Vogel auf Straße gefunden, dringend

Diskutiere Vogel auf Straße gefunden, dringend im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, ich brauche dringend Hilfe. Wir haben vorhin auf der Straße sitzend einen Vogel gefunden. Er hielt seinen Kopf schief und...
J

Jessielein

Guest
Hallo liebes Forum,

ich brauche dringend Hilfe. Wir haben vorhin auf der Straße sitzend einen Vogel gefunden. Er hielt seinen Kopf schief und flatterte rum. Ich nehme mal an, er ist irgendwo dagegen geflogen. Wir haben ihn mitgenommen und in einen kleine Box gesetzt. Er sitzt da, hat die Augen zu, dann ist er wieder wach, dreht den Kopf nach hinten auf den Rücken und macht einen Überschlag und kugelt rum.

Was soll ich tun ?
Grüße von
Jessielein
 
Hallo Jessielein
Erst einmal Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht so erbaulich ist.

Auf jeden fall solltest Du den Vogel eine weile in der Dunklen Box lassen. Der vogel hat vermutlich einen Schock erlitten. Diesen muss er erst einmal überwinden und brauch daher erst mal viel Ruhe. Habt ihr euch den Vogel mal etwas genauer angesehn? ist irgendeine Verletzung zu sehen? Es können auch innere Verletzungen vorhanden sein. Bessert sich sein Zustandt nicht, Würde ich an eurer Stelle morgen mit Ihm zu einem TA gehen, der sich den Vogel mal anschauen soll.
Habt ihr eine Vogelauffangstation oder ähnliches in der Nähe?
 
Hallo Semesh,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Vogel sieht äußerlich gut aus. Es ist nur die Schiefhaltung vom Kopf. Der Schnabel zeigt in Richtung Rücken.Nicht immer, manchmal sitzt er auch gerade, aber er torkelt so rum.

Ich sehe gerade, Du kommst aus Delmenhorst. Ich wohne in Ritterhude. Vielleicht kannst Du mir jemanden empfehlen.

Sonst werde ich morgen zum Tierarzt gehen. Der war heute leider nicht da.

Soll ich dem Vögelchen was zu essen geben, evtl. was zu trinken ?

Ich habe Critical Care da, das benutze ich für meinen Meerschweinchen, wenn die nicht essen.Das ist ein Pulver zum anrühren, mit Wiesenheu, Vitaminen, etc.

Viele Grüße von
Jessielein
 
Hallo Jessielein

der Vogel wird vermutlich eine gewaltige Gehirnerschütterung haben, wenn er irgendwo dagegengeflogen ist. 8( Um welche Art handelt es sich denn? Schau mal in die Seite http://www.wildvogelhilfe.de/ rein, da findest du sicher hilfreiche Tips.
 
Dunkel, ruhig, warm (allerdings kein Rotlicht!) und weich unterbringen.
Fressen wird er in dem Zustand nicht, du solltest ihm aber etwas Traubenzucker (falls nicht im Küchenschrank, etwas Honig) in Wasser auflösen und an (nicht in) den Schnabelrand tropfen. Er wird es dann hoffentlich abschlucken.
Ist der Vogel sehr dünn? Hat er Kot abgesetzt?
 
@ Karin

Hallo Karin,

vielen Dank für den Link. Anhand der Bilder dort, scheint das Vögelchen ein Sperling zu sein. Ich werde mich gleich noch durch das Thema Gesundheit lesen.

@ Elch

Hallo Elch,

er sitzt in einer kleinen Transport-Box auf Gras. Er sieht nicht dünn aus, normale Maße für einen Vogel (würde ich sagen), er hat aber noch keinen Kot abgesetzt.
Das mit dem Honigwasser werde ich machen. Danke für den guten Tipp.

Viele Grüße von
Jessielein
 
Setz ihn lieber auf ein Küchentuch, da kannst du besser sehen, wenn er Verdauung hat, wie das aussieht. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass oft die Scheibenflieger schon vorab Probleme hatten, wie starke Abmagerung,Durchfall, Augenfehler o.ä. Klar gibt es auch Scheibenflieger bei Verfolgung durch Greifvögel oder bei Revierkämpfen.

Ich drücke dir und dem Vögelchen fest die Daumen. Wenn es nur eine Gehirnerschütterung ist, kommt er wieder bei, bei Schädel-Hirnverletzungen sieht die Prognose nicht so gut aus.

Du solltest, wenn er morgen noch lebt, einen Tierarzt aufsuchen, damit der Vogel Vitamin B bekommt. Das ist in solchen Fällen sehr hilfreich.

Hat er noch einen gelben Rand am Schnabel oder ist er schon vpll ausgewachsen?
 
@ Elch

Er sieht ausgewachsen aus. Der Schnabel ist hell und vorne zur Spitze hin dunkel.
Er sitzt im Moment aufgeplustert da, das Köpfchen links zur Seite geneigt, die Augen zu.
Wollte ihm ein Handtuch unterlegen, hab es aber erstmal gelassen, um ihn nicht wieder in Panik zu bringen.
 
Ich habe eben nochmal in die Box reingeschaut.

Das Vögelchen sitzt immer noch aufgeplustert da, schläft und hat sein Köpfchen in die Federn gesteckt.

Es hat wohl auch Kot abgesetzt, am Gras waren weiße, kleine Flecken zu sehen.
 
Der kleine Piepmatz hat die Nacht gut überstanden.

Er hielt heute morgen seinen Kopf sogar gerade. Doch so richtig laufen kann er noch nicht, er kugelt dann immer noch rum. Ich habe ihm das Honigwasser gegeben und einige Haferflocken, die er auch pickte.

Ich habe ihn eben zum Tierarzt gebracht. Dort kam er auch gleich wieder in eine dunkle Box. Sie wollen ihm Tropfen geben, beobachten und, falls er sich wieder richtig erholt, aussetzen.
Sollte er sich nicht erholen, wollen sie ihn einschläfern.

Ich werde heute nachmittag beim Tierarzt anrufen und mich erkundigen.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ihr seid ein tolles Forum !

Jessielein :0-
http://www.joerg-meinecke.de
 
Hallo Jessielein!

Wie geht es "Dein" Spatz? Wenn er sich gut erholt hat, läßt Du ihn frei. Wenn er sich nicht gut erholt hat, pflegst Du ihn weiter. Wenn er behindert ist, dann behaltest Du ihn, oder gibst Du ihn an einen Spatzfreund ab.

Leider wollen die meiste Tierärtze die verletze Vögel einschläfern lassen, ohne daß sie sie behandelt haben. 8( :(
 
DannyK!

Die Aussage über die TÄ kann ich hier im Umkreis nicht bestätigen. Die meisten geben sich durchaus Mühe, schläfern aber aussichtslose Fälle ein. Dazu gehört der Spatz aber nicht. Das Krampfen und Drehen kann nach Anflügen manchmal lange anhalten, sich aber durchaus bessern. Auch Prellungen brauchen oft sehr lange, bis der Vogel wieder fit ist.
 
Hallo Elli!

Ja. Ich habe manchmal von hier, Vogelforen, gelesen, daß die Tierärzte Schwalbe, Bussard, Habicht und Reh eingeschläfert haben, die Tiere behandeln werden könnten und überleben könnten, trotzdem die Tierärzte die solche Tiere getötet haben. Ich habe einmal gesehen, wie eine Tierärztin einen gesund aussehende Nymphensittich eingeschläfert lassen hat!.....
 
Hallo DannyK,

der kleine, der ein Buchfink war (sagt der Tierarzt) hat es leider nicht geschafft. Ich bin nachmittags in die Praxis gefahren, um mich nach ihm zu erkundigen, da sagte mam mir, daß er mittags schon so komisch wurde und starb.
Sie meinten auch, daß er wohl schwerwiegendere Verletzungen hatte.

Ich habe den kleinen dann mitgenommen und in unserem Garten begraben.

Sehr schade, ich habe so sehr gehofft, daß er es schafft und bald wieder rumfliegt.
Heute morgen sind mein Sohn und ich an einem Baum vorbeigekommen, in dem viele Vögel saßen und rumpiepten. Das war richtig schön. Mein Sohn sagte dann: "Nur einer piept da nicht mehr mit."

He, kleiner, da oben auf der Regenbogen-Brücke, grüß' mir meine Schweinchen Muffie und Fleckie und Hamster Vampy. Sag ihnen, sie fehlen uns so sehr.

Jessielein
 
Thema: Vogel auf Straße gefunden, dringend
Zurück
Oben