!

jemand mit erfahrung in der aufzucht kann viele situationen und zustände der vögel besser einschätzen als ein laie!....und ich weis aus meiner anfängerzeit noch selber wie man sich als unerfahrener wegen kleinigkeiten taoal bekloppt macht1....

also-erst infos einholen und dann schimpfen;)
 
Original geschrieben von Gela
Mich würde mal interessieren, wie das weiterging. Wann hast Du denn das Amselkind rausgelassen? haben die Vogeleltern krach gemacht, weil das Kleine im Käfig saß?
Hallo Gela, den Käfig mit dem Amselbaby (offene Käfigklappe) hatte mein Mann gegen Abend oben in die Rosenhecke, in der sich ca. 1,5 m weiter das Amselnest befand, gestellt. Am nächsten Morgen gegen 6.00 Uhr war der Käfig leer. Da die ursprüngliche Anzahl von 4 Amselbabies wieder stimmte, gehe ich davon aus, dass die Eltern es in den ganz frühen Morgenstunden zurück in das Nest „geleitet“ hatten. --- Ich kenne natürlich die weitverbreitete Meinung, dass Vogelkinder nicht zurück in ihr Nest gehen, wenn sie einmal raus waren, habe mich aber informieren lassen, dass der Grund für diese Theorie sei, dass sie meistens nicht zurück KÖNNEN.

Zu Deiner 2. Frage: die Amseleltern hatten mich ja erst darauf aufmerksam gemacht, dass ein Junges aus dem Nest war. Das Weibchen flog ganz aufgeregt zwischen dem Erdboden unter den Rosen und mir herum und postierte sich ca. ½ m vor mir in meiner Kopfhöhe, bis ich endlich begriff, das Junge fand und den Käfig holte – Amselmutter immer dicht hinter mir. Die Tür des Käfigs war offen, aber das hatte sie nicht verstanden. So schnitt ich einfach unten eine Querstrebe aus dem Käfig, so dass sie füttern konnten.

Ob es was gebracht hat, dass das Baby diesen Tag im Käfig war? Ich denke schon: wenn man bedenkt, wie rasant sich die Vogelkinder von einem Tag zum anderen entwickeln, so macht m.E. 1 Tag schon viel aus.

Gela, ich hatte noch ein paar diesbezügliche Fotos hier einfügen wollen, habe aber bemerkt, daß der
..................... Code bei "Wildvögel > Pflege und Aufzucht" ausgeschaltet ist
und ich denke, daß das sicher seine Gründe hat. Falls Dich noch weitere Details über „unsere“ Amselbabies interessieren, so schau doch mal in meiner Homepage unter „Natur – Amsel – Amselbabies“ oder/und [url]http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=32568&perpage=10&pagenumber=9[/url] nach. – Insgesamt hatte es uns sehr viel Spaß gemacht, die Kleinen in ihrer gesamten Einwicklung zu beobachten!
 
Thema: Jungvogel, aber Katzen in der Nachbarschaft
Zurück
Oben