Hilfe, weis nicht weiter... Junge Schwalbe gefunden

Diskutiere Hilfe, weis nicht weiter... Junge Schwalbe gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo. Ich hab gerade eine sehr kleine junge Schwalbe auf der Strasse gefunden. Sie kam geflogen und landete mitten auf dem Asphalt. Da ich nun...
M

Masterfloh

Guest
Hallo.

Ich hab gerade eine sehr kleine junge Schwalbe auf der Strasse gefunden. Sie kam geflogen und landete mitten auf dem Asphalt. Da ich nun nicht weis ob ich richtig gehandelt hab indem ich sie mitgenommen hab brauch ich dringend eueren Rat!!! Sollte ich sie wieder dahin setzen wo ich sie gefunden hab oder bei mir lassen. Aber leider bin ich berufstätig und den ganzen Tag über nicht zuhause. Wird sie sich schon selber zu helfen wissen oder werden sie ihre Alten suchen und dann wenn ich sie zurückbring weiterfüttern... Falls ich sie bei mir lassen soll, mit was gibt man ihr trinken ein und was überhaupt? Wasser? Und Futter - ich weis nicht ob ich Fliegen fangen soll oder wie man so einen kleinen überhaupt füttert... Bitte um Hilfe, ich will daß der kleine durchkommt!!! Er fliegt schon und sitzt auch auf dem Fingerchen ohne Angst vor mir.
 
Kleine Schwalbe braucht Insekten

Hallo,

gib Ihr bitte nur Insekten, Heimchen, Fliegen, Spinnen.

Zurückbringen solltest Du sie erst, wenn sie gut fliegen kann und ausreichendes Gewicht hat. Mehlschwalbe 18g, Rauchschwalbe mehr als 20g.

Sieh doch hier mal nach: www.wildvogelhilfe.org

Viele Grüße
LL
 
Hallo,
bist Du Dir sicher, daß es sich um eine Schwalbe handelt und nicht etwa um einen
Mauersegler? Wenn ein erwachsener Mauersegler auf dem Boden landet kommt er
von alleine nämlich nicht mehr in die Luft.
Solte das nicht der Fall sein, guck bitte mal, ob der Vogel durch den Sturz irgendwie
verletzt wurde (kann auch eine Gehirnerschütterung sein-der Vogel macht dann inkoordinierte
Bewegungen und wirkt apathisch).
Wenn es sich um eine zu früh ausgeflogene Schwalbe handelt kannst Du sie nicht einfach an den
Fundort zurücksetzen-Schwalben füttern außerhalb des Nestes am Boden sitzende Jungvögel nicht
weiter. Ideal wäre s, wenn Du das zugehörige Nest finden würdest-aber auch dann ist nicht
gesichert, daß die junge Schwalbe nicht sofort wieder rausgeworfen wird.
Guck mal auf den Seiten der Wildvogelhilfe unter der Rubrik "Aufzuchtstationen" , ob eine in Deiner
Nähe ist-wenn Du nicht den ganzen Tag Zeit hast, um den Vogel zu versorgen, hat es keinen Sinn,
ihn bei Dir zu behalten. Zur Überbrückung kannst Du Heimchen aus dem Zoohandel füttern-wenn es sich
um einen Mauersegler handelt, mußt Du ihn päppeln-er sperrt nicht von alleine. Zum Trinken einen Tropfen Wasser
AN den Schnabel halten.

Ines
 
Thema: Hilfe, weis nicht weiter... Junge Schwalbe gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben